Schatzsucher.de  

Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2024, 15:37   #181
DaddyCool
Heerführer

Benutzerbild von DaddyCool

Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP

Könnte es sich bei den Überschriften eventuell um Anagramme handeln? Also, wenn ich "Tanz der Enden" nehme, könnte man daraus auch "Endet der Tanz", "Enden den Rat" usw. machen. Eventuell sowas?

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 17:38   #182
36Sandhase41
Heerführer

Benutzerbild von 36Sandhase41

Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Vielleicht ist ja auch eine art Seil oder Schnur gemeint oder
evtl. eine Hängebrücke?
Bei einer solch gekappten Verbindung tanzen dann beide Enden.
War nur ein Spontaneinfall.
Alt 12.07.2024, 14:15   #183
Columbo
Landesfürst

Irgendwie hatte ich mir mehr Ideen erhofft. Es müssen sich doch sicher schon sehr viele Leute hier Gedanken zu den einzelnen Zeilen gemacht haben und keiner möchte sie mitteilen? Naja, vielleicht ist das Interesse an dem Thema aber mittlerweile einfach abgeebbt, geht ja nun doch schon einige Jahre.

Zitat:
Zitat von 36Sandhase41 Beitrag anzeigen
War nur ein Spontaneinfall.
Genau das ist es was ich suche. Spontane Einfälle zu den Zeilen. Bei genügend Ideen könnte sich eventuell was brauchbares ergeben.

@DaddyCool

An ein Anagramm dachte ich anfangs auch schon, allerdings nicht für die Texte an sich sondern speziell für die Bedeutung „Tanz der Enden“ (quasi die Enden von Wörtern tanzen lassen). Dabei dachte ich allerdings an die Ortschaften, auf die sich die Zeilen beziehen könnten. Hier könnte sich dann, aus den letzten Buchstaben der Orte, ein neues Wort ergeben. Aber welche Buchstaben sollen genommen werden, nur der Letzte, die letzten Zwei oder Drei, oder die letzte Silbe? Für mich war das eigentlich ein wenig zu ungenau. Da jetzt aber unabhängig voneinander der Gedanke eines Anagramms eingebracht wird, sollte man diese Idee doch noch im Hinterkopf behalten. Möglicherweise auch in Bezug auf die Zahlenreihe…
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2024, 11:01   #184
allradteam
Landesfürst

Benutzerbild von allradteam

Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife

Originaltext ist doch "Enden der Tanz"

Zitat:
Zitat von DaddyCool Beitrag anzeigen
Könnte es sich bei den Überschriften eventuell um Anagramme handeln? Also, wenn ich "Tanz der Enden" nehme, könnte man daraus auch "Endet der Tanz", "Enden den Rat" usw. machen. Eventuell sowas?
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2024, 17:15   #185
36Sandhase41
Heerführer

Benutzerbild von 36Sandhase41

Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Aufgrund der ungewöhnlichen Ausdrucksweise könnte es doch auch
"endender Tanz" oder vielleicht auch "nicht" oder "nie endender"?

Das könnte sich auf ein fließendes Gewässer beziehen.
Oder wenn ich an die Bilder denke... die mit dem Geröll.

Eine Sprengung, eine Steinlawine an deren Ende (da wo die Steine
aufgehört haben zu tanzen)?

Ich will aber nicht nerven..... .
Alt 23.08.2024, 15:21   #186
Kabeltrommel
Anwärter

Hallo zusammen,
war eine Zeitlang ausgestiegen und nun bin ich auch wieder am Rätzeln :-)

Eine Sache beschäftigt mich wo ich nicht so sehr weiter komme.
Die Zwischenüberschriften sind merkwürdig GROSS geschrieben.

Wo Matthias Die Saiten Steichelt => 5 Großbuchstaben
Edelweiß Über Schwarzwald => 3 Großbuchstaben
Kein Wasser Kalt => 3 Großbuchstaben
Predigtstuhl Kreuz u. Kranz => 3 Großbuchstaben
Nordost Die Krone => 3 Großbuchstaben
Enden der Tanz => 2 Großbuchstaben

5-3-3-3-3-2 => 19

Wenn man die Großbuchstaben addiert kommt 19 heraus.
Die Zahl 19 taucht auch wieder unten rechts in der Zahlenreihe auf.
Und es sind 19 Runen auf dem Notenblatt ohne die 3 unter den Notenschlüsseln.

