Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Kommunikation > Alpenforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 13:44   #1
Hoschito
Bürger

 
Benutzerbild von Hoschito
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 192

Heutiger Bericht in der Kronen-Zeitung

Hallo Kollegen!

Heute ist in der Oberösterreichischen Kronen Zeitung ein Artikel über
" illegale Grabräuber" (!) zu lesen.

Original Bericht: Illegale Raubgräber jagen mit Metall-Sonden nach Schätzen!
Etwa 300 Sucher durchstreifen nächtens die Wäder in OÖ:

Bestens ausgerüstet mit modernen Suchgeräten durchstreifen immer mehr illegale Schatzjäger Wälder und Felder im Land ob der Enns. Süchtig nach wertvollen Stücken aus der Vergangenheit. In Internet-Foren tauschen die Raubgräber ihre Tipps aus. Die Fundstücke werden auf Flohmärkten oder per Internet verkauft.
"Das Gesetz ist ganz klar: Ohne Zustimmung des Bundesdenkmalamtes darf niemand etwas ausgraben", stellt Dr. Christine Schwanzar vom Archäologischen Zentrum des Landes klar. Dennoch gibts auch in OÖ an die 300 illegale Schatzjäger. "Sie sind nur auf Profit aus und bestens mit Metalldetektoren ausgerüstet", beschreibt Schwanzar die "Feindbilder" ihrer Zunft, die vor allem bei Enns verborgenen Schätzen nachjagen.
"Die sind oft richtig süchtig danach und haben übers Internet jetzt ein Forum, wo sie bestens vernetzt sind und die Sachen auch verkaufen können".

Soviel zu dem mistigen Artikel.

Mein Standpunkt:

1. ich bin kein Grabräuber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. schon gar nicht illegal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
3. schon gar nicht nächtens!!!!!!!!!!!!!!
4. Scheiß Kronenzeitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit diesem Artikel dürfte wohl eine, um noch einiges härtere Zeit für mich
angebrochen sein.

sich ärgernderweise
Hoschito
Hoschito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:13   #2
linux_blAcky
Heerführer

 
Benutzerbild von linux_blAcky
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Köln / NRW
Detektor: Bounty Hunter Tracker 1D
Beiträge: 4,898

hi...

meiner erinnerung nach ist doch die kronen zeitung ein primitives hetzblatt a´la bild zeitung. ein sog. boulevardblatt.
von daher würde ich mich an deiner stelle über solcherlei geschmiere nicht aufregen, denn so ein blättchen wird doch von den vernünftigeren menschen eh´nicht ernstgenommen.

stichwort: sommerloch & saure gurken zeit .... ;-)

mfg,

blAcky
__________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
linux_blAcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 15:22   #3
Johannes
Geselle

 
Benutzerbild von Johannes
 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 64

Zitat:
stichwort: sommerloch & saure gurken zeit .... ;-)
Wie oft hab ich das in letzter Zeit schon gehört ...
__________________
Senri no michi mo ippo kara
-eine Strasse von tausend Ri beginnt mit dem ersten Schritt-
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 15:45   #4
Hoschito
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Hoschito
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 192

Hallo!

Ja, natürlich ist die "Krone" ein Boulevardblatt.
Allerdings gleichzeitig die meist-gelesene Tageszeitung in Österreich.

Nun dürften selbst die hintersten Hinterwäldler wissen, was ich tue wenn ich
mit meiner Sonde durch den Wald etc. gehe.
Soll heißen, ich werde sofort als "Grabräuber", Dieb, usw. identifiziert.
und es würde mich nicht wundern, wenn die Polizei plötzlich auf meiner Fährte wäre.

Naja, werde mich jetzt vom Wochenend-sucher zum Unter-der-Woche-wenn-ich-Urlaub-habe-um-5-Uhr-Morgens-sucher wandeln müssen.

Hoschito
Hoschito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:26   #5
guba
Bürger

 
Benutzerbild von guba
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wien
Beiträge: 140

Talking

Jaja die gute alte Kronenzeitung, der einzige wirkliche Beitrag zur Volksbildung ist die liechtbekleidete Dame so auf Seite 7 .

Was ich gut finde ist, dass die Kronenzeitung so leicht verständlich ist, hat viele Bilder.....für die schwierigen Wörter

In diesem Sinne Guba
__________________
Sachen gibts, die gibts nicht.
guba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:46   #6
Schreiner
Bürger

 
Benutzerbild von Schreiner
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Ich komme aus Rheinland-Pfalz,Pirmasens
Detektor: AF 101
Beiträge: 155

Nicht so schlimm!

