Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 18:46   #1
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

EIBIA "Bomlitz"

Hallo,

letzten Sonntag haben der Kollege htim, ein Freund von mir und ich uns die Überreste der EIBIA in Bomlitz angeschaut. Trotz der Schauer, den Zecken und der Vegetation, konnte man noch einige interessante Dinge sehen und fototechnisch dokumentieren. Naja, jedenfalls htim, mein Kameraakku hat nach 20 Fotos den Geist aufgegeben.

Die Anlage Bomlitz war das Hauptwerk der EIBIA und ist leider auch am schlimmsten von den Räumungen betroffen, die teilweise sehr Gründlich waren.

Die EIBIA produzierte bis zum Einmarsch der Truppen in Bomlitz. Danach wurde die Anlage einfach stehen gelassen, welches bei dem Abbau noch zu Unfällen führen sollte, durch Pulverreste, etc.

Die Briten sprengen alles bis auf etwas über 40 Bunker/ Gebäude. Nachdem die Reste, Trümmer und Gebäude über 30 Jahre lang eingezäunt waren, wurde das Gelände zum Naturschutzgebiet gewandelt. Durch die Aktion, wurde das Gelände von Trümmern, Umweltlasten, etc. geräumt. Leider wurden auch die letzten erhaltenen Bunker & Gebäude der Produktion bis auf 4 in Walo II gespregt.

Denoch findet man heute noch Übereste der Anlage in den Wäldern, leider sind es nicht mehr viele, aber sie sind denoch sehenswert.

Bei unserer Tour besuchten wir folgende Punkte:
- Sprengstofflager Bayershof
- Pulverlager Röpersberg
- Pumpstation ausserhalb von Walo II an der Bomlitz
- gesprengte Eisenbahnbrücke(südlich) ausserhalb von Walo II
- Walo II

Ich habe leider nur Bilder über einen Teil von Bayershof, aber ich hoffe, das der Kollege htim uns seine Bilder noch dranhängt.

Gruß,
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php