Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2017, 00:35   #11
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
....

Der Witz ist das auch ein Cutter aus dem Baumarkt die gleichen Kriterien
.....

Nachdenkend Eisenknicker
Schreibe das bloss nicht so laut, der Baumarkt ist der reinste Waffenladen.
Wenn das der Falsche liest, wird für Schraubenzieher und andere Werkzeuge noch ein Waffenschrank gefordert.
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 00:43   #12
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Und Klappspaten erst!!!!
Die müßten sogar unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen.
Schließlich sind die Dinger Grabenkampf tauglich.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 01:29   #13
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von DericMV Beitrag anzeigen
Schreibe das bloss nicht so laut, der Baumarkt ist der reinste Waffenladen.
Wenn das der Falsche liest, wird für Schraubenzieher und andere Werkzeuge noch ein Waffenschrank gefordert.
Hatte am We nen Radlader, was der wohl anrichten kann.....Gefaaaaaahr!!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 01:33   #14
Werker123
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Frage: Bei welchem Multitool kann man die Klinge einhändig öffnen und verriegeln ?
Bin da etwas rückständig und hab nur ein fast nagelneues Leatherman der ersten Generation rumliegen denn ich nutze für "solche Sachen" - wenn überhaupt - mein Victorinox Huntsmann.
Einige Leathermann z.b. Wave, Core, Signal, OHT um einige zu nennen.
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 01:36   #15
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Oha ! Danke - die können se ja dann getrost aus dem Programm nehmen ?!

Ich habe zu meinem Springmesser mehrmals diese Info gefunden:

Zitat:
Welche Springmesser sind erlaubt?
Der Gesetzgeber hat einige Spring*messer (nicht Fallmesser!) von dem
Verbot ausgenommen, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfül*len. Die Kriterien werden in der An*lage 2 zum Waffengesetz (Abschnitt 1.4.1) erläutert. Demnach sind Springmesser erlaubt, wenn
• die Klinge seitlich aus dem Griff heraus springt (also nicht nach
vorne heraus)
• der aus dem Griff stehende Teil
der Klinge höchstens 8,5 Zenti*meter lang ist
• die Klinge nicht zweiseitig geschliffen ist
Quelle:http://static.haller-stahlwaren.de/M...recht_2010.pdf

Das würde bedeuten das mein SOG Einhand-Messer mit Arretierung (leider verloren), dessen Klinge keine 8,5cm lang war, verboten ist.
Mit dem Springmesser - wo man nur auf den Knopf drückt darf ich aber rumlaufen ?

Und für meine Kochmesser darf ich mir jetzt auch noch einen abschliessbaren Koffer kaufen ? Ach ne !!! Da kann ich ja den von meiner Luftpistole nehmen -schmeckt das Essen nur ein wenig nach Ballistol .....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein

Geändert von Spürhund (17.10.2017 um 02:04 Uhr).
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 10:20   #16
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von Werker123 Beitrag anzeigen
Einige Leathermann z.b. Wave, Core, Signal, OHT um einige zu nennen.
Nicht, dass ich mir mein Leatherman Charge seinerzeit gerade wegen der separat zu öffnenden Klingen gekauft habe...

Es ist manchmal ungemein praktisch, nicht erst irgendwelche Faltspielchen machen zu müssen, um an ein Messer zu kommen. Wer auch nur ein Mal mit einer Hand etwas festgehalten hat, mit der zweiten Hand das Taschenmesser/Multitool aus der Hose gepuhlt hat und dann feststelllen mußte, dass ihm die dritte Hand, um die Klinge rauszufricklen, leider nicht gewachsen ist, der weiß was ich meine. Der Ledermann hatte bisher seinen festen Platz im Handschuhfach. Sollte ich jetzt offenbar mal überdenken und ihn lieber in die Schublade zu den anderen Messern legen, die für Deutsche auch zu gefährlich sind. Meine zukünftig geplanten Völkermorde begehe ich dann wohl oder übel mit einem Nagelknipser... grummel.


Zitat:
Zitat von Spürhund
Oha ! Danke - die können se ja dann getrost aus dem Programm nehmen ?!
Warum sollten sie? Der Verkauf ist ja weiterhin erlaubt und Leatherman vertreibt weltweit. Mir ist - außer unserer Insel der Glückseeligen - kein anderes Land bekannt, das derart sinnfreie Waffengesetze hat. Winzige Einhandmesser sind verboten, Luftgewehre/Pistolen nur bis 7,5 Joule Mündungsenergie frei verkäuflich, aber eine Compoundarmbrust mit locker 100 Joule kinetischer Energie darf sich jeder Depp kaufen, wenn er 18 ist. Wahrscheinlich bin ich nur zu dumm, um die Genialität hinter all diesem Firlefanz zu begreifen.


