Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2020, 18:00   #11
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 899

Als LKW Fahrer verdienst du nur auf dem Bau richtig Geld, habe vor 14 Jahren mit 15,50 € aufgehört, meine ehemaligen Kollegen haben jetzt über 20 €.

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 20:17   #12
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,902

Also unsere Fahrer(26ter)sind nicht mehr sooo begeistert vom fahren....BAG,Blitzer und Co.Manch einer wurde 3xdie Woche geblitzt...2xan einen Tag.Das ist beim LKW richtig teuer.Und nur mit 60km über die Landstraße zu fahren wenn man ne Arsch voll Arbeit hat bringt kaum Begeisterung.Fahrzeiten/Ruhepausen einhalten,naja,ich glaube alle 2Jahre brauchst ne neue Fahrerkarte.Alles Mist wo alles digital ist.Und der neue Bußgeld Katalog?!?Einige Kollegen sind mit ihren Punkten am Limit,manche Monate bis zu 250Euro Strafen bezahlt.Und wir fahren täglich zwischen Ostsee und Süden von Berlin im Tagesschnitt 150-300 Km.Und müssen unsere Arbeit schaffen...sonst wird es spät....P.S.LKW Führerschein hat immer der Chef bezahlt.Ich habe immer dankend abgelehnt....m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 21:24   #13
Profitaenzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow

Danke an alle für Eure Meinungen, werde ich mir überlegen.

Danke an Zardoz für die Beantwortung meiner Frage.


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 12:12   #14
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Hi,

als Anregung füs komplette Umsatteln vielleicht interessant: Quereinstieg zum Triebfahrzeugführer bei der DB...

Falls es für dich interessant sein könnte und/oder du mehr Informationen möchtest, melde dich gerne

Viele Grüße

Sebastian
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 12:40   #15
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Wollte der TS nicht wissen, was das KOSTET?

Ob man das machen will/muß/kann ist doch dann jedem selbst überlassen.

Mein Nachbar hat gerade auf LKW umgesattelt - und beisst sich in den Allerwertesten, daß er das nicht schon 20 Jahre früher gemacht hat.

Und wie überall dürfte es auschlaggebender sein, WO bzw. bei welchen Bedingungen man da landet. Und ein ganz kleines Wörtchen hat ja auch da mitzureden, was man vorher gemacht hat - und was für Alternativen einem sonst so geboten werden.

Gegenüber Vielem ist so Manches eine Verbesserung

Gruß Zappo
Zappo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 13:33   #16
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Wollte der TS nicht wissen, was das KOSTET?

Gruß Zappo
Ist so'n Foren-Ding... Im Thread nebenan fragte ich, wo ich Mörtel herkriege und muss mich jetzt dafür rechtfertigen, welche Steine ich nehme.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 23:20   #17
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Du musst dich rechtfertigen? Soso...

Zum LKW Führerschein:

Ich habe mal vor einiger Zeit bei einer Akademie angefragt wegen LKW Führerschein - da wurde ich aber etwas missverstanden, denn mir gings lediglich um nen ganz kleinen (7,5to) und die berieten mich aber steif und fest für den ganz großen - war ein kurioses Telefonat damals

Hängengeblieben ist jedenfalls die Information nach so einem Zusatzkurs der wohl 6 Wochen geht und alle paar Jahre wiederholt werden muss. Irgendwelche Sicherheitsbelehrungen im Güterkraftverkehr. Der Kurs alleine sollte wohl um die 2300€ kosten und ich nehme an, dass den regulär wohl sicher der Arbeitgeber bezahlen wird.

Alles in allem wird deine Schätzung sicherlich hinhauen und ich glaube kaum, dass es da regional besonders große Unterschiede geben wird.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum jemand so nen Job machen will. In unmittelbarer Nachbarschaft zur neuen Werkstatt ist der Platz eines Fuhrunternehmers und ich sehe jeden Sonntag seine Fahrer nachmittags in die LKW´s "einchecken". Da wird das bissl Führerhaus mit allem vollgestopft was man in der Woche braucht und auch wenn die Kabinen schon "luxuriös" eingerchtet sind - eine Woche in so nem Kasten leben und das über Jahre hinweg? Das ist schon ne krasse Nummer...

@ Profitänzer: Ich hab keine Ahnung was du studiert hast, aber mit nem Studium hat man doch immer eine ganze Menge Möglichkeiten...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 00:17   #18
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

ein kleiner vorteil der "früh" geborenen:

"Und auch LKW über 3,5t bis zu 7,5t zGM dürfen Sie mit der ehemaligen Klasse 3 (heute C1) bedienen. Anhänger sind bis 750kg zGM erlaubt."

quelle
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 00:37   #19
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ja... das ist echt ein Vorteil und ich verstehe nicht, warum das so gehandhabt wird.

Früher geboren zu sein heißt ja noch lange nicht auch qualifiziert zu sein einen 7,5 to LKW zu fahren.

Beispiel: Ein Bekannter von mir fährt aus Protest kein Auto - hat zwar einen Führerschein, ist aber ewig nicht gefahren. Dann kam der Fall, dass er mal einen LKW brauchte.... glaub mir, ich habe als Beifahrer Blut und Wasser geschwitzt

Ich fänds gut, wenn es für die, die beruflich so ein Teil bewegen müssten, einen einfachen Zusatzkurs gäbe, ähnlich wie bei dem 4,25 to Führerschein für die Camper unter uns. Um nochmal nen kompletten Führerschein zu machen, fehlt mir die Zeit und mir ist das auch zu teuer. Ähnlich geht es vielen meiner Kollegen, daher wird das irgendwann auf dem Bau echt problematisch werden.

Aber gut, darum gehts ja hier nicht - wobei: um den Link zum Thema zu schaffen: Waren dürftest du mit dem Glück der früh-geborenen auch nicht fahren, da brauchs eben diese spezielle Qualifikation für. Unterschieden wird da wohl in "reine Anlieferung" und "Anlieferung und verbauen / verarbeiten". Sobald man nur anliefert, fällt man wohl unter einen anderen Passus...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 22:45   #20
sledge
Ritter

 
Benutzerbild von sledge
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Saarbrücken in der schönen Westmark
Detektor: Augen, Ohren und mein Gespür
Beiträge: 419

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
ein kleiner vorteil der "früh" geborenen:

"Und auch LKW über 3,5t bis zu 7,5t zGM dürfen Sie mit der ehemaligen Klasse 3 (heute C1) bedienen. Anhänger sind bis 750kg zGM erlaubt."

quelle
Dafür braucht man aber auch die Berufskraftfahrer-Grundqualifikation (sprich Module). Ohne die darfst Du nur privat fahren, z.B. eigener Umzug oder Wohnmobil. Wenn Du mit dem Führerschein Geld verdienen willst, geht ohne Qualifikation nix mehr. Alle 5 Jahre zum Verlängern des Führerscheins müssen neue Bescheinigungen für 5 Fortbildungs-Schulungen an denen in den letzten 5 Jahren teilgenommen wurde vorgelegt werden.

@ Profitaenzer
Ich denke auch, incl. Qualifikation, Untersuchung, Sehtest, Fahrerkarte und ADR-Schein ist man für den CE mittlerweile mit 8 000 bis 10 000 Euro dabei.

Da musst Du viel fahren um das Geld wieder zu verdienen. Wenn Du Glück hast findest Du was im öffentlichen Dienst oder Baugewerbe, da geht die Bezahlung noch.
__________________
__________________
Grüße sledge

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.
sledge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php