Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Experimentelle Archäologie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 23:34   #21
Vetera
Heerführer

 
Benutzerbild von Vetera
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: NRW
Detektor: Teknetics G2,Teknetics T2
Beiträge: 1,062

Thumbs up

Moin Moin

Cooler beitrag Fleischsalat immer weiter so..... .Du wirst sicher baldig deinen *Guss Meister * machen .

Ich bestelle schon mal im vorraus eine Grubenschmelzfilbel

Mein Tip wäre (Falls hilfreich). Lege die From Direkt auf einen Holzkohlegrill. Und stelle diesen Direkt neben deinen schmelzofen auf .


Ansonsten weiter viel glück bei deiner Arbeit halte uns auf den Laufenden


MFG

Vetera
Vetera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 00:59   #22
Heidecken
Heerführer

 
Benutzerbild von Heidecken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Bad Lauterberg
Detektor: XP Deus
Beiträge: 1,457

Ich giesse ja Beruflich jeden Tag mehrere Tausend Batteriegitter.Ich würde versuchen das nächste mal alle stellen der form an die keine Bronze kommen soll mit Bienenwachs leicht zu beschmieren.Bei Blei jedenfalls ist es so das es sich dort dann sofort zurückzieht und meine auch irgendwo mal etwas darüber gelesen zu haben das sowas schon länger genutzt wird.

Wachsmalstifte gehen auch.

Die nächste idee wäre das ganze vieleicht doch abzudecken und aufrecht einzugiessen so das durch die flüssige bronze gut druck nach unten entsteht.

MfG
Andre
__________________
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Heidecken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 08:05   #23
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,787

Zitat:
Zitat von Heidecken Beitrag anzeigen
Die nächste idee wäre das ganze vieleicht doch abzudecken und aufrecht einzugiessen so das durch die flüssige bronze gut druck nach unten entsteht.
Das bringt sicher was, aber es geht hier ja um den offenen Herdguss, nicht um den verdeckten (Der sicher auch noch folgen wird).
Die Form, bzw das, was mal gegossen wird, ist mir nicht so wichtig- es geht nur darum, die unterschiedlichen Gussarten zu zeigen (So sie denn funktionieren...)
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 09:39   #24
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Und warum geht keiner auf meine Idee mit dem Fließmittel ein? Gibt es sowas nicht?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 10:26   #25
Rheinberger
Geselle

 
Benutzerbild von Rheinberger
 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Rheinberg
Detektor: Deus Light
Beiträge: 72

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Ich meine, mindestens die Römers hätten auch derbe Flussmittel für die Metalle benutzt. In römischen Münzen z.B. gerne auch mal Arsen

Ich weiß nicht, war in BZ usw. so etwas bekannt?

Ich gehe mal davon aus, daß Arsen in antiken Bronzen nicht gezielt eingesetzt wurde, sondern aufgrund der Zusammensetzung der eingesetzten Erze einfach im Verarbeitungsprozeß "mitgeschleppt" wurde.

Was noch Sinn machen könnte, wäre z.B., die Schmelze abzudecken, um sie vor Oxidation und schneller Auskühlung zu schützen.
Asche könnte gehen, zumindest im Stahlbereich wurde früher als Abdeckmasse gerne Reisschalenasche genommen.
Rheinberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 22:54   #26
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,787

Zitat:
Zitat von Rheinberger Beitrag anzeigen

Was noch Sinn machen könnte, wäre z.B., die Schmelze abzudecken, um sie vor Oxidation und schneller Auskühlung zu schützen.
Asche könnte gehen, zumindest im Stahlbereich wurde früher als Abdeckmasse gerne Reisschalenasche genommen.
Die Oxidation der RS ist schon okay, das zeigt genau das auf, wofür der offene Herdguss bekannt ist.
Ich freue mich ehrlich gesagt schon etwas auf die Nachbearbeitung. Schließlich muss auch ich lernen, mit dem "neuen Material" umzugehen
Schleifmethoden, Angleichen usw...
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 13:02   #27
Rheinberger
Geselle

 
Benutzerbild von Rheinberger
 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Rheinberg
Detektor: Deus Light
Beiträge: 72

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Die Oxidation der RS ist schon okay, das zeigt genau das auf, wofür der offene Herdguss bekannt ist.
Ich weiß zwar nicht, was RS ist, aber ich meine mit Oxidation nicht das "Anlaufen" des Gußstückes, sondern den Metallverlust durch Reaktion mit dem Luftsauerstoff.
Entweder man deckt die Schmelze ab, oder es bildet sich eine mehr oder weniger dicke Schlackenhaut aus oxidierter Schmelze, die allerdings nicht besonders gut vor dem Temperaturverlust schützt.
Rheinberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 20:35   #28
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,787

Zitat:
Zitat von Rheinberger Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht, was RS ist
Ich meinte damit die Rückseite, die beim offenen Guss nunmal so aussehen muss

Zitat:
Zitat von Rheinberger Beitrag anzeigen
Entweder man deckt die Schmelze ab, oder es bildet sich eine mehr oder weniger dicke Schlackenhaut aus oxidierter Schmelze, die allerdings nicht besonders gut vor dem Temperaturverlust schützt.
Der Tiegel ist fast vollständig mit einem Stein abgedeckt gewesen.
War irgendwann eine Verzweiflungstat, nachdem das Zeug einfach nicht schmelzen wollte.

Ich glaube, der Schlüssel zum Erfolg liegt ganz einfach darin, mehr Temperatur in die Schmelze zu bringen.

Was mich am Rande mal interessieren würde: Woher hast Du deine Kenntnisse übers Gießen? Wenn da noch mehr Wissen schlummert, wäre ich Dir dankbar, es hier kundzutun
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 11:16   #29
Rheinberger
Geselle

 
Benutzerbild von Rheinberger
 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Rheinberg
Detektor: Deus Light
Beiträge: 72

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Was mich am Rande mal interessieren würde: Woher hast Du deine Kenntnisse übers Gießen? Wenn da noch mehr Wissen schlummert, wäre ich Dir dankbar, es hier kundzutun
Berufsbedingt,

ich hab Metallurgie und Werkstoffwissenschaften studiert, damals hieß das aber noch Hüttenkunde.

Frag einfach, wenn ich kann helfe ich gerne!

Rheinberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php