Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2003, 04:00   #11
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Original geschrieben von Helvetikus
Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, aber ob das niemand macht kann ich leider nicht beurteilen.

Was ist dann bei Deiner Messung besser, oder anders?

Gruss an Alle
Helvetikus


Ganz einfach weil es mit den von Dir aufgefuehrten Geraeten nicht funktioniert. Die meisten Geraete funktionieren mit Gleichstrom und die Messung wird durch Bodenmineralisation und dadurch enstehende parasitaere Spannungen und Stroeme verfaelscht. Das ist zur Bestimmung der Bodenleitfaehigkeit fuer Erder und aehnliches genau genug, nicht aber fuer hochaufloesende Messungen zum Auffinden von Hohlraeumen. Dazu braucht man bessere Messgeraete die mit hoeherfrequenten Wechselstroemen zur Kompensation von unerwuenschten galvanischen Spannungen und Stroemen arbeiten und die stoerenden Signale ausfiltern. Wie Du leicht nachlesen kannst, arbeitet BOBOs Geraet mit Wechselstroemen im Bereich bis sechs kHz. Nur so und mit entsprechenden Aufloesungen der AD-Wandler erreicht man eine genuegend grosse Genauigkeit zum Aufspueren von Hohlraeumen. Vielleicht ist BOBO bereit Dir die Funktionsweise genauer zu erklaeren. Da ich sein Geraet nicht kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen. Das Geraet ist aber sicher seinen Preis wert, es steckt mit Sicherheit einiges an Entwicklung drinnen und das muss bezahlt werden. Vielleicht sollte man erst mal nach dem warum fragen, bevor man sich so aeussert.

Gruss CoinHunter
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 10:10   #12
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Danke

ich möchte jetzt hier nicht weiter auf die Elektronik eingehen. Aber, wer ernsthaft an einem Kauf interessiert ist, der kann sich zuvor von der Funktion des Gerät von mir durch eine kleine Vorführung im Gelände überzeugen lassen.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 21:01   #13
Helvetikus
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Soladurum
Detektor: bei uns verboten ;-)))
Beiträge: 598

Zitat:
Original geschrieben von CoinHunter


Ganz einfach weil es mit den von Dir aufgefuehrten Geraeten nicht funktioniert. Die meisten Geraete funktionieren mit Gleichstrom und die Messung wird durch Bodenmineralisation und dadurch enstehende parasitaere Spannungen und Stroeme verfaelscht. Das ist zur Bestimmung der Bodenleitfaehigkeit fuer Erder und aehnliches genau genug, nicht aber fuer hochaufloesende Messungen zum Auffinden von Hohlraeumen. Dazu braucht man bessere Messgeraete die mit hoeherfrequenten Wechselstroemen zur Kompensation von unerwuenschten galvanischen Spannungen und Stroemen arbeiten und die stoerenden Signale ausfiltern. Wie Du leicht nachlesen kannst, arbeitet BOBOs Geraet mit Wechselstroemen im Bereich bis sechs kHz. Nur so und mit entsprechenden Aufloesungen der AD-Wandler erreicht man eine genuegend grosse Genauigkeit zum Aufspueren von Hohlraeumen. Vielleicht ist BOBO bereit Dir die Funktionsweise genauer zu erklaeren. Da ich sein Geraet nicht kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen. Das Geraet ist aber sicher seinen Preis wert, es steckt mit Sicherheit einiges an Entwicklung drinnen und das muss bezahlt werden. Vielleicht sollte man erst mal nach dem warum fragen, bevor man sich so aeussert.

Gruss CoinHunter
Aha, so lernt man immer wieder dazu, danke.

Damit ich ein schlechtes von einem guten Gerät unterscheiden kann, wäre es toll, wenn Du mir noch mitteilen könntest von welchem Wert an die Genauigkeit genügend gross ist.

Gruss an Alle
Helvetikus
Helvetikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 20:21   #14
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Cool Wow.

... also wenn das funktioniert, wirbelst Du preismäßig am Markt so einige(s) gehörig durcheinander ...

Ein Test wäre nicht schlecht.
Da würde ich gern mal ...

Glückwunsch zu dem Ergebnis!
Jörg


P.S. - Ähhh, hast Du Bilder von Beispielmessungen mit etwas detaillierteren Angaben zum dargestellten Objekt???
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 13:33   #15
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Danke

Weiteres wird kommen
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 19:07   #16
Claus
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Bernau bei Berlin
Detektor: Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)
Beiträge: 6,219

Zitat:
Zitat von BOBO
Weiteres wird kommen
... Wann ???

claus
__________________
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 19:10   #17
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Bald

Sobald einem nicht die Finger an den Elektroden festfrieren!
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 19:59   #18
Berny
Geselle

 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Saarland/ Mitte
Detektor: 6000 PRO XL
Beiträge: 63

Hallöle,

bin gespannt!!!
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php