Hallo,
man sollte sich da nicht so einen "Kopf" machen.In ein paar Tagen weiß das
eh keiner mehr.Es gibt viele die diesen Bericht garnicht lesen.Du bist wohl
Sucher und Du merkst Dir daher besser was die für ein Schwachsinn da ge-
schrieben haben.Morgen gibt es schon wieder was Anderes und die Leute
vergessen den Bericht.
Ich für meinen Teil kann sagen das ich immer etwas darauf achte nicht ge-
sehen zu werden.In den 15 Jahren die ich nun schon im Wald suchen gehe
sind mir nur 2 Leute über den Weg gelaufen die etwas blöd über meine
Freizeitgestalltung geredet haben.Der Rest war immer Interessiert,sogar
Tips habe ich als schon von den Leuten bekommen.
Wegen so einem Bericht wird sich nicht gleich die ganze Welt verändern.

Laß Dir das Hobby nicht vermiesen

Gruß
Thomas
Schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 23:57   #7
Intruder
Bürger

 
Benutzerbild von Intruder
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 138

Abend an alle

Gehts nicht genauer Frau Dr.?? Längengrad,Breitengrad ,Grundstücknummer macht die Sache sicher noch einfacher.Aber nur "ob der Enns"?reicht mir nicht.



Grüsse aus den Weinviertel (Dieter)
Intruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 01:04   #8
Spule
Ritter

 
Benutzerbild von Spule
 
Registriert seit: May 2004
Ort: NRWestfalen
Detektor: Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....
Beiträge: 446

Exclamation Illegale Grabräuber ???

Meiner Meinung nach gibt´s dort wo illegale ... sind auch legale - in diesem Fall Grabräuber.

Viele Beispiele könnte ich bringen, um anzumerken, dass gerade die Leutchens, die "legal" Ausgrabungen durchführen, die eigenen Vitrinen oft am vollsten haben. !

Aber in der sauren Regenzeit - egal !

Nur leider wettern diese "legalen" dann auch oft am heftigsten gegen alles was Hobbysucher tun & leisten, obwohl mancher der Hobbysucher viel mehr auf dem Kasten hat, als viele der Bodendenkmalpfleger (3x!).

Ich denke, dass ohne die Hobbyarchäologen / und auch den Sondengängern manche (viele) Funde vielleicht niemals der Wissenschaft zugänglich geworden wären. - Also: Am besten geht´s wenn´s irgendwie zusammen geht !


Huiii, abgeschweift.
Wollte eigentlich nur schreiben, dass auch solche "Revolverblätter" eine ungeheure Lobby haben, und durch Meinungsmache sich am Leben halten.
Darum Obacht !
Solche Zeitungen bilden das gemeine Volk - und dazu gehört auch Dein Nachbar !


Jeden Angriff ernstnehmend
- Spule -
__________________
Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.
Spule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 08:31   #9
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

Vielleicht sollten wir es langsam lernen uns damit abzufinden das wir Taugenichtse Wegelagerer Raubgräber Grabräuber usw. sind.

Die Archies sind in meinen Augen viiiel schlimmer.

jörg
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
VR6Treter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 08:59   #10
Robin aus dem Wald
Heerführer

 
Benutzerbild von Robin aus dem Wald
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Österreich, 1210 Wien
Detektor: Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210
Beiträge: 1,004

Nein, abfinden ist definitiv der falsche Weg. Solche Artikel gehören zerpflückt um dann den interessierten Lesern den tatsächlichen Sachverhalt darzulegen.

Also werde ich den Artikel und dessen Verantwortliche hier einmal vorführen und meine Sicht der Sachlage darlegen:

Wieder einmal ein typischer Zeitungsartikel in „Bildzeitungsmanier“.
Es beginnt schon mit der Headline in der man dem Leser weiszumachen versucht, die Leute gehen nächtens. Der gute Autor des Artikels war wohl noch nie in der Nacht in einem Wald, sonst würde er so einen Schwachsinn kaum verzapfen.

Die Überschrift lasse ich mal unkommentiert.

