Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 00:49   #51
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,359

Red face

@max51

Also wenn ich das so lese, dann gehts dir eigentlich weniger um basti, sondern mehr um die gesamtsituation (großes kino: "ich bin mit der gesamtsituation unzufrieden" )

Es tut mir ja leid wenn ich als Außenstehender zur Bundeswehr nichts weiter sagen kann. Aber ich kann dazu was sagen wie ihr hier einen "kameraden" behandelt, und das ist er, nicht wegen dem bund sondern wegen sde.

Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Es wird von generation zu generation schlimmer mit computer, couch, kaum bewegung usw.

---->>>>>> aber das ist hier einfach nicht das thema!

Thema war einfach die frage nach einem Gesetzestext bzw. Regelung wo diese Märsche drin geregelt sind. Bisher kam zu dem thema nicht viel, es kamen fast nur beleidigungen und blöde kommentare zu dem thema.

das hilft basti nicht weiter. Gebt ihm doch einfach ein paar tips damit es vielleicht erträglicher wird.

Ich an seiner Stelle würde mit den Kameraden so oft wie es geht nach so nem marsch betteln, ich bin mir sicher...aber der oberfeldwebel hat dann irgendwann keine lust mehr das mitzumachen, oder er hat kein drohmittel mehr oder sonstwas. dann wäre er das problem los.
wenn das nicht hilft läuft er in seiner bundeswehrzeit vielleicht so viel wie nie zuvor und auch nimmer danach, dafür wirds mitjedem male leichter.

und es hat ja auch was gutes für sich zu laufen / marschieren.

es tut mir leid wenn du oder sonstwer sich angegriffen fühlt hier wegen meinem beitrag.


ich denke halt einfach ein forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und so weiter...

ein forum ist nicht dafür gedacht sich blöde anzublöken und runterzuziehen.
(zumindest dieses forum nicht)

Warum wohl werden so oft Threads geschlossen???

>>>>weil diskussionen nicht mehr dem thema entsprechen und ausarten
>>>>weil leute beleidigt, angegriffen oder fertiggemacht werden


ICH BITTE DIE MODS DIESEN BEITRAG NICHT ALS ANSTOSS ZU NEHMEN DEN THREAD ZU SCHLIESSEN.
ICH DENKE EINIGE WERDEN VIELLEICHT DOCH NOCH GUTE RATSCHLÄGE FÜR BASTI HABEN!!!



>>> mal ein tipp von mir@basti: wenn ich im steinbruch arbeiten machen musste die langweilig und hart waren (mauerwerk zum beispiel) habe ich immer
die konzentration auf was anderes gelenkt und so wochenlang durchgestanden. ist im grunde wie ne art meditation, ich war sogar nach neun oder zehn stunden arbeit richtig fit um noch entwürfe machen zu können und so weiter. Probiers mal aus! es hilft wirklich! (weiß zwar nich so wirklich ob das sinnvoll ist bei nem marsch die konzentration auf was anderes zu lenken, aber naja...


viele grüße an alle!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 00:57   #52
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

Vor dem 30 -
Kilometer - Marsch laesst der Oberst die Kompanie antreten:"Eine gute und eine schlechte Nachricht, Maenner! Zuerst die guteer Lahmste gibt das Tempo an, der Gefreite Thielemann."Alles freut sich. "Und jetzt die schlechte: Gefreiter Thielemann fährt vorne auf dem Kuebelwagen mit.


Leitsatz 2 Soldatische Grundpflicht!

Jedem Soldaten ist die Grundpflicht auferlegt, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Dies schließt im äußersten Fall den Einsatz seines Lebens ein.


Und da wird über einen 30 Kilometer Marsch gemeckert, was seid ihr denn für Memmen.

Hättest du Zivildienst gemacht und nicht den Drang nach Wargames gehabt, hättest du dieses Problem jetzt nicht.


Bei uns haben sie aus 30 einfach 40 Kilometer gemacht und wir leben immer noch.

Es waren bei uns 4 Märsche (deshalb Quartalsmarsch) im Jahr, immer zwischen 25 und 30 Kilometer, es müsste in deiner Kaserne Unterlagen geben aus denen hervorgeht wie das mit den Märschen zu handhaben ist.

Ich glaube als Grundwehrdienstleistender musstest du nur einen Marsch von 25 Kilometern absolvieren, werde mich diesbezüglich aber nochmal schlau machen.


Gruß und viiel Spaß bei deinem Marsch!

