Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 00:36   #1
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Question Hannover: DEURAG - TARNOELWERK

Das "Tarnoelwerk" der DEURAG

Im nordwesten Hannovers, an einer nahegelegenen Autobahn und gekreuzt von einer Bahnlinie befindet sich etwas, von dem kaum irgendjemand Notiz nimmt. Mitten im Wald verrotet heute eine 1:1 bzw. 1:2 Nachbildung der DEURAG, einer Raffenerie, auch bekannt als "Deutsche Erdöl-Raffinerie AG", die während des Krieges synthetisches Oel produzierte. Das Hauptwerk über die Grenzen Hannovers allgemein als "DEURAG" bekannt, wurde Mitte der 90'er Jahre stillgelegt und abgebaut, ist heute ebenfalls verschwunden. Das ehem. Firmengelände (abgesperrt) - soll laut dem Bebauungsplant der Stadt Hannover, demnächst anderweitig genutzt werden.

Aber zurück zum "Tarnoelwerk".

Erstmalig auf diese Bezeichnung gestossen, bin ich durch ein Buch mit dem Titel "Bomben auf Hannover" von Edith Reinecke, die Ihre Kindheit in Hannover-Misburg verbracht hat. Auch wenn das Buch nicht immer ganz objektiv berichtet und sich wohl einige Erinnerungen mit den Jahren verschoben haben, so ist dieses Buch es durchaus Wert, gelesen zu werden. Das "Tarnoelwerk" wird an zwei Stellen in diesem Werk genannt. Und erst in Verbindung mit der Webseite zur Scheinanlage in Bodenstedt bei Salzgitter, hab ich dem ganzen ein wenig mehr Beachtung geschenkt.

Laut der mir bisher bekannten Informationen, hat das "Tarnoelwerk" mindestens zwei schwere Angriffe abgefangen. Ob es danach als Scheinanlage ("Dummy") enttarnt wurde, ist mir bisher nicht bekannt.

Neben vielen anderen Fragen versuche ich gerade zu klären, wann diese "Scheinanlage" entstanden und wer für die Kosten aufgekommen ist. Bisher gestaltet sich das alles etwas schwierig, da die Akten der Firma in einem Museum bei München lagern und auch das Bundesarchiv, Schwerpunkt "Militär" nicht so einfach für mich erreichbar ist. Aber vielleicht findet sich da noch eine Lösung. Ansonsten kann ich eben nur auf einen Zufallsfund in den lokalen Archiven hoffen.

Ich habe bereits eine Weile nach einem Luftbild der Anlage gesucht, jedoch über die üblichen Quellen bisher keinen Erfolg gehabt. Und per Zufall hab ich dann doch eins gefunden, wovon ich hier einen minimalen Auszug veröffentlichen möchte. Mein Besonderer Dank für diese und andere Infos der Allierten geht an Herrn Smith von der "Bombardment Group" (Heavy).

Der Grund warum ich diesen Beitrag vorab - in kleinen "Auszügen" - hier veröffentliche ist, ich wollte mal in die erfahrende Runde fragen, ob irgendjemand noch weitere Infos z.B. zum "Zeitpunkt der Errichtung", "Baukosten", u.ä. besitzt?

Ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Auch gerne als PN oder eMail.

Darüber hinaus suche ich noch jemanden im Raum Hannover, der Erfahrung hat in Sachen "Karten zeichnen" ?! Ideal wäre jemand, der Erfahrung mit Bauzeichnen+Vermessung hat. Auch hier: PN oder eMail.

Besten Dank.

-NL-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tarnoelwerk-histo_gr.jpg‎ (4.7 KB, 590x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 02:28   #2
Claus
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Bernau bei Berlin
Detektor: Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)
Beiträge: 6,219

Wobei ich evtl. helfen könnte

ich habe lange Zeit in München gewohnt und noch etliche Freunde dort. Wenn du eine Signatur hast, wäre der eine oder andere bestimmt bereit dort im Archiv mal für dich ein paar Akten zu sichten, vielleicht sind die gesuchten Informationen ja dabei.

claus
__________________
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 12:43   #3
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Claus

Das wäre der Hammer. In München liegen von recht vielen Firmen die Unterlagen (soweit erhalten). Darunter Firmen wie die Conti, Egestorff (spätere Hanomag (Rheinstahl)!) und viele, viele weitere Firmen (nicht nur aus Hannover). Okay, ich meld mich (nicht nur deswegen) noch bei Dir.

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 17:35   #4
Compi
Ratsherr

 
Benutzerbild von Compi
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 235

Museeum in München

Hallo NL,

ich bin öfter in München unterwegs, wenn ich damit helfen kann und sich der Aufwand in Grenzen hält, les ich mich gerne mal durch ein paar Aktenordner. Aber ob die mich da einfach ranlassen?

Gruß
Compi
Compi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 18:32   #5
Claus
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Bernau bei Berlin
Detektor: Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)
Beiträge: 6,219

Talking ja ja die Bayern

@ NL bei denen liegt tatsächlich so einiges rum!

