Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 10:58   #311
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

Ich glaube nicht das Koch wusste wohin seine Sachen gekommen sind, bis zum Schloss Reinhardsbrunn wird das schon klar gewesen sein, von da wieder weg war wohl nichts mehr klar.
Ich meine wenn wir uns anschauen welche Richtungen aufgrund der Frontlage noch möglich gewesen waren, kann es meiner bescheidenden Meinung nach nur noch in Richtung Erzgebirge, oder in den Saalfelder Raum gegangen sein.
Ein Drittel von seinem Gelumpe ist doch im Schloss verblieben, weil Popp keine Zeit mehr hatten es weg zu fahren, es wurde doch von den Amis gefunden und dann an die Russen übergeben wenn ich es recht in Erinnerung habe.

LG Jörg
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
VR6Treter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 12:07   #312
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,755

Ist eigentlich über dem Interview von Koch benannten Oberbürgermeister Will was bekannt? Nach dammaligen Interview müssten bestimmt einiege Leute versucht haben Informationen von Ihm zu bekommen, ob das so stimmt was Koch erzählte etc..

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellmuth_Will
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 13:15   #313
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Makku Beitrag anzeigen

Letztendlich ist es einerseits schwer vorstellbar, dass Koch nichts über den Verbleib seiner akribisch "angehäuften Kunstschätze" gewusst hat,
Hast du mal eine Quelle, also eine verifizierbare, keine Nachkriegpropaganda wie die "Akribe" aussah? Wie sich sich darstellte? Göring hat ja Karinhall mit eingekaufter Kunst vollgehangen aber wo läßt sich jetzt die sicher ähnliche Akribe von Koch finden?
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 12:24   #314
Makku
Bürger

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Dortmund
Beiträge: 120

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Hast du mal eine Quelle, also eine verifizierbare, keine Nachkriegpropaganda wie die "Akribe" aussah? Wie sich sich darstellte? Göring hat ja Karinhall mit eingekaufter Kunst vollgehangen aber wo läßt sich jetzt die sicher ähnliche Akribe von Koch finden?
Ich habe da tatsächlich eine Quelle, gebe aber zu, dass insbesondere der Vergleich zu Göring schwer belegbar erscheint. Vielleicht liegt es daran, dass Koch zwar DER Vorzeige-Gauleiter war, aber irgendwie auch ungeliebt.

Ich für meinen Teil interepretiere Kochs "Karriere" in der Partei, die Art und Weise, wie er Ostpreußen "geleitet" hat und sein persönliches Auftreten so,
als das er in all dem akribisch war, was er tat. Und die eigene Bereicherung gehörte genauso dazu, wie alles andere.

Hier dann auch eine hoffentlich seriöse Quelle dazu. Insbesondere Seite 341 dürfte Dich interessieren.
Makku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 13:30   #315
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Danke. Aber da finde ich nichts zur "besonderen Akribe" die so gern postuliert wird. Und es ist ja auch eine Sekundärquelle. Worauf will ich hinaus? In der Haager Konvention von 1907 wird AUSDRÜCKLICH gefordert das in einem besetzten Land die Kulturgüter zu sammeln(!), zu sichern und an einem zentralen Ort aufzubewahren sind. Dazu muss geeignetes Personal bereitgestellt werden. Das hat man getan. Das haben die usa getan, die Russen, die Briten usw, auch die Wehrmacht. Der Unterschied liegt lediglich in der sprachlichen Auslegung. Bei uns war es "fieser Raub" bei den anderen war es die "Befreiung". Ja das gefällt nicht, ist aber so. Auch Göring hat die meisten Bilder schlicht bezahlt! Was gern vergessen wird ist, das damals noch kein durchgeknallter Kunstmarkt existierte wo bespw Japanische Exentriker 20 Millionen für eine n Vermeer zahlen oder so. Beispielsweise waren 3000 Reichsmark für ein Bild damals eine riesige Summe für ein Werk.
Auch das BZ war nach damaligen Maßstäben lediglich Kunstgewerbe. Handwerklich schön aber nicht mehr. Niemand hätte den Wert mit Millionen beziffert. Das ganze Aufbauschen ist es was die Sache verfälscht. Ich bin der Überzeugung das auch heute noch keiner Millionen für das BZ zahlen würde, höchstens aus politischen Gründen. Auf dem freien Markt, eher nicht. Wie gesagt, meine Meinung.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (10.08.2016 um 19:45 Uhr). Grund: direkte antwort
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 13:53   #316
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,050

Meine Herren...., wir driften hier vom Thema ab...!!


.
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 15:19   #317
KeksAmLeben
Heerführer

 
Benutzerbild von KeksAmLeben
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Eichsfeld (Thüringen)
Detektor: XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)
Beiträge: 4,906

Zitat:
Zitat von VR6Treter Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Koch wusste wohin seine Sachen gekommen sind, bis zum Schloss Reinhardsbrunn wird das schon klar gewesen sein, von da wieder weg war wohl nichts mehr klar.
Ich meine wenn wir uns anschauen welche Richtungen aufgrund der Frontlage noch möglich gewesen waren, kann es meiner bescheidenden Meinung nach nur noch in Richtung Erzgebirge, oder in den Saalfelder Raum gegangen sein.
Ein Drittel von seinem Gelumpe ist doch im Schloss verblieben, weil Popp keine Zeit mehr hatten es weg zu fahren, es wurde doch von den Amis gefunden und dann an die Russen übergeben wenn ich es recht in Erinnerung habe.

LG Jörg
Das würde die möglichen Lagerplätze sicher einschränken oder?
__________________
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203
2020 - dato
KeksAmLeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 15:54   #318
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

Zitat:
Zitat von KeksAmLeben Beitrag anzeigen
Das würde die möglichen Lagerplätze sicher einschränken oder?
Naja, wenn wir die Grundlagen für die Verlagerungen mal ein bissel außer acht lassen, würden sich doch so einige Altbergbau Gruben anbieten.

Ich glaube nicht das zu diesem Zeitpunkt noch großartig darauf geachtet wurde um was für Räumgut es sich handelte, die waren froh wenn sie überhaupt noch einen Einlagerungsplatz bekommen haben.

Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich mal dem Schloss Reinhardsbrunn befassen, in dem Zusammenhang auch mit Carl Eduard Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha, seine Beziehung zu Adolf und seine Aufgabengebiete.

Zitat:
In der Folge erhielt Carl Eduard viele Ehrenämter, damit er sich als hochrangiges Mitglied der NSDAP fühlen konnte, dafür der Partei Ansehen im eigenen Land verlieh und im Ausland als Aushängeschild mit internationaler Reputation unterstützte.[4] 1933 wurde er Mitglied der Allgemeinen SS, und zwar „förderndes Mitglied“.[5] Ende Juli 1933 wurde er zum SA-Gruppenführer im Stabe des Obersten SA-Führers ernannt und 1938 von Hitler zum SA-Obergruppenführer befördert. Zum 1. Dezember 1933 ernannte ihn der Reichspräsident zum Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes und im Januar 1934 zum Reichskommissar der freiwilligen Krankenpflege. 1933 wurde er Reichsbeauftragter für das Kraftfahrwesen und mit der Mitgliedsnummer 2230 Ehrenführer sowie 1935 Obergruppenführer des Nationalsozialistischen Kraftfahrerkorps NSKK. Weitere Ämter folgten, wie 1933 Senator der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, 1934 Repräsentant der Reichsregierung im Ausland, 1935 Präsident der Deutsch-Englischen Gesellschaft Berlin, 1936 Reichstagsabgeordneter und Präsident der Vereinigung der deutschen Frontkämpferverbände sowie 1938 Präsident des Ständigen Internationalen Ausschusses ehemaliger Frontkämpfer. Angeblich soll er auch Leiter der Anglo-German-Fellowship gewesen sein. Allerdings gibt es keine Quellen, die das belegen.[6] Im Zuge der Gründung des Nationalsozialistischen Fliegerkorps im April 1937 kam es zur Ernennung zum Ehrenführer der deutschen Luftfahrt mit dem Range eines Fliegerkommodore sowie zum NSFK-Obergruppenführer.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_E...burg_und_Gotha)

Wenn man sich dann noch mit Herzogin Sabine-Margarethe und der Herzog Ernst-Leopold von Sachsen aus dem selben Adelsgeschlecht, Sachsen-Coburg-Gotha befasst, und in Erfahrung bringt wo sie mehrere Jahre (bis 1996) nach verschollenen Kulturgütern gesucht haben, und mal darüber nachdenkt wo sie die Informationen unter Umständen her hatten, kommt man der Sache schon recht nah.

Leider kann man sie dazu nicht mehr befragen, es gibt aber einen interessanten Tatort Krimi darüber, wer ihn haben möchte, kurze Nachricht an mich.

http://www.welt.de/print-welt/articl...elbstmord.html

Das Verhältnis zwischen Erich Koch und Albert Popp der das Gelumpe aus Reinhardsbrunn abtransportiert haben soll, ist auch nicht außer acht zu lasen.

Es werde Licht....

LG Jörg
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
VR6Treter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 18:31   #319
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

spannend! dein wikilink geht schon mal nicht... (??) selbstmord?? finde ich auch irgendwie etwas merkwürdig.

schlussendlich: sachsen coburg gotha ist das haus der englischen krone... die haben sich dann kurz vor wk1 nur in windsor umbenannt, wegen dummen gedanken im volk ansonsten. (berühmter witz des kaisers: er telegraphierte nach london, ob er demnächst sich die operette "die lustigen weiber von sachsen coburg gotha" ansehen müsse....)

also hier wären noch ein paar gute links hilfreich, um sich in diese verflechtungen reinzudenken.
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 01:42   #320
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_E...urg_und_Gotha))

Hier noch mal der Link, sollte jetzt funktionieren.

LG Jörg.
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
VR6Treter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php