Jörg
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Geändert von VR6Treter (15.01.2008 um 01:04 Uhr).
VR6Treter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 00:58   #53
max51
Ratsherr

 
Benutzerbild von max51
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: südlich Stuttgart
Beiträge: 264

Zitat:
Zitat von Grenadier Beitrag anzeigen
Das mag sein, aber Personen die ihren Wehrdienst ableisten werden wohl kaum, auch wenn nur nach Zustimmung in Krisengebieten eingesetzt werden.
Wenn man sich allerdings dazu entschließt eine Karriere beim Militär anzustreben, bzw. Zeitsoldat zu werden, dann wohl sicherlich vorteilhaft, ansonten für was ?.
Abgesehen davon das man das vorher noch nicht weiß, einige entschliessen sich während des Wehrdienstes für eine Verlängerung, dienen dort auch Zeitsoldaten die ihre AGA machen. Würde man nun getrennte Ausbildungen anbieten für Wehrpflichtige und für Z'ler dann wäre es vollends zu 100% (jetzt ohnehin schon zu 95%) eine reine Alibiveranstaltung für die Politik um nicht aus billige Zivis zu verzichten. Arbeitsplatzvernichtung vom feinsten wenn man so möchte. Ich seh das hier im Rettungsdienst. Statt ausgebildeten Leuten setzt man lieber einen Zivi mit auf den Wagen.
__________________
Wir wissen zwar nicht wohin, wollen aber als erste da sein !
max51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 01:02   #54
StG44
Bürger

 
Benutzerbild von StG44
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: sachsen,chemnitz
Beiträge: 129

moin moin
übelst geil anzuschauen was hier los is wegen dem lächerlichen sauhaufen von bund.

@ basti: ich glaube du weißt bereits was SanZ bedeudet.

und für die harten rambos unter uns: ich sage das nicht weil ich das immer gemacht habe, sondern weil ich keen bock hätte mich für keine ahnung was kurz vorm wochenende kaputtzumachen.

mfg StG44
StG44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 01:14   #55
Simon
Heerführer

 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Linsengericht
Detektor: Helix 10 , Helix 12
Beiträge: 2,270

@Max51: das mag deine Einstellung sein !! Aber was ist mit Altenheimen im Pflegedienst, was ist mit Krankenhäusern z.B. in der Sterilisation, was ist mit Jugendeinrichtungen ???????? Ich denke da sollte man dann doch noch mal nachdenken !!
Wenns nach mir ginge müsste der Wehrdienst abgeschafft, und eine den heutigen Zeiten entsprechende reine Berufsarmee gegründet werden. Die sinkende Truppenstärke und die Schließung von überflüssigen Standorten spricht dafür, daß dies auch in den nächsten Jahren passieren wird.

mfg

Simon
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 07:30   #56
max51
Ratsherr

 
Benutzerbild von max51
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: südlich Stuttgart
Beiträge: 264

@basti Ich sage nicht das ich dir einen Vorschlag machen kann wie diese Stellen finanziert werden sollen. Nur sehe ich das gerade im Gesundheitssektor das hier Zivis eingesetzt werden und dafür feste Stellen eingespart werden. Das kann dir denke ich jeder aus dem Sektor bestätigen. Da mag der Gedanke noch so löblich sein das nützt denjenigen die eine Stelle hier vergeblich suchen oder verlieren herzlich wenig. Und die Kassen und Politiker leben doch gut mit der Situation. Beispiele aus meinem Kreis könnte ich dir aus dem Stand einige nennen mit Roß und Reiter.

Ich bin auch schon ewig dafür das die Wehrpflicht in diesem Sinne abgeschafft wird, denn Wehrgerechtigkeit gibt es doch schon eine Ewigkeit nicht mehr. Es wird doch nur noch ein Bruchteil wirklich eingezogen.

@2Augen1Nase Da ich nicht mehr beim Bund bin (weil ich nicht mehr ganz intakt aus einem Auslandseinsatz heimgekommen bin) könnte mir eigentlich die Situation dort wurscht sein. Ich seh leider das sich diese Defizite die sich dort schon aufbauen durch diese Haltung viele Nachteile mit sich bringen die sich gewaltig auswirken können nach hinten wo es dann mal richtig wehtut.

Und es wurde hier doch dem TE eigentlich deutlich gesagt wie die Fakten sind.
In den ZDv und den AnTrA ist genau geregelt wie das soldatische Leben abläuft und die Ausbildung. Dort steht aber nicht drin wie viele Märsche es geben darf. Dort steht maximal drin das als Leistungsnachweis soundsoviele Märsche in einem Zeitabschnitt minimum zu leisten sind.

Das bedeutet nur eine Minimum Angabe. Theoretisch gedacht könnte der Einheitsführer auch alle zwei Tage einen 30 Km Marsch ansetzen wenn er z.b. Mängel in der körperlichen Leistungsfähigkeit feststellt.

Einzige Möglichkeit da herum zu kommen ist eine Krankmeldung. Passiert das vor dem Hintergrund das ein Marsch stattfindet und man sich vorher schon erkundigt wie man diesem entgeht sollte man sich allerdings bemühen auch wirklich Krank zu sein. Ansonsten ist das quasi Verweigerung mit Ansage und wird direkt mit Disziplinarstrafe und und keinem Gang über Los belohnt.