Was noch merkwürdig ist, dass bis auf die erste Zeile die Anzahl der Großbuchstaben auch die Anzahl der darunter liegenden Runen entspricht.

@Columbo
Vielleicht hilft Dir das weiter. Habe Deine geniale Idee nicht ganz nachvollziehen können. Aber eventuell könnte so eine Kodierung auf eine PLZ, Weg Bezeichnung, Grenzübergang oder Straßennummer hindeuten.

Es bleibt spannend. Viele Grüße
Kabeltrommel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2024, 20:29   #187
Columbo
Landesfürst

Über die Bedeutung der Großbuchstaben habe ich hier schon öfter geschrieben. Sie beziehen sich auf die Zahlensymbolik von Guido List, mit der, zusammen mit den Texten, auf der Umgebungskarte von Mittenwald die Unterschrift von Hitler beschrieben ist.

Doch warum ist diese verborgene Unterschrift eigentlich so wichtig? Nun, bereits als der MI veröffentlicht wurde, war schon immer die Rede davon, dass darauf die Lage von Hitlers Schatz in Mittenwald beschrieben ist. Einen Beweis dafür gab es zwar nicht, doch war diese Information von da an gesetzt und die Grundlage für viele Sucher und Theorien.
Der Empfänger des MIs hätte aber diese Infos womöglich nicht gehabt sondern eben nur das Notenblatt. Woher hätte er wissen sollen was es mit dem Blatt auf sich hat? Doch durch die darauf vorhandenen Informationen (improvisierte March, Signatur Hitlers, Mittenwald-Führer) ist genau das beschrieben und bestätigt eben auch die Legende. Deshalb ist die versteckte Signatur so wichtig, weil sie indirekt auch die Echtheit des Dokuments bestätigt. Zusätzlich, so viel sei noch verraten, steht auf dem Blatt eben auch, dass Etwas versteckt ist und auch wo.

Bei den Zahlen bin ich der Meinung, dass die Lösung in den Zahlen an sich zu finden ist, ohne dass man diese weiter addieren, subtrahieren oder ähnliches muss. Eine 2 ist ein zwei, eine 5 eine fünf und eine 10 eine zehn. Außerdem sind es auf dem Blatt nur 18 Runen hinzugefügt worden (17 klassische und eine modifizierte) dazu noch drei schwarze Balken und ein Buchstabe.
Es besteht immer die Gefahr zu kompliziert zu denken um zu einer Lösung zu gelangen zu wollen. Wenn ich eine bestimmte Zahl suche, kann ich die auch irgendwie herleiten und durch andere Konstrukte bestätigen. Wenn dazu dann noch bestimmte Symbole unberücksichtigt bleiben müssen damit die Rechnung aufgeht wird das Ganze nicht glaubwürdiger.

Meine Idee (ob sie genial ist muß sich erst noch zeigen ) zu den Zahlen ist wie folgt. Die Zahlen stehen für die Wörter „Durch-Mitten-Wald-Und-Umgebung“, die Umwandlung gelingt mit Hilfe eines Buches. Die Zahl selbst bspw. beschreibt dann die Seitenzahl, die Anzahl der Stellen der Zahl dann das Wort auf dieser Seite (oder umgekehrt). Das wäre dann bei der 16 das zweite Wort auf Seite sechzehn, bei der 050 das dritte Wort auf Seite fünfzig und bei der 1o das erste Wort auf Seite zehn. Das würde eben auch die merkwürdige Schreibweise der 050 und der 1o erklären und die Abstände zwischen den Zahlen. Zusätzlich könnten in dem vermuteten Buch mit den Zahlen Orte oder Routen beschrieben sein (wie es in Reiseführern nicht unüblich war und ist). In diesen Orten wären durch die Textzeilen dann die sicheren Unterkünfte beschrieben.

