Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2020, 00:12   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Hydraulik - Frage zur Konstruktion

Liebe Gemeinde,

in Zeiten der Corona Krise und Ausgangsbeschränkungen wurde mir vom Himmel liebenswürdigerweise eine neue gebrauchte Brückensäge zur Verfügung gestellt - auf dass ich all meine Zeit gerade damit verbringe dieses schöne Maschinchen halbwegs vernünftig aufzubereiten.

Die Maschine wurde in dieser Ausführung (800er Blatt) wohl nur drei Mal hergestellt und leider liegen mir keine technischen Zeichnungen zu dem Teil vor.

Immerhin - sie läuft, der Maschinenhändler hat alle Lager neu eingestellt, die Druckluftbremsen repariert und allerhand in Ordnung gebracht, so dass mein Part wenig Technik enthält.

Trotzdem die Maschine 25 Jahre alt ist und bekanntlich immer mit viel Wasser bedient wird, ist der Maschinentisch noch in erstaunlich gutem Zustand - deutsche Markenqualität aus dem Erzgebirge - schade, dass es diese Firma nicht mehr gibt.

Der Sägetisch hat in der Mitte einen runden Drehtisch, der mittels Hydraulikfusspumpe ausgehoben wird. Den runden Teller obenauf konnte ich mittels Ausbohren der Schrauben entfernen, nur das Drehkruez darunter will mir partout nicht verraten wie es mit dem Zylinder und dem Topf usw. zusammenhängt.

Zum Verständnis:

Unter dem Hubtisch ganz ganz unten ist ein minikleiner Hydraulikzylinder (Blockzylinder) der über einen "Topf" einen dickeren Zylinder hochdrückt, an welchem der Kreuztisch befestigt ist. In dem Topf kann sich der obere Zylinder inkl. Kreuztisch drehen, ein Lager ist aber nicht erkennbar.

Am "Topf" befinden sich drei Löcher: zwei davon am oberen Rand, davon eines mit Madenschraube, ein größeres in etwa der Mitte des Topfes. Durch dieses kann man den oberen Zylinder drehen sehen und ich nehme an, dass hier wohl eigentlich ein Fettnippel sein müsste.

Nehme ich die Madenschraube heraus, bekomme ich nicht den Blick zu besagtem Zylinder frei und es sieht danach aus, als handele es sich lediglich um ein Sackloch - völlig zweckfrei scheinbar.

Der obere Zylinder hat scheinbar am Übergang zum Topf eine Verjüngung, sieht aber durch das Mittelloch des Topfes innerhalb selbigen so dick aus wie oben.

Ich habe vorsichtig versucht zu hebeln, zu drehen, zu machen und zu tun - einfach rausziehen ist nicht.

Nun die Frage an euch:

Habt ihr eine Idee wie die Teile gefügt sein könnten? Handelt es sich vielleicht sogar um eine handelsübliche Konstruktion?

Für die Rostschutzbehandlung wäre es von großem Vorteil auch diesen Teil zerlegen zu können. Notzfalls gehts auch ohne, dann aber halt nicht so gut, was ich aber nicht so schlimm finde, ich komme bei DER Schweißkonstruktion womöglich eh nicht überall heran...

Viel Spaß beim Rätsel raten...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7137.jpg‎ (182.8 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7132.jpg‎ (182.5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7133.jpg‎ (208.9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7134.jpg‎ (203.1 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7135.jpg‎ (194.9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7136.jpg‎ (163.8 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 18:38   #2
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,456

Für technische Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung, Werkzeugmacher und Maschineninstandsetzer ;-)
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 21:00   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

@Wobo:

Vielleicht hast du hierzu eine Lösung?

Habe mittlerweile herausgefunden, dass es am dicken Zylinder selbst auch noch eine Inbus-Madenschraube gibt - zu sehen durch das dickere Loch, welches meiner Vermutung nach nen Fettnippel beinhalten sollte.

Laut Ferndiagnose sollte ich die Madenschraube eine Umdrehung rausdrehen und dann mittels eingestecktem Inbusschlüssel den Topf vom Zylinder abschrauben - das funzt aber nicht - der 4er Inbus ist bei der Gelegenheit abgebrochen...

Wäre schon gut, das Ding auseinandernehmen zu können, aber ich bekomms nicht raus...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 22:14   #4
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,181

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Wobo:

Vielleicht hast du hierzu eine Lösung?
Hmmm, ich würde erstmal die 4 Schrauben an dem Block mit den Schläuchen lösen/entfernen
(Bild 4+5) , dann müßte man den Tisch eigentlich wegnehmen können.

Festsitzende Inbusschrauben habe ich schon mit Erfolg per Schlagbohrmaschine
gefügig gemacht, bzw los geklopft.
Passenden Rundstab, der den Sechskant nicht beschädigt einspannen und Attacke.

Gruß Wolf
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 23:27   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Die Inbusschrauben lassen sich alle einwandfrei lösen. Mein Maschinenhändler sagte mir, dass die innere Inbusschraube ein Gewinde fixieren würde, daher solle ich diese leicht lösen und mittels aufgestecktem Inbusschlüssel diese Mutter aufdrehen.

Sofern ich das richtig verstanden habe, soll die Mutter wohl außen genauso rund sein wie der obere Zylinder.

Die 4 Schrauben unten fixieren nur den Blockzylinder an einem angeschweißten Winkel. Da der Stempel des Blockzylinders mit dem Topf scheinbar fest verbunden ist, sehe ich keinen Sinn darin diesen zu lösen - ich täte damit quasi nichts bewirken, selbst drehen ginge nicht, da ja der angeschweißte WQinkel im Weg ist...

Ist schon ne ganz schön harte Nuss... Selbst wenn ich mit dem Brecheisen versuche irgendwas da unten ein wenig ausaindnerzudürkcne, habe ich null Chance da was zu bewegen...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 00:48   #6
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,181

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Jau, Denkfehler meinerseits ...

Dann habe ich nur noch folgende Idee ( Anhang ).
dabei eventuell den Tisch oben abfangen,
so daß auf dem Gewinde kein Gewicht mehr ist ...

Gruß Wolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg copi001.jpg‎ (206.5 KB, 34x aufgerufen)
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 12:39   #7
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,181

Moin
Mit meinem letzten Beitrag lieg ich wahrscheinlich immer noch falsch, ich brauche ein Bild von der großen Bohrung in dem "Topf", eventuel ist in dem Zylinder am Kreuztisch auch eine Bohrung, so daß man den dort unten festlegen kann und dann oben den Tisch abschraubt ...

Gruß Wolf

Geändert von ghostwriter (30.03.2020 um 20:32 Uhr). Grund: beitragszusammenführung
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 19:31   #8
saugnapf
Bürger

 
Benutzerbild von saugnapf
 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Bayern
Detektor: Whites 6000/Di PRO SL, BeachComber60
Beiträge: 193

Hast du mal versucht, den Kreuztisch von oben mit nem Klauen-Abzieher von der Hubstange zu ziehen?
saugnapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 20:43   #9
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,181

Zitat:
Zitat von saugnapf Beitrag anzeigen
... den Kreuztisch von oben...
Da war jetzt mein Gedanke, es könnte sich an der Stelle um ein Gewinde handeln ?

Gruß Wolf
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 21:52   #10
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,456

Das ist sicherlich eine Kugelpfanne, die Madenschraube ist vermutlich nur Verdrehschutz.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php