Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2024, 18:32   #141
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 816

Auf folgenden Punkt möchte ich nochmals eingehen:

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Davon muß der Verfasser ja auch erstmal wissen ... Damals hatte der sicher nicht Google zur
Verfügung ... Und man weiß so etwas vielleicht, wenn man aus der Gegend ist, dort aufgewachsen
und "integriert". Als "Zugezogener" oder ab und an Feriengast halte ich das für schwierig ...
Gerade dieser Umstand ist höchstwahrscheinlich Teil der „Verschlüsselung“ vom MI. Es wurden eben Orte, Ereignisse oder was auch immer so beschrieben, dass sie nur von einem kleinen Kreis von Leuten verstanden werden. Es ergibt ja auch durchaus Sinn die Gruppe derer einzuschränken, die das Dokument „lesen“ können.
Wenn ich bspw. die Wörter „Nuffi“ und „Schrägen“verwende, weiß hier im Forum jeder welcher Ort gemeint ist, alle außerhalb wohl eher nicht.
Deshalb vermute ich, dass sowohl Verfasser als auch Empfänger vom MI nicht nur mit der Alpenregion gut vertraut waren sondern auch ein hohes Maß an Intelligenz und (Allgemein-)Bildung hatten. Ein Defizit bei letzteren kann man heutzutage glücklicherweise dank Google ausgleichen . Zusätzlich wird noch eine bestimmte Ideologie als Grundlage verwendet, was den Kreis der Verstehenden zusätzlich einschränkt.

Des Weiteren lässt die Tatsache, dass einzelne Wörter beim Unterschriftenteil wortwörtlich verwendet werden (Predigtstuhl, Schwarzwald), einige nur ähnlich (Kreuz statt Kreuzwand, Kranz statt Kranzberg) und einige symbolisch (Edelweiß für den Alpenverein, Krone für König, Kein Wasser Kalt für Gletscher), für mich eben nur einen logischen Schluß zu. Die Wörter/Zeilen haben nicht nur eine sondern zwei Bedeutungen und sollten für die offensichtliche wörtlich verwendet werden.
Deshalb noch kurz zum Thema Hartnäckigkeit :

Der Schatzteil auf der Karte sollte doch wohl der sein, der am schwierigsten bis gar nicht von Außenstehenden „gelesen“ werden kann, dennoch sehe ich diesen Teil als gelöst an (das lass ich jetzt einfach mal so stehen). Wenn nun dieser Teil vom MI gelöst werden konnte muss das doch für den anderen Teil erst recht gelingen! Deshalb nagt es einfach enorm in mir die mutmaßlich offensichtliche und einfachere Lösung nicht finden/verstehen/erkennen zu können. Wurde bisher in eine komplett falsche Richtung gedacht, etwas falsch gedeutet oder einfach übersehen? Alles möglich. Doch mittlerweile bin ich (im Gegensatz zum Beginn meiner Rätselei) leicht optimistisch, dass auch die letzten Geheimnisse vom MI gelöst werden können.


Bei Gelegenheit erzähle ich euch mal, welche Schritte im einzelnen zur Findung der beschrieben Signatur geführt haben, falls Interesse besteht.
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 23:14   #142
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,755

Wenn du mich mal zum X auf der Fährte führst bin ich überzeugt.

Ich finde deine Gedankengänge nachvollziehbar aber ab und zu kann man sich was einreden!

Frage nicht woher ich das weiß

Liebe Grüße

Michael
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 17:42   #143
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,450

"Bei Gelegenheit erzähle ich euch mal...... falls Interesse besteht."

INTERESSE !!!!!!!!!!

Abgesehen davon, dass ich selbst Jahrhunderte für
"kalt-kein Wasser = Gletscher" gebraucht hätte .....

und der Spannung wann und wie der Sprung zur endgültigen
Lösung gelingt (es fehlt bewusst das "ob").....

ist es einfach ein Genuss so gut formulierte Texte zu lesen !!!

(Nix Honig um's Maul, nur die Anerkennung der Tochter eines Journalisten )
__________________

Geändert von 36Sandhase41 (10.01.2024 um 17:44 Uhr). Grund: Journalistentochter hat 'nen Formulierungsfehler fabriziert :lol
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 15:05   #144
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,505

Zitat:
Zitat von 36Sandhase41 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich selbst Jahrhunderte für "kalt-kein Wasser = Gletscher" gebraucht hätte
Ich möchte da noch "Schnee" einwerfen...
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:05   #145
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,450

Danke
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 18:07   #146
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 816

Na gut Hase, du hast es ja so gewollt

Vorneweg möchte ich noch erläutern, wie es zu den angehängten Seiten gekommen ist. Es wurde in diesem Thread einmal die Vermutung geäußert, dass ich ein Buch schreiben will. Tatsächlich hatte ich das bis zu diesem Zeitpunkt nicht vor, dachte mir später aber "warum eigentlich nicht?" Die Geschichte ist es durchaus wert erzählt zu werden und die Entdeckungen die ich bis dahin machen durfte, versetzen mich damals in die passende Stimmung die ich für das Vorhaben brauchte. Also begann ich meine Erlebnisse aufzuschreiben und hatte auch schon Kontakt zu einem möglichen Verleger .

