Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 01:47   #1
Tux
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Tux
 
Registriert seit: May 2004
Ort: vor der Eifel -NRW-
Beiträge: 41

Sind Die echt ???

Hai alle zusammen !

Zu diesen zwei Münzen, sprich vier Münzbilder je Vorder- und Rückseite, möchte ich soweit möglich gerne nähere Informationen erhalten.
- Siehe Anhänge -
Sie haben einen Durchmesser von ca. 28-30 mm.

Fragen !
1. Was ist beim Erwerb von Münzen zu beachten um keine rechtlichen Konsequenzen fürchten zu müssen.

2. Möchte ich grundsätzlich in Erfahrung bringen, wie falsche von echten Münzen unterschieden werden können.

Ich gehe z.Z. davon aus, dass es sich bei diesen Münzen um Replik-Münzen handelt.

Gruß Tux
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Mü_001_a_Kopf-web.png‎ (36.3 KB, 254x aufgerufen)
Dateityp: png Mü_001_b_Person-web.png‎ (35.9 KB, 252x aufgerufen)
Dateityp: png Mü_002_a_Kopf-web.png‎ (31.4 KB, 252x aufgerufen)
Dateityp: png Mü_002_b_Frau-web.png‎ (32.5 KB, 253x aufgerufen)
__________________
Ich war am Strand, habe Haifischzähne gefunden und mit nem Hai gesprochen ......
Tux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 09:47   #2
Rotti
Heerführer

 
Benutzerbild von Rotti
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Im finstren Bayern / M
Detektor: Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT
Beiträge: 1,832

Hmmm. viele Fragen auf einmal. Bin zwar kein Münzexperte, aber einige Antworten hab ich doch.
#
Der Erwerb: Ja, der ist solange problemlos, wie nicht gegen Eigetumsrechte Dritter oder Denkmalschutzgesetze verstoßen wird.
Also geklautes Zeug vom Geldschrank- Ede oder Material aus Raubgrabungen gibt sicher Ärger.Ansonsten: Kein Problem. Als Sondengänger sollte man sich allerdings Quittungen geben lassen und diese auch aufbewahren. Das könnte sonst mal zu unnötigen Verwicklungen führen.


Original und Fälschung....naja, alles was Geld bringt wird gefälscht, oft nichtmal in böser Absicht, da heißt es dann "Sammleranfertigung" und wird auch als solche entsprechend preiswert verkauft. Um von jeder Münze letztlich sagen zu können, ob sie echt ist oder nicht ,braucht es immenses Expertenwissen. Es hat schon Händler gegeben, die Mist gekauft und Original bezahlt haben. Besonders schlimm sind alte Fälschungen oder welche, die künstlich gealtert wurden. Eine Echtheitsbestimmung ist oft nur auf dem Wege einer chemisch- physikalischen Analyse möglich. Und die kostet.
Natürlich gibt es Münzen, die sehr häufig als Kopie anzutreffen sind, aber das Gebiet ist schier unendlich..
Die bei Dir in der angehängten Graphik sehen irgendwie griechisch oder so aus.
Geh am besten mal zu einem guten Münzhändler damit. Da kannst Du auch gleich sehen, was es alles gibt, und wie preiswert gute "Römer" schon zu haben sind, in vielen Fällen lohnt es nichtmal ,selber suchen zu gehen...
Ok, war´n frevelhafter Witz in diesen heiligen Hallen, ich geb´s zu.
Wollte nur verdeutlichen, daß die Vorstellung, Münzen aus der Antike seien immer unermeßlich teuer und wertvoll garnicht unbedingt zutrifft....#

CU!
__________________
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Rotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 00:49   #3
Jago
Ratsherr

 
Benutzerbild von Jago
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Schwaben
Beiträge: 207

Da Du selbst davon ausgehst, daß es sich um Repliken handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich um Urlaubsmitbringsel aus Südeuropa, Kleinasien oder Nordafrika handelt. Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Touristenanfertigungen. Insgesamt sehen Deine Münzen für Originale zu "geleckt" aus, also meiner Meinung nach eindeutig nicht echt.
__________________
Viele Grüße
Jago
Jago ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php