Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 23:31   #11
Alfred
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Lindener Berg

Habe inzwischen selbst einen Hinweis darauf gefunden, wo dieser Stollen war. Da lag ich mit der Vermutung wohl nicht so daneben (ich denke mal, das sind die alten Luftschutzstollen):

"Geht man vom Friedhof durch den Ausgang an der Straße Am Steinbruch, so kommt man an einer Champignon-Züchterei vorbei - die Pilze werden in alten Stollen im Berg gezüchtet!"
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 13:11   #12
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Alfred

Stollen in Linden

Die ersten Informationen über Bunker hier am Lindener Berg hab ich vor einiger Zeit selbst gegeben. Es gibt auf der einen Seite (von der Hanomag abgewannt) zwei mögliche Objekte. Eine Pilzfarm (neben einem Zahnarzt) dieses Objekt hat etwa 1-1,50 m dicke Wände an den Eingängen. Und ein grosses eisernes Rolltor blockiert den Eingang. Anschrift: (glaub) Am Steinbruch 9/11 - Linden; auf der Rückseite auf dem Gelände des Zahnarztes (Am Lindener Berge) kann man die Mauerstärke deutlich erkennen. Es ist eine etwa 12x12 m große Platte (hat Generationen als Spielfläche gedient... ohne genau zu wissen, was sich darunter befindet!).

Daneben ist in etwa 100-150 m Entfernung auf dem Gelände einer Baumschule(?) anscheinend noch ein zweiter. Dieser Stollen (sieht zumindest äußerlich so aus) ist nicht so abgesichert wie der erste. Also kein zusätzliches Eingangsportal und schon gar nicht so eine dicke Deckenstärke. Erinnert so ein wenig an die zugemauerten Stollen im Stadtwald von Hildesheim!

Auf der Seite, die der Hanomag zugewannt ist, an der Bornumer Straße noch ein weiteres Objekt. In der Nähe der Hanomag; allerdings wohl auch auf Privatbesitz (wie die Pilzfarm). Von der Größe her.. könnte es durchaus auch eine Art Halle sein, die in den Berg eingelassen worden ist. Wenn sich dieses Objekt bestätigt, dann wäre es sicherlich interessant...

Laut der "Liste" soll es insgesamt 7 (?!) Eingänge (Stollen??)gegeben haben. Dann haben wir ja noch viel vor. Den laut der Liste existieren "alle" noch -- Stand: 11/98?

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:08   #13
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

LS-Stollen

@ Alfred

Laut der Liste (Foedrowitz-Liste) hat es einen LS-Stollen auf dem Gelände der Hanogmag gegeben. Inzwischen habe ich mindestens drei (!!) Eingänge um den Lindener Berg ausgemacht. Insofern wäre es mal interessant, wenn man zu Foedrowitz mal 'nen Kontakt herstellen würde. So weit ich weiß lebt/arbeitet seine Frau (??) noch in Hannover. Werde da demnächst mal was versuchen. Ansonsten versuche ich es über den Verlag. Da ich denke, das man nur so letztendlich klären kann, ob es sich bei Ihm um diese Stollen dreht oder eben nicht.

Ich habe inzwischen (nachdem ich jetzt Ausschnitte aus der Liste besitze) die Daten soweit abgeglichen und daebi festgestellt, das ich inzwischen mehr als 65 bzw. 70 Orte habe, wo es Bunker gibt. Das sind etwa 7-12 mehr als in der Liste von Foedrowitz.

Allerdings hatte M. F. wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit, die Stadt aus der Luft (via Luftbild!) abzusuchen. Insofern denke ich, kommt hierdurch der Unterschied zu stande. Soweit mir bekannt ist, hat M. F. seine Erkenntnisse -nur- durch Zeitzeugen und Archive gewonnen. Es ist ja denkbar, das nicht alle Orte dort verzeichnet sind. Und so ohne weiteres würde ich auch nicht auf jeden Ort kommen, wo ich dann doch derartige Bauwerke entdeckt habe.

Ich werde wahrscheinlich heute Abend die Liste (komplett) veröffentlichen. Die etwa 20 Bunker, die ich aus der F-Liste habe, sind gesondert mit Quellenangabe "(1)" gekennzeichnet. Zusetzlich finden sich dann diverse Werkschutzanlagen, sowie ein weiterer GAU-Bunker in der Liste.

Achja, die Liste findet sich dann in diesem Thread in Beitrag Nr. -1-!

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 03:28   #14
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Nachtrag:
Nachdem ich die F-Liste noch einmal heute Nacht mit meiner Liste vreglichen habe, ist mir aufgefallen, das mindestens zwei Bunker im zivilen Bereich fehlen, nämlich:

a) Schmiedestraße *Langenhagen* [Nutzung: Jugendzentrum]
b) Schule in Stöcken [Nutzung: bewohnt]

Beides Hochbunker!

