Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2016, 13:50   #1
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,061

Red face Baumängel an Schornsteinen ! Etwas zum Schmunzeln..

Für die Fachleute sicherlich nicht, aber für uns arglose Unwissende:

http://derschornstein.de/baseportal/...nstein/Maengel
__________________
Gruß Olli

Geändert von oliver.bohm (18.08.2016 um 14:13 Uhr).
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 14:22   #2
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Nun ja….. Kann man so und so sehen

Zitat:

"Hier der Schornsteinkopf von einem Ölheizungsschornstein, welcher mittels Klebeband zum Halten gebracht werden sollte. Das Klebeband sollte das Herabfallen der Ziegel verhindern "

Das Klebeband SOLL nicht das Herabfallen der Ziegel verhindern - es TUT es. Als Sofortmaßnahme zur Abwehr von Personenschäden ist das durchaus ok. Und dann runter und den Gehweg sperren. Natürlich ist das kein Dauerzustand - aber diese "Fach"zeitschriften rennen schonmal nem Foto nach, ohne da zu differenzieren.

Und Nr 5 - wenn ich einen Kamin HINTER die Wand stellen will, dann MACH ich das. Da kann sich der Herr Schornsteinfegermeister auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Das -zusammen mit einer sinnvollen Rauchrohrdurchführung der Wand- ist hundermal besser als den Kamin IN der Wand stehen zu haben, wo er sich dann bewegt wie er will, aber zumindest anders als die Wand.

Gruß Zappo

PS: es mag der böse Eindruck entstehen, ich wäre nicht unbedingt der größte Fan von Kaminfegermeistern. Die Antwort ist Ja.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 16:34   #3
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,061

Nummer 5 lebt..



Nummer 5?

Hast du dich im Bild vertan?
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 16:45   #4
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,455

Moin,
meno Oli, da hat der "Glücksbringer" ja mal eine Foto-Sammlung angelegt.

Woher ich das alles wohl kenne???+


Zappo, deine "Einstellung" dazu in allen Ehren, aber :
Eine "Sofortmaßnahme" die 10 Jahre zu spät kommt, ist keine!

1.
Ein Hausbesitzer mit Hirn lässt es erst gar nicht soweit kommen , dass er auch noch ein paar Tage weiter die Reparatur mit "Klebeband" hinauszögert.
Der Schornsteinfeger hat den Hausbesitzer mit Sicherheit mehrmals darauf angesprochen! Das ist seine Pflicht, auch das Sperren von Schornsteinen wenn sie nicht Betriebssicher sind.

2. Schon mal daran gedacht, dass der Hausbesitzer dafür verantworlich ist , wenn da Steine bei einer leichten Briese Mutter mit Kind erschlägt?

3. Die Versicherung möchte ich sehen, die hier einspringt.

4. Und man sieht, das es doch wichtig ist, dass der Schornsteinfeger seine Kontrollen durchführt.

Ein ehemaliger Freund hat ein 15 Familienhaus.
Auf jeder Etage drei Wohnungen, und für jede Wohnung zwei Feuerstättenanschlüsse.
Bedeutet, er hat,
1. sechs (6)Schornsteine aus dem Dach schauend,

2. und jeweils fünf Züge(fünf )pro Schornstein.( Hier geht es mir um die Kopfgrösse bei jedem Schornstein. Dazu noch die Frasenabzüge integriert).

Da die Schornsteine versetzt im Dach stehen, sind drei dieser Schornsteine über vier Meter hoch. Auch die anderen Schornsteine sind nicht ohne.
Überall waren die Fugen rausgefallen, der Mörtel nur noch Matsch, und die Betonköpfe konnte ich ohne Meißel abtragen.

Der Hammer war, unten war eine Hauptstrasse mit einem vier Meter breiten Fussweg, dicht an der Innenstadt. Menschen ohne Ende.

Erst als der Schornsteinfeger ihn gemahnt hatte , die komplette Heizung zu Sperren(15 Familienhaus) hat sich dieser Kerl bewegt.

Nein, zu bedauern war der Kerl nicht, hat er doch Millionen auf der Kannte und noch eine Firma (32 Mitarbeiter)und ein Haus geerbt.