Hier mal eine Auswahl meiner "Mordinstrumente", die zum Zeitpunkt des Kaufes vollkommen legal, d.h. frei zu führen waren und nun eigentlich nicht mehr in die Hosentasche/an den Rucksack dürfen. Hey Deutschland, ich will mein Geld zurück!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19-skeletool-cx.jpg‎ (17.0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 211-c33b.jpg‎ (14.1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg charge-titanium.jpg‎ (57.3 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von Sir Quickly (17.10.2017 um 11:08 Uhr).
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 10:43   #17
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Ich glaube hier wird einiges am WaffG mißverstanden.

Weder der Besitz noch der Verkauf solcher Werkzeuge fällt unter das WaffG. Es geht hier schlicht um das Führen, sprich das "mit-sich-rumtragen außerhalb eines befriedeten Grundstück".

Für das Führen solcher "Waffen" gibt es Regeln. Leider sind diese jedoch nicht ganz so klar definiert. So ist der Weg zu einer Baustelle in manchen Bundesländern durchaus erlaubt, während das in anderen Bundesländern bereits unter verbotenes Führen fällt.

Trotz allem ist jeder Fall eine Einzelfallentscheidung. So kann ich natürlich versuchen nachzuweisen, dass ich dieses Werkzeug im Rahmen meines Berufs oder anderen wichtigen Gründen benötige.

Führen ist aber nicht jedes draußen rumtragen. Natürlich dürft ihr das Multitool (das unter das WaffG fallen würde) einfach in einem VERschlossenen Behältnis transportieren. Hier reicht z.b. eine kleine Bauchtasche mit einem kleinen Vorhängeschloss an den Reissverschlüssen. auch ein abschliessbarer Werkzeugkoffer reicht völlig!

Das Handschuhfach (auch wenn es abgeschlossen ist) übrigens nicht.

Im Zweifelsfall stellt die Waffenbehörde eures Kreises auch Ausnahmegenehmigungen aus. So hab ich z.b. für Selbstverteidungskurse die auch in der Öffentlichkeit stattfinden, die Genehmigung mit meinem Kampfmesser rumzulaufen.

Im Übrigen: Auch ein Buttermesser (oder normales Messer wie man es von zu Hause kennt zum Essen) wird mal schnell ein verbotener Gegenstand, wenn ihr Ihn entsprechend benutzt (z.b. jemanden angreift). Das Lustige: sobald es ein verbotener Gegenstand wird verstoßt ihr automatisch auch gegen das Führen ^^ auch wenn es vorher kein verbotener Gegenstand war.



@Spürhund: Du beziehst dich auf diesen Feststellungsbescheid oder?:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downlo....html?nn=51278
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 10:59   #18
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Bei berechtigtem Interesse, also zur Ausübung des Berufes dürfen stehende und ausklappbare Klingen getragen werden, wenn ich das richtig deute. Die Frage ist jetzt auch zur Ausübung des Hobbys? Darf ein Jäger ein Messer zum versorgen des Wildes am Gürtel tragen? Ein Angler ein Filiermesser? Also der BGS hat bei mir regelmäßig am Angelplatz vorbei geschaut und nie etwas gegen das gut sichtbare Messer am Gürtel gesagt.
Die Polizeistreife hat in der Nacht allerdings bald eine Panikattacke bekommen, weil ich einen Queue, der nicht ganz billig war, nicht sofort in den Dreck schmeißen wollte.

Mein Kronensohn + Kumpel hatte mal die glorreiche Idee einen Survivaltrip durch Europa bis nach Gibraltar mit einem Überlebensmesser am Gürtel zu machen. Er hatte dann "die Ehre" die Guardia Civil in aller Härte kennen zu lernen und ich hatte dadurch auch einige tiefgreifende Gespräche mit den Kollegen um ihn da rauszukaufen. War eine Erfahrung auf die ich gerne verzichtet hätte.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 11:30   #19
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Wink

Hier mal meine noch legalen Hümmelchen.
@Matthias: Wobei ich beim Springmesser absolut nicht sicher bin da ich mir das Waffengesetz selbst noch nicht zu Gemüte geführt habe. Der Bescheid bezieht sich auf Rettungsmesser.

Natürlich geht es um das Führen der Messer und es ist ja auch kein Problem das Messer in meinen Rucksack zu packen.
Aber jetzt soll ich noch ein Schloss dranmachen weil ich ja sonst mal schell meinen Rucksack absetzen kann, den Reissverschluss öffne, das Messer suche und dann ganz schnell jemanden absteche ?-O
@Donnerstag: Bei der Jagd, Angeln, Arbeit usw. ists erlaubt - allerdings auf dem Weg dorthin bitte im Tresor aufbewahren ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02196.jpg‎ (132.8 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 11:46   #20
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Wir sind Weltmeister. Auch beim Schwachsinn...
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php