Nur taten sich für mich zwei Probleme auf.
Zum einen schreib ich überhaupt nicht gerne und zum anderen wohl auch nicht sonderlich gut (was beides keine guten Voraussetzungen für einen Pulitzerpreis sind ). Aus diesem Grund hab ich das Vorhaben nicht weiter verfolgt und meine Erlebnisse bisher nur bis zu einem Zeitraum knapp ein Jahr nach Entdeckung der Unterschrift festgehalten (ca. Mitte 2018). Die Ergebnisse meiner weiteren Schritte, Lösungen und Lösungsversuche danach sind mehr oder weniger in meinen Beiträgen in diesem Thread nachzulesen.

Doch wie ich schon angemerkt habe waren manche Erlebnisse bis dahin teils so unglaublich, dass sie einfach erzählt werden müssen. Darum werde ich hier eine Zeit lang Seiten aus meinem begonnenen Entwurf veröffentlichen und euch mit der Geschichte nerven. Vielleicht kann dann der eine oder andere meine Gedanken nachvollziehen oder sogar neue Ideen erhalten um der endgültigen Lösung ein Stück näher zu kommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 9B9568AB-43CF-4420-9986-D2A8B3402198.png‎ (61.1 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg B41F5A70-E835-4846-8428-E0F9735A4416.jpg‎ (107.1 KB, 26x aufgerufen)
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 11:37   #147
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,450

Jetzt fühl ich mich tatsächlich ein bisschen geehrt, daß
du mich als "Stein des Anstosses" nimmst ....

Klasse!!! Ein toller Entschluß das alles doch in ein Buch zu fassen.
An den Texten gibt es absolut gar nichts zu meckern.
Das Du nicht gern schreibst ist das eine Sache.
Aber GUT ist es wirklich !!!

Bin bestimmt nicht allein mit der Spannung auf die nächsten Manuskript-
Seiten ...............

(Hiermit reseviere ich schon mal ein Exemplar, welches ich natürlich ganz
normal kaufen möchte, bestehe aber auf 'ne Signtaur .)
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 17:28   #148
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 816

Zitat:
Zitat von 36Sandhase41 Beitrag anzeigen
Hiermit reseviere ich schon mal...
Sehr nett von Dir, nur wird aus den genannten Gründen wohl nichts daraus werden.
Wozu auch? Die beschriebenen Resultate meiner Recherchen hab ich ja schon veröffentlicht (bis auf die geschwärzten Stellen ), der Rest ist nur eine Beschreibung wie es dazu kam.
Es geht mir auch nicht darum etwas zu verkaufen sondern etwas zu erzählen.
Vielleicht kann aber damit der eine oder andere Zweifler überzeugt werden und einen entscheidenden Hinweis geben. Bei meinen Rätseleien hab ich immer mal was übersehen oder falsch gedeutet, möglicherweise fällt jemanden etwas auf, was ich nicht erkannt habe.

Insgeheim hoffe ich wahrscheinlich auch, dass wenn der MI vollständig gelöst wird und sich dadurch zweifelsfrei als authentisch herausstellt, eine detaillierte vor Ort Suche ermöglicht wird .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25_26.jpg‎ (102.6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27_28.jpg‎ (222.5 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Columbo (25.01.2024 um 18:01 Uhr).
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 18:01   #149
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,450

Schade.... aber für den wahrscheinlich insgeheimen Wunsch
drücke ich ganz feste die Daumen !!

Gestern hab ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen und
mache mir seit dem Gedanken, wie das Versteck wohl aussehen
mag.
Höhle, Stollen, unter Wasser, im Wald, Bunker oder im Keller unter
irgendeiner Scheune??
Es bleibt spannend und ich "bleib am Manuskript" , wenn auch nicht
hilfreich .
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 18:12   #150
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,505

Zitat:
Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
Vielleicht kann aber damit der eine oder andere Zweifler überzeugt werden [/size]
Na ja, wenn man jetzt mal nur die feststehenden Fakten rausfiltert, ohne die Deutungen und Wendungen und Wenns und Abers, müssten die eigentlich ausreichen um den Zweifler zumindest zu einem "könnte schon sein" zu bewegen.

Für ein spaßiges Kinderrätsel oder ein Scherz unter Freunden ist das Notenblatt eben zu komplex. So eine Mühe macht sich doch niemand für einen kleinen Spaß. Dazu müsste es eben mit "normalem" Hirnschmalz schon relativ schnell zu lösen sein.

Ob das jetzt mit der Rattenlinie, mit irgendwelchen Schätzen oder Nazigrößen zu tun hat...keine Ahnung. Aber irgendetwas steckt schon dahinter.
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php