Und wenn Ihr denkt der "Gute Mann" hat da eine Firma beauftragt............. weit gefehlt.

Da kannte er doch schliesslich Freunde................


Schon mal einen Stein aus zwanzig Metern Höhe auf dem Kopf bekommen????
Bitte bei mir Melden


Hier mal was zum Lesen: http://images.google.de/imgres?imgur...h=637&biw=1366

Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (18.08.2016 um 17:28 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 18:31   #5
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Sind schon Wahnsinns Basteleien.
Aber das ist mein persönlicher Favorit!
http://derschornstein.de/baseportal/...md=all&Id==794
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 20:49   #6
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,455

Wenn man(n) schon mal am Bauen ist.............

Nun ja, ob man es allerdings so machen sollte?

Mein Favorit ist dieser Abriss: http://1080.plus/Schornstein_Abriss_..._kQmqHwc.video


Und dann noch mit Zunftjacke ................ das tut weh.

Hier nochmal, : https://www.youtube.com/watch?v=adj_kQmqHwc#Coming from 1080.plus
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (18.08.2016 um 21:04 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 07:45   #7
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen

Zappo, deine "Einstellung" dazu in allen Ehren, aber :
Eine "Sofortmaßnahme" die 10 Jahre zu spät kommt, ist keine!

1.
Ein Hausbesitzer mit Hirn lässt es erst gar nicht soweit kommen , dass er auch noch ein paar Tage weiter die Reparatur mit "Klebeband" hinauszögert…..
Nun, man steht nicht alle Tage auf dem Dach. Insbesonders, wenn man da nur mit Gerüst hinkommt, das ganze Haus ner Eigentümergemeinschaft gehört, wo sich jeder auf den anderen verlässt und garniemand mehr weiß, daß auf der Rückseite aus der Zeit der Kohleöfen noch ein Kamin steht - nichtmal der Schornsteinfegermeister. Weil der seit 30 Jahren nur nach dem Heizungskamin auf der Vorderseite guckt.

Und was macht man dann als Mensch, der den Schaden kurz vor Feierabend bemerkt und übermorgen kommen erst die Handwerker?

SICHERN - irgendwie. Sack drüber, Klebeband, was auch immer.

Ich sag ja nicht, daß das HIER so war - aber die Aussagekraft von BILDERN ist manchmal ohne Hintergrund ein wenig dürftig.

Ich hab hier auch irgendwo eines, auf dem der Zimmermann eine zu lange Holzschraube mit 38 Unterlegscheiben eingeschraubt hat. Aber das war morgen weg - weil er dann die Kurzen mit im Bus hatte.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 09:28   #8
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,455

Tja Zappo, dafür gibt es Wartungsverträge mit Dachdecker-Firmen.
Die schauen je nach Vertrag ein -zwei- oder Monatlich das Dach nach Schäden ab.
Diese Verträge entlassen aber die Eigentümer nicht aus Ihrer Sicherungspflicht!

Es ist aber schon ansich ein Trauerspiel, wenn Du da eine Eigentumswohnung hast, und Niemand dort eine Übersicht über die Bausubstanz hat.
Einen Schornstein den Niemand kennt, auch nicht der Schornsteinfeger? Wie groß ist denn die Dachlandschaft ???

Niemand kümmert sich um Nichts? Na, da hätte ich meine Bude aber schleunigst verkauft. Das kann ja nur in einer Finanz-Katastrophe enden.

Ausserdem hat da ein Miteigentümer bei dem gekraxel am Dach, keinen Versicherungsschutz. Auch nicht wenn er sichern möchte, und dann Teile runter stürzen. Ist so eine Sache mit den Versicherungen.
Am Dach dürfen nur Profis(Fachfirmen, Gefahrengeneigte Arbeiten) hin,ansonsten haftet der Kraxler.

Übrigens, Sack drüber(Schornstein) ist so eine Sache, da würde ich doch schon mal nachsehen ob da nicht noch ein Heizgerät dran hängt???
Da ja Niemand von dem Schornstein wusste, weiß auch Niemand was da noch angeschlossen ist!

Ist nur gut gemeint von mir!
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php