Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2019, 19:32   #1
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Neue laute Nachbarn - konkave Betonmauer?

Hallo zusammen,

das Haus neben uns wurde von lauten Menschen gekauft. Vor allem im Garten dudelt ständig Musik

Ich habe nun Bebauungsplan und Gestaltungssatzung geprüft und festgestellt, dass eine gemauerte Wand oder eine Betonwand zwischen den Grundstücken zulässig ist. Hässlich aber besser als nichts ...

Mein Plan sieht nun eine Betonmauer auf unserem Grundstück vor. Zu unserer Seite mit Holz und Rankgittern verkleidet, zur Seite der Nachbarn konkav geformt, damit der Schall auch dahin zurückgeschickt wird, wo er herkommt...

Nun ein paar Fragen an die Bau-Profis hier:

a) Wie tief muss eine Betonmauer von 2m Höhe und 4m Länge mindestens in den Boden reichen, damit sie nicht umfällt?
b) Wie dick sollte so eine Mauer mindestens sein?
c) Welche Armierung sollte in der Mauer sein?

Viele Grüße

Sebastian
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 19:42   #2
Plato
Normalo
Heerführer

 
Benutzerbild von Plato
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: NRW, 40764 Langenfeld
Detektor: Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android
Beiträge: 5,716

Oha,

du hast den geweckt.
__________________
Sich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta Matysik
Plato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 21:00   #3
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Das ganze Vorhaben ist keine besonders gute Idee. Weder funktional, noch finanziell - und scheiße aussehen wirds obendrein. Aber das wird dir der Eierschalige bestimmt bald besser auseinanderpflücken, als ich das nur laienhaft könnte.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 21:16   #4
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,902

So ein Aufwand/Kosten?!?Zu meinen „Sturm u.Rang Zeiten“reichte da nur EIN Besuch mit Androhung von Konsequenzen.....naja jetzt würde ich lieber den Freund u.Helfer anrufen. m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 21:16   #5
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Ich bin kein Schalltechniker - aber Schall hüpft gerne auch mal ÜBER die Mauer. Oder bei 4 Metern - aussenrum. Und von ner konkaven Ausführung würde ich mir da auch nichts versprechen - Du willst ja nicht 104 in 85 db verwandeln, sondern Deine Ruhe bzw. erträgliches Grundgeräusch.

WENN überhaupt, würde ich mir da von einer Gabionenwand gefüllt mit Schottersteinen mehr versprechen. Bringt ähnliches Gewicht, reflektiert aber aber Schall in unendlich viele Richtungen und "schluckt" ihn sozusagen. UND ist viel unaufwendiger selbst herzustellen als ne Betonwand. Aber bin da wie gesagt kein Profi. Die gibts aber

Am besten ist es aber, mit dem Nachbar zu reden. Der will vielleicht auch nicht, daß Du Deiner Leidenschaft für (wahlweise) Rammstein, Egerländer Blasmusik oder Dudelsacktraditionals täglich und RUND UM DIE UHR nachgehst.

Ein schwieriges Thema - aber manchmal ist es auch nur Gedankenlosigkeit. Die Leute fangen an, das Auto zu waschen, dann läuft der Radio - und der läuft auch noch, wenn man dazwischen einkaufen geht oder schon unter der Dusche steht.

Ich wünsche Dir, es gibt da ne Einigung:

Grillfest, Party, Geburtstag - alles ok. Auch gerne öfter. Wenn mans weiß - und ab und zu selber macht - kann man sich drauf einstellen. Unsere Nachbarin grölt beim Putzen zu "Musik", bei der einem die Ohren abfallen. Kann ich mit leben - ist nicht immer. 3mal im Jahr mit der richtigen Platte überkommt mich das auch - nicht beim Putzen

Aber "anlossloses Gedudel" rund um die Uhr hat im Ohr des Nachbarn nichts zu suchen - weder im Garten noch am See noch auf dem Campingplatz. Geht garnicht. Hat auf unserer Erde keinen Platz.

Da bin ich gerne gedanklich bei Sanktionen wie lebenslang und Steinbruch.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 00:32   #6
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Geh rüber, überreich ein Wellkom-Präsent, und flecht geschickt das Thema Dauermusik ein. Nutzt dieser erste freundliche Hinweis nichts, wiederholst nach einiger Zeit diesen etwas eckiger. Tut sich wieder nichts, informierst Dich substantiell bei Deinem Anwalt über Deine rechtlichen Möglichkeiten, welche Du dem Nachbarn schriftlich zukommen lässt.

Dann kannst Dir immer noch Gedanken über baulichen Schallschutz machen, wobei maximal hohe Gambionen mit Bewuchs oder eine hölzerne Konstruktion oder ein Mix daraus wohl helfen würden.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 01:09   #7
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Bringt ähnliches Gewicht, reflektiert aber aber Schall in unendlich viele Richtungen und "schluckt" ihn sozusagen.
Du hast die Idee dahinter nicht verstanden. Er will dem Nachbarn seine eigene "Medizin" zu schlucken... ähm hören geben.

Ein Konzept von dem abzuraten ist. Siehe: Knallererbsenbusch am Maschendrahtzaun. In der Regel endet das im Kleinkrieg.

@igelmeister: Ich würde auch für den Anfang das klärende Gespräch sorgen. Mit Glück ist der nur fast taub. Aber eine Anleitung um deinen Nachbar zu "disziplinieren" wirst du hier nicht bekommen... .
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 01:20   #8
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Ich denke mal, wenn er hier um Hilfe bittet, hat er das mit dem Gespräch schon versucht...

So eine Akustik-Mauer ist eine interessante Idee... ABER sie muß den Klang seiner Musik stören.. Sonst bringt das nix..

Dann macht er nur etwas leiser... und "genießt" weiter seine Musik..

Ob man, mittels Oberfläche und Material , das hinbekommt...?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 04:18   #9
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Oh, er möchte quasi einen Schalltennisschläger installieren

...oder eine Art Aktivpanzerung, die bei Dauerbeschallwellung zurückdudelt....

Mich würd Dauermusike vom Nachbarsgrundstück auch sehr nerven. Aber Nachbarschaftsstreit kann bis zum jahrelangen Aufhängverdruss ausarten. Ich tät wirklich erst mal ausdauernd die Strategie Redekommunikation ausreizen. Wenns gar nix nutzt, käm Anwaltseinsatz oder ne Holzpalisade mit Option auf zweite und Dämmung dazwischen in Frage. Die wird dem musikalischen Nachbarn aber keine Reflexionen um die Ohren hauen.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 23:09   #10
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Vieleicht auch erstmal ne Schallmessung machen. Kannst du mit dem Handy machen. Empfohlene App heisst Dezibel X Pro. Scala geht "nur" bis 90dB, dafür aber sehr genau (Abweichung <1dB).
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php