Doch irgendeine Information auf dem Notenblatt musste dann dem Empfänger einen deutlichen Hinweis auf das richtige Buch geben. Denn wenn sogar zum Schatzversteck alle relevanten Informationen auf dem Notenblatt stehen ist es einfach wider jeglicher Logik, dass es bei der Erstbedeutung nicht auch so ist und diese stattdessen besonders verschlüsselt oder auf mehrere Blätter aufgeteilt ist.
Deshalb hab ich hier noch ein Bild einer „jungfräulichen“ Seite des MIs angehängt (wegen der schadhaften Forensoftware leider in geringer Auflösung), vielleicht bringt jemand hier die Seite beim Betrachten mit einem Buch o.ä. in Verbindung.
Mein Favorit ist momentan die „No34“ oben links. Denn neben den zur Lösung relevanten Wörtern „Marsch-Impromptu“ und „Secondo“ ist das die markanteste Beschriftung auf dem Notenblatt und könnte auf einen bestimmten Band einer Buchreihe () hinweisen.

@Kabeltrommel:
Wenn du ein Rätzel lösen möchtest empfehle ich das hier ( )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0419.jpg‎ (195.2 KB, 15x aufgerufen)
Alt 26.08.2024, 08:41   #188
Kabeltrommel
Anwärter

hmmm, der No34 habe ich bis dato nichts beigemessen, da diese Zahl sich auf den ersten Takt bezieht. Also der 34 Takt vom Lied.
Deshalb steht auch oben links eine 40.
Das bedeutet, auf diesem Notenblatt sind 40 Takte.
Alt 26.08.2024, 10:05   #189
Columbo
Landesfürst

Die 34 ist die Nummer des Musikstücks und die 40 die Seitenzahl in dem Heft, aus dem der MI stammt. Das gesamte Notenheft hab ich schon in #126 verlinkt, hier zur besseren Übersicht aber gerne nochmal:

https://s9.imslp.org/files/imglnks/u...pilBk1-Low.pdf

Nachtrag zum vermuteten Hinweis auf ein Buch:

Eine ganze Weile hab ich mich auch mit den Wörtern „Tempo di Marcia“ oben auf dem Notenblatt beschäftigt. Übersetzt bedeutet das Geschwindigkeit des Marsches oder Zeit des Marsches und gibt an, wie das Musikstück zu spielen ist. Wenn es jedoch diese Wörter sind, die möglicherweise auf das gesuchte Buch hinweisen, war meine nächste Überlegung einen Buchtitel aus diesen Schlagwörtern zu generieren. Das Wort Marsch könnte man dabei durchaus als Wanderung interpretieren und da ich von von einem Wanderbuch oder ähnlichem ausgehe nicht ganz unpassend. Mir fielen dann Titel ein wie:

Zeit zum Marschieren, Zeit zum Wandern, Wanderzeit, Zeit des Wanderns, Wandern durch die Jahre, Marschzeit, Wandern durch das Jahr, zeitlose Wanderungen usw.
Leider hatte ich hierbei keinen Erfolg, weshalb ich nicht weiter in diese Richtung suchte. Doch vielleicht sollte ich diese Spur doch noch nicht ganz aufgeben . Schließlich sind es ja auch die Wörter „Secondo“ und „Marsch-Impromptu“ oben am Blatt, die als Hinweis zu verstehen sind.

P.S. Ein Buch „Wanderzeit“ (v. Karl Stieler) gibt es tatsächlich und es ist sogar ein Liederbuch! Doch leider nicht das gesuchte sondern wieder mal nur ein Zufall
Alt 26.08.2024, 15:39   #190
Kabeltrommel
Anwärter

@Columbo
Vielleicht kannst Du mir bei einer Sache helfen. In Mittenwald hieß die Kaserne von 1937–1964 Jäger-Kaserne, bis diese in Edelweiß-Kaserne geändert wurde. Nach meinen Recherchen war in dieser Zeitspanne das Abzeichen der Gebirgsjäger fast ein reines Edelweiß Zeichen.
Im Anhang findest Du ein Abzeichen. Weist Du ob dieses schon bis 1945 verwendet worden ist? Interessant finde ich hier die Positionierung von Tanne und Edelweiß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abzeichen.jpg‎ (198.3 KB, 13x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht