Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 21:42   #1
Kane
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30

Grabungstechniken

Hi Leute,

ich denke nun schon seit ich in diesem Forum bin darüber nach wie ich an eine Fundstelle herantreten würde.

Fundstelle eingrenzen, Boden auf Beschaffenheit prüfen, wirklich immer nur Schichtweise Erdreich abtragen, mit Draht Fundgröße und Form ertasten, bei Mun.etc. Hände weg und Telefon her.

Ist Geduld der Schlüssel zu einer sicheren Suche oder kann ich auf die Art auch echt lange brauchen. Hab auch schon über den Einsatz von Pinseln nachgedacht.

Ich habe noch keine Sonde. Muß mir erst die Kohle ersparen. Deswegen geh ich die Theorie im Kopf durch. Es wäre echt coll sich eine Sonde mieten zu können. Muß mal googlen ob das in Österreich in meiner Gegend möglich ist.

Ich würde mich freuen von euch zu lesen wie ihr herangeht und ob mein Plan o.K. ist.

Schönen Abend Leute

Kane
Kane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 21:47   #2
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Tja, das was Du vorhast und beschreibst wäre eine Ausgrabung. Selbst die "normalen" Sondlergenehmigungen geben das meist nicht her. Für eine richtige Grabung auf Fläche brauchst Du eine andere Genehmigung, die der Denkmalbehörde, dem Landesdenkmalamt untersteht. Die wirst Du wahrscheinlich nicht ohne weiteres bekommen.

Naja, wie es damit jetzt genau in Österreich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich würde mich dennoch lieber an die offiziellen Stellen wenden....die werden Dir eine rechtlich einwandfreie Antwort geben können.


LG Chabbs
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 21:53   #3
franz251249
Einwanderer

 
Benutzerbild von franz251249
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: wien
Detektor: minelab
Beiträge: 13

Cool

Hallo Kane!


Ich weiß zwar nicht, wo in NÖ du zu Hause bist, aber sieh mal hier:

http://www.viennadetectors.at/

Kann man nur wärmstes empfehlen und Leihsonden gibt es auch.

Liebe Grüße aus Wien, franz
__________________
Auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Münzlein!
franz251249 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 22:03   #4
Kane
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30

Erlaubnis

Also fürht alles wieder in Richtung Erlaubnis. Erlaubnis von Besitzer des Grundstücks. Generelle Erlaubnis um überhaupt mit einer Sonde zu gehen. Wenn ich diese Voraussetzungen erfülle, anders möchte ich eh nicht arbeiten, ist meine Grabungstechnik aber nicht schlecht oder.

Kane

Ps.: Ich werde in meiner Heimatgemeinde suchen gehen wo mich jeder kennt und hab null Interesse daran straffällig zu werden.
Kane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 22:06   #5
Kane
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30

Vielen Dank

Zitat:
Zitat von franz251249 Beitrag anzeigen
Hallo Kane!


Ich weiß zwar nicht, wo in NÖ du zu Hause bist, aber sieh mal hier:

http://www.viennadetectors.at/

Kann man nur wärmstes empfehlen und Leihsonden gibt es auch.

Liebe Grüße aus Wien, franz
Hey Franz,

kannst du mir sagen wo ich mich Erkundigen kann wie es in Österreich mit der Rechtslage aussieht und wenn ich um eine Genehmigung anhauen muß.

Danke für den Link. Gleich eine Sonde kaufen ist momentan nicht drin.

Bei KLBG in NÖ

Viele Grüße nach Wien

Kane
Kane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 22:38   #6
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,102

Zitat:
Zitat von Kane Beitrag anzeigen
Also fürht alles wieder in Richtung Erlaubnis. Erlaubnis von Besitzer des Grundstücks. Generelle Erlaubnis um überhaupt mit einer Sonde zu gehen. Wenn ich diese Voraussetzungen erfülle, anders möchte ich eh nicht arbeiten, ist meine Grabungstechnik aber nicht schlecht oder.

Kane

Ps.: Ich werde in meiner Heimatgemeinde suchen gehen wo mich jeder kennt und hab null Interesse daran straffällig zu werden.
Ähm, entweder liest du die Antworten auf deine Fragen nicht - oder du willst die Bewilligung für ein BD!?
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=52367
Viel Erfolg mit deiner Grabungstechnik - aber@chabbs hat ja schon die richtige Antwort gegeben!
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Geändert von erich 1964 (14.06.2009 um 22:48 Uhr).
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 22:48   #7
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ok, unterscheiden wir noch einmal kurz:

willst Du

a) mit einer Sonde auf gestörtem Boden losgehen und graben wenn´s piept?
b) auf Verdacht an fundträchtigen Orten großflächig graben?

Das ist ein großer Unterschied.


Ansonsten halte ich Leihsonden für Käse, gerade für Anfänger. Sich mit der Technik einer neuen Sonde auseinanderzusetzen ist nicht mal eben so gemacht. Dazu kommt noch, dass jede Sonde etwas anders reagiert. Glaub mir, Du würdest DIch schwarzärgern.

Einen guten und brauchbaren Detektor für die Suche nach Punkt 1. gibt es für unter 200 Euro (Garrett Ace 150 oder eben 250). Wenn Du also einen Detektor für sagen wir 150 Öcken kaufst, kommst Du m.E. günstiger weg, als wenn Du 10 Mal einen Leihdetektor orderst. Dazu kommen dann die angesprochenen Erfahrungswerte- glaube mir, selbst mit den teuersten Boliden wirst Du als Anfänger nichts finden, da Du die Anzeigen nicht zu interpretieren weißt. Da wirst Du Dir Dein schönes neues Hobby schneller versauen als Du denkst.


chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 23:28   #8
franz251249
Einwanderer

 
Benutzerbild von franz251249
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: wien
Detektor: minelab
Beiträge: 13

Cool

Zitat:
Zitat von Kane Beitrag anzeigen
Hey Franz,

kannst du mir sagen wo ich mich Erkundigen kann wie es in Österreich mit der Rechtslage aussieht und wenn ich um eine Genehmigung anhauen muß.

Danke für den Link. Gleich eine Sonde kaufen ist momentan nicht drin.

Bei KLBG in NÖ

Viele Grüße nach Wien

Kane


Hi Kane........

Das maßgebliche Gesetz, indem alles geregelt ist, ist das Denkmalschutzgesetz, Bundesgetzblatt I, Nr. 170/1999, du findest es hier:

www.bda.at/downloads/805/

Und in einem muß ich meinen "Vorrednern" absolut beipflichten: es ist für einen, der noch wenig Erfahrung sammeln konnte, sicherlich einfacher, ein wirklich billiges, gutes eigenes Gerät (sowie den ACE 150 oder 250) zu kaufen und sich an dieses Gerät zu gewöhnen, als jedes mal ein anderes auszuborgen und sich dabei nicht auszukennen.


Ich würde mich trotzdem mal mit dem Bartsch Karl (Viennadetectors) zusammen reden, ich weiß nicht, ob es Geräte auch auf Ratenzahlung gibt. Aber der Ace kostet ca. 150.- (neu!)

Ach ja, bevor ich es vergesse - eine Grabungserlaubnis vom BDA bekommst sowieso nicht - außer du bist studierter Archäologe oder arbeitest im Auftrage eines Bundesmuseums. Es ist aber nicht verboten, nach neuzeitlichen, verlorenen Dingen zu suchen, allerdings solltest du immer die Bewilligung des Grundbesitzers haben.

Archäologische Hoffnungsgebiete sind sowieso zu meiden, sonst gibt es u.U. sogar mit den Grauröcken (tschuldigung, jetzt natürlich Blauröcke!) Zorres.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen....alles Gute und liebe Grüße nach Kloburg!


franz
__________________
Auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Münzlein!

Geändert von franz251249 (14.06.2009 um 23:35 Uhr).
franz251249 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php