Die Frau Schwanzar täte einmal gut daran, das Denkmalschutzgesetz genau durchzulesen, bevor sie Unwahrheiten mittels eines Printmediums verbreitet. Die Gesetzespassage, wonach niemand irgendwas ausgraben darf, ohne vorher das BDA zu informieren, möchte ich gerne einmal im ja ach so klaren Gesetz lesen.
Allerdings wird mir besagte Dame eine solche Textstelle im Gesamten Denkmalschutzgesetz nicht zeigen können, weil es eine solche schlichtweg nicht gibt.
Ich stelle mir schon die zukünftigen Anfragen an die Dame vor

Da wäre einmal der Bauer, der seine Erdäpfel aus dem Boden holen möchte:
Hean´s Frau Schwanzar i mechat jetzt meine Erdäpfeln vom Ocka hoin, i brauch de Genehmigung dazua!“

Das Kind in der Sandkiste:
„Du Mama, ich möchte morgen in der Sandkiste spielen, rufst du bitte die Frau Schwanzar um eine Genehmigung an?“

Da gäbe es noch jede Menge weiterer lustiger Beispiele dazu, die ich aber aus Zeitmangel mir und dem geneigten Leser ersparen werde.

Weiters dann die ewig selbe Leier vom Profitgierigen Schatzjäger, die über Foren ihre Funde verhökern. Über Foren?
Der lieben, etwas weltfremden Frau Schwanzar und dem als Reporter scheinbar ebenso weltfremden Herrn Nöbauer (Ein weltfremder Reporter? Ist das nicht eine Fehlbesetzung?) möchte ich nun folgendes ins Stammbuch schreiben. Die wahren Kulturgutverschacherer erreichen sie mit einem solchen Artikel definitiv nicht. Die sitzen nämlich zum großen Teil in Osteuropa und verhökern via Ebay (ja, eine Auktionsplattform ist kein Forum, sollte ein Reporter eigentlich wissen) Gegenstände aus ihren Heimatländern. Aber auch das sind noch die kleinen Fische. Die wirklich großen Fische verkaufen z.B. eine ägyptische Sphinx an den Museumsdirektor des Kunsthistorischen Museums in Wien. Nichtwahr Frau Schwanzar, so läuft es doch bei uns im Staat. Den geschichtsinteressierten Laien verunsichert man (Frau) mit Halb- und Unwahrheiten, den Krähen im eigenen Stall hackt man hingegen kein Auge aus.

Dann noch die Mähr vom völlig Techniklosen meldewilligen Scherbensammler. Gute Frau, die Sondengänger wären viel eher zu einer Zusammenarbeit bereit, wenn man sie auch ließe, anstatt sie immer in ein schlechtes, falsches Licht zu rücken. Abgesehen davon ist diese Aussage eine glatte Lüge jener Frau Schwanzar, die diese scheinbar bewusst in die Welt gesetzt hat. Oder irre ich, dass sehr wohl Sondengänger bei besagter Dame ihre Funde meldeten?

Ich finde es immer wieder bedenklich und erschütternd, wie schlecht Reporter ihre Artikel recherchieren. Da kommen keine Fragen, warum z.B. in England eine problemlose Zusammenarbeit zwischen Sondengängern und Archäologen möglich ist. Keine Frage, wie tief denn nun so ein Detektor geht und ob nicht jeder Acker weitaus tiefer gepflügt wird.
Keine Frage, ob dieses ewig gleiche Gesülze vom Detektorschwenkenden „Räuber“ im Grunde nicht lediglich deshalb dauernd vorgebracht wird, um von den vielen Fehlleistungen des staatlichen Denkmalschutzes abzulenken.

Gratulation den Personen, die für diesen Schwachsinn verantwortlich zeichnen. Ein weiterer Stein im Weg zu einer vernünftigen Zusammenarbeit für beide Seiten und zum Wohle des Denkmalschutzes. Die meisten Leute werden diesen Artikel morgen schon wieder vergessen haben, die Sondengänger jedoch nicht. Die werden sich noch in Jahren daran erinnern und dementsprechend kritisch jenen Personen gegenüberstehen.
Für mich ein Grund mehr, weiter gnadenlos die Versagen des Denkmalschutzes in Österreich anzuprangern und auf meinen Seiten publik zu machen.
Danke Frau Schwanzar. Leute wie sie bestätigen mich in meiner Ansicht, dass mit Leuten wie ihnen keine Denkmäler geschützt werden können.
__________________
Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
Die Dinge haben ihre Tränen.
(Vergil)
Robin aus dem Wald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php