Achja, und Windheim-/Ecke Weckenstraße in Hannover Linden (Linden-Nord, nähe der Bethlehemkirche) gibt es noch ein schönes verbunkertes Treppenhaus zu bewundern. Darauf aufmerksam geworden bin ich, nachdem ich diesen Link http://www.luftschutz-bunker.de/imag...hausbunker.htm kürzlich entdeckt habe. Ich nenne es hier, da es bisher im Raum Hannover (soweit ich weiss) das einzige seiner Art ist. Zumindest ist mir kein weiteres bekannt. Bis jetzt jedenfalls. (o:<

Mehr demnächst!

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 00:52   #15
kimba
Ratsherr

 
Benutzerbild von kimba
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hannover
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 296

Hi
super idee mit der homepage, ist ganz meine wellenlänge.
hatte ich auch mal dran gedacht, aber alleine macht das viel arbeit
dachte immer das es garnicht so viele gibt, die das interessiert...... bis ich hier das forum gefunden habe. ist doch schön wenn man nicht alleine da steht, das es doch so viele gleichgesinnte gibt........
so ,ich wohne unmittelbar am deurag gelände, ein sehr interessanter ort bin seit 2 wochen an der recherche dran, hier solle es auch ein abrüßtgebiet geben .... habe ich von zeitzeugen

Bei der Hanomag hatte ich mal vor 15 J. gearbeitet die unterirdischen gänge gab oder gibt es wirklich...... !!!!

Vielleicht sollte man sich nochmal vor dem nächsten stammtisch treffen wegen der homepage, recherchen und bilder.
kann auch kurzfristig sein.......
kimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 08:42   #16
Momeier
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Langenbrettach /Ba-Wü
Beiträge: 93

Zitat:
Original geschrieben von niemandsland
Nachtrag:
Nachdem ich die F-Liste noch einmal heute Nacht mit meiner Liste vreglichen habe, ist mir aufgefallen, das mindestens zwei Bunker im zivilen Bereich fehlen, nämlich:

a) Schmiedestraße *Langenhagen* [Nutzung: Jugendzentrum]
b) Schule in Stöcken [Nutzung: bewohnt]

Beides Hochbunker!

-NL-
Welche Schule in Stöcken meinst du? Habe dort gewohnt, kann mich aber nicht an einer Schule mit Bunker erinnern.

Gruß

Oliver

PS.: Mach weiter so, echt starke sache! lol
Momeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 13:49   #17
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Momeier

Um welche Schule es sich dabei handelt, das überlege ich auch schon inzwischen seit fast zwei Tagen. Aber mehr stand da nicht (die beiden Einträge stammen auch aus der F.-Liste!).

Als Ort/Bezeichnung: "Schule in Stöcken"

Zusätzliche Angaben:
Breite x Länge: 17,30 m x 16,60 m
Bewehrung: Spiral
Nutzfläche: 200 qm

Nutzung nach 1945: bewohnt!

Das ist dann mal der komplette Eintrag aus der Liste. Was mich verwirrt, ist, dass das Teil als "bewohnt" angegeben ist. Es könnte sich also inzwischen um eine Art Wohnhaus handeln. Nur eine Vermutung. Denke, das könnte sich vielleicht um ein ähnliches Projekt handeln, wie der "Wohn-Bunker" am Pfarrlandplatz in Hannover Linden, in der Nähe des Faustgeländes.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 10:36   #18
Momeier
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Langenbrettach /Ba-Wü
Beiträge: 93

Ich bin bald in Hannover/Stöcken, dort ging ich zur Schule werde dort mal meine Freunde Fragen ob die was wissen!

Gruß

Oliver
Momeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 19:44   #19
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Nachtrag: Lindener Stollen!

Moin!

Wollte nur kurz auf diesen Thread Pilzzucht besichtigen? hinweisen.

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 14:20   #20
Momeier
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Langenbrettach /Ba-Wü
Beiträge: 93

Tach auch,

mir ist da gerade was an der Liste aufgefallen und zwar steht dort 1 x ein Bunker Mecklenheidesraße [Jugendzentrum] und Revalerstraße I und II.

Ist aber so nicht ganz richtig und zwar in der Mecklenheidestraße gibt es zwei im Abstand von 50m in einem ist das Jugenzentrum (liegt genau gegenüber der Revalerstr.) der Andere ist eingezeunt.

Von einem Bunker in der Revalerstr. ist mir nichts bekannt.

Gruß

Oliver
Momeier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php