...wenn auch vieles davon falsch einsortiert!
Ich hab mal verzweifelt nach Unterlagen von Carinhall gesucht und schlussendlich in München gefunden
Signatur Speer, obwohl nun inzwischen jeder weiss, dass der mit Carinhall absolut nichts zu tun hatte. Die Architekten waren Hetzel und Tuchert und die gehören nun mal nicht nach München, aber das interessiert die gar nicht, die Akten liegen immer noch dort und unsereiner sucht sich dumm und dämlich

@ Compi, nicht Museum, wir sprechen hier von einem Archiv und da lassen die dich rein, ist ja schliesslich Allgemeingut, was dort "verwaltet" wird!

claus
__________________
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 22:23   #6
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Claus

tzz tzz tzz.. nette Geschichte. Aber so ist das offensichtlich oft. Hab das hier in Hannover auch schon erlebt. Und verbuche das einfach mal als Zufallsfunde.

Aber das Archiv in dem Museum ist echt der Knüller. Bin per Fall-zu drauf gestossen, als ich mal wieder eine Portion "Langeweile" hatte und mal ne Runde "gegoogelt" habe. Kann ich echt nur empfehlen. Die haben echt -fast- alles.

Ist inzwischen was Firmenunterlagen betrifft, meine erste Suchanschrift. Da die Damen und Herren ja inzwischen auch recht viel schon online haben (keine Unterlagen.. buhhh... aber viele, viele bunte Firmenname -- auch bekannt als Register... ahhhh!), findet man echt immer wieder was "neues" (!).

Warte, warte nur ein Weilchen... dann kommt (nein, nicht HARMANN ! -- aber) mein Anruf! *g*

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 02:09   #7
Compi
Ratsherr

 
Benutzerbild von Compi
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 235

Hallo Claus,

hatte mir schon gedacht, daß es sich um ein Archiv handelt. NL schreibt in seinem Beitrag oben allerdings von einem Museum, deshalb hab ich das mal übernommen.

Auch wenn ein Archiv "Allgemeingut" sein sollte, heißt das in diesem unserem Lande ja noch lang nicht das auch ein normaler Bürger hindarf. (Könnt ja vielleicht was entdecken, was es offiziell nicht gibt) Und wenn's ein Firmenarchiv ist, schon zweimal nicht. Ich habs mal bei BMW probiert, aber da is nix zu wollen.

@NL
Reicht dir das was du jetzt beim googeln gefunden hast, oder soll ich noch losziehen?
Compi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 11:39   #8
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Compi

Es geht - jedenfalls bei mir - ums deutsche Museum. Hier mal ein Link: hier! und dazu auch noch mal die Anschrift:
Zitat:
Deutsches Museum
Bibliothek
80306 München
Tel.: (089) 2179-224 (Auskunft)
Fax: (089) 2179-262
e-mail: dm.bibliothek@deutsches-museum.de
Das Teil ist eine richtige Fundgrube. Allein die Infos zum Deutschen Atomprogramm. Und weiß der Geier was sich dort noch so alles findet. Es ist wohl noch immer nicht vollständig erschlossen. Aber mehr dazu auf der Seite.

Viel Spaß!

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 23:24   #9
Compi
Ratsherr

 
Benutzerbild von Compi
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 235

@ NL

das hab ich fast befürchtet, bin auch schon drauf gestoßen. Die Atomforschung interessiert mich. Allerdings siehts bisher so aus, als wären das alles Dokumente die die Amis bereits in den 50er Jahren freigegeben haben, und die dann großzügigerweise wieder ihren Weg nach Deutschland nehmen durften. Hier etwas wichtiges zu finden dürfte fast unmöglich sein. Aber wer weiß, versuchen werd ichs mal.

Wenn du dir etwas für deine Forschungen erhoffst, solltest du mir (evtl. PN) genauer sagen was du wissen möchtest und wo du glaubst, das ich es finden könnte. Denn 500m laufende Akten sind einfach etwas zuviel für mich um es so nebenbei durchzulesen.
Compi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 20:19   #10
Compi
Ratsherr

 
Benutzerbild von Compi
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 235

Zwischenmeldung

Erster Besuch des Archivs im Deutschen Museum erfolgt. Personal sehr hilfsbereit.

Die Unterlagen über die deutsche Atomforschung sind ausschließlich von den Amerikanern zurückgegebene Unterlagen die bereits 1950 aus der Geheimhaltung entlassen wurden. Bis jetzt habe ich nur Forschungsberichte gesehen, die aus den offiziellen Institutsstandorten, sowie dem Standort Haigerloch stammen. Keine Hinweise auf andere Standorte. Ist ja irgendwie auch verständlich, wir vermuten ja schließlich daß genau an den geheimen Ausweichstandorten die fortgeschrittensten Dinge liefen und das was sie da haben mitgehen lassen, wollen uns die US-Leute bestimmt nicht mitteilen.

@NL

Die Firmenunterlagen die im Archiv vorhanden sind beschränken sich größtenteils auf Prospekte und Handbücher. Unter dem Stichwort DEURAG war auf Anhieb nichts zu finden, die Zeit um die vielen Einträge unter "Deutsche ..." durchzugehen hatte ich nicht mehr. Beabsichtige aber demnächst noch einige Besuche.
Kannst du mir sagen welche Unterlagen sich deiner Meinung nach finden lassen müßten?
Compi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php