Er kann auch nach dem Marsch Beschwerde einlegen wenn er möchte und diese wird dann bearbeitet (und in dem Fall abgelehnt). Er darf aber sich nicht weigern oder mit anderen Mitteln davor drücken weil es Befehlsverweigerung wäre und denn darf er nur verweigern wenn er sich durch die Ausführung selbst strafbar machen würde. Davon ist aber bei einem Marsch kaum auszugehen.

Problem, für nicht gediente vielleicht nicht nachvollziehbar, ist das man bei der Erstellung der Dienstvorschriften an vieles Gedacht hat aber schlicht nicht daran das sich Soldaten mal daran aufhängen das sie in der AGA zwei Leistungsmärsche absolvieren sollen. Vielleicht erklärt das ein wenig das Unverständnis der gedienten hier. Das hat auch nichts mit Rambo oder ähnlichem zu tun sondern daran das es an der Einstellung der heutigen Generation krankt.

Wie ein Vorredner schon gesagt hat waren Freitags angesetzte Märsche bei uns z.b. auch sehr beliebt. Nach der Rückkehr gab es für die Teilnehmer Dienstschluß. In der Regel weit vor Mittag, alle anderen machten bis Nachmittags Dienst nach Vorschrift. Und wenn ich dann höre das man sich nicht kaputtmachen möchte wie gerade gefallen ist dann zeigt das doch deutlich wohin die Gesellschaft geht. Das sind 30 Km und nicht der Gang nach Canossa ohne Schuhe bei Eis und Schnee. Und damit wären wir eben wir bei der Tatsache das sich die Generationen mehr und mehr zu Stubenhockern mit einer Aversion gegen körperliche Bewegung entwickeln und demnach auch bei 30 Km laufen/marschieren an das Ende aller Tage denken.

Hätte er ein richtiges Problem, von Mobbing über völlig überzogene Härte bis hin zu Einreichung einer Wehrdienstbeschädigung hätter er (auch von mir) sicher handfeste Tips, Vorgehensweisen und Ansprechpartner genannt bekommen. Aber in dem Fall ist das eben wie wenn sich ein Schüler bei mir beschwert weil er es unfair findet das er zwei Klassenarbeiten im Jahr schreiben muß wo er doch schon eine geschrieben hat.
__________________
Wir wissen zwar nicht wohin, wollen aber als erste da sein !

Geändert von max51 (15.01.2008 um 07:37 Uhr).
max51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 08:46   #57
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,876

nun Kameraden, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen ...

Klasse Beitrag!

Jörg

(es soll Leute geben, die laufen Nijmwegen jedes Jahr - aus Spaß ...
ICH nicht - hab nur mal dafür trainiert ... )
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:14   #58
Dachs
Landesfürst

 
Benutzerbild von Dachs
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Minden Westfalen
Detektor: Meine Nase und den Verstand
Beiträge: 622

Um der ganzen Sache mal ein Ende zu machen.

War das Leistungsbild der Truppe beim Marsch nicht entsprechen, so liegt es im Ermessen des entsprechenden Vorgesetzten diesen erneut anzusetzen. Eine Werweigerung ist nicht möglich da durch den entsprechenden Befehl keine Aufforderung zu einer Straftat ect. besteht.

Meine persönliche Meinung "albern wegen sowas sich so ans Bein zu pinkeln.


Gruss vom Dachs

HFw d.R
__________________
Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:44   #59
MvR
Heerführer

 
Benutzerbild von MvR
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Mecklenburg-Vorpommern/Rügen
Beiträge: 2,735

Zitat:
Zitat von StG44 Beitrag anzeigen
moin moin
übelst geil anzuschauen was hier los is wegen dem lächerlichen sauhaufen von bund.

@ basti: ich glaube du weißt bereits was SanZ bedeudet.

und für die harten rambos unter uns: ich sage das nicht weil ich das immer gemacht habe, sondern weil ich keen bock hätte mich für keine ahnung was kurz vorm wochenende kaputtzumachen.

mfg StG44
leute mit dieser einstellung bekamen von uns entweder das goldene bergseil oder die finale reißleine, verbunden mit viel, viel ärger durch die kameraden , die mitliefen..
aber hier vom stgw 44 träumen..

mit deinem kommentar zeigt sich genau die einstellung der jugendlichen und heranwachsenden von heute.
kein pflichtgefühl mehr, hauptsache paaartyyyy.
aber dann von der bw als sauhaufen reden..
wer hat denn der bw durch genau diese einstellung zum ruf sauhaufen verholfen???.
rischtisch, leute wie du, die die selbe einstellung haben..
__________________
Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??

Geändert von MvR (15.01.2008 um 09:48 Uhr).
MvR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:54   #60
Richtschütze
Anwärter

 
Benutzerbild von Richtschütze
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Bremen
Detektor: MD 5009,Msg75,Förster
Beiträge: 22

Hör auf

zu Heulen und lauf los!Befehl ist Befehl.Keine Dskussion!
Richtschütze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php