Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik > XP

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 23:50   #1
Grevenbroich
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: NRW
Detektor: XP Goldmaxx
Beiträge: 342

G-Maxx II oder Deus?

Grüß Gott!



Tja nun ist es so weit, der Dedektorkauf steht wohl ins Haus. Und damit die allseits beliebte Frage: Was darfs denn sein?
... leider nämlich bin ich nicht ganz sicher, ob der gute Goldmaxx sonderlich tief geht. Seine 18kHz sprechen dagegen

Ich meine mich auf zwei Dedektoren eingependelt zu haben, G-Maxx oder eben den Deus light mit Fernsteuerung (da gern wohl den light weil die Kopfhörer meiner Meinung nach überflüssig, teuer und zu anfällig für Kratzer sind).

Jetzt aber: Welcher davon soll sein, denn zwei sind zu viele.

Es gibt ja für den G-Maxx II einen tollen Testbereicht: http://forum.eifelsucher.de/viewtopi...asc&highlight=
Fiinde ich auch überzeugend. Auch die Musketenkugel in 42cm Tiefe hat etwas

Vorteile
  • Preisgünstiger als Deus
  • Scheinbar bessere Abstimmung (weniger Kopflastig) als beim Deus
  • Wirkt mir generell wiederstandsfähiger, robuster als der Deus (bzgl zerkratzen, etc)
  • Zusatzteile sind günstiger als beim Deus bzw überhaupt zu haben (größte Spule beim Deus ist wesentlicher kleiner als die größte beim G-Max II
  • Ist angeblich ja einer der Dedektoren für Militarie und das bedeutete Tiefe - das wäre mir wichtig
  • Kleinteilempfindlichkeit soll trotz seiner 4,6 kHz gar nicht übel sein

Nachteile
  • Ist natürlich relativ spezialisiert auf Grund seiner 4,6 kHz und damit kein Allround-Gerät.
  • Hat keine Tiefen- und Leitwertanzeige was zwar beides nicht überlebenswichtig ist, aber wohl in gewissen Fällen ganz sinnvoll.


Als Alternative habe ich wie gesagt den Deus angedacht, auch wenn das preislich natürlich eine andere Ebene ist.

Vorteile
  • Hat verstellbare Frequenzbereich und stellt damit quasi 4 Dedektoren in einem dar. Man hat immer den richtigen dabei, obs nun der Stahlhelm von Opa oder die Mittelaltermünze vom ururur....urOpa werden soll.
  • Ist vom Gewicht etwas weniger hat mehr Möglichkeiten der Individualisierung.
  • Fernbedienung kann man direkt am Mann tragen und das ist nicht nur praktisch wenn man nen Kabelkopfhörer trägt, man schützt das gute Stück gleichzeitig noch nimmt das Gewicht vom Gestänge.


Nachteile
  • Mehrfach gelesen ist wohl das Gestänge mit der großen Spule überfordert. Generell aber ist es ja in der Version 2 wohl verbessert worden.
  • Alle Zusatzteile zum Deus sind teurer und verbrauchen eben einzeln nochmal Batterien. Noch dazu kommt, dass der Deus keine Riesenspule hat wie der G-Maxx II [nicht dass ich Sie kaufen will, aber es geht um die möglichen Optionen].


Meine sich daraus ergebenden Fagen
  1. Kann mir jemand aus der Praxis sagen, wie viel Kleinteilempfindlichkeit wirklich durch die niedrige Frequenz des G-Maxx II verschenkt wird? .... denn ich würde gerne wissen ob es sich faktisch wirklich lohnt sich über diesen Verlust Gedanken machen zu müssen, oder ob das nur Verkaufsgerede der Herren Vertriebler ist.
  2. Daran anschließend: Lohnt sich die Freiheit Frequenzen frei bestimmen zu können vom Deus, hat man wirklich zumindest 2 vollwertige Dedektoren in einem, oder gibts hier zu bedenkende Nachteile?
  3. Wie viel Suchtiefe liegt zwischen 4,6 und 18 kHz circa? [Ich weiß dass es je nach Boden und Objekt anders ist. Aber ihr habt ja eure Erfahrungen gemacht und um mehr geht es hier auch nicht]
  4. Wie sieht es mit Blick auf die Tiefe im Vergleich Deus mit Bedienelement und G-MaxxII [Standartspule beide] aus - reden wir hier von läppschen 2cm oder sinds am Ende doch mehr?
  5. Wie steht es eurer Meinung nach um die Widerstandsfähigkeit des Deus (am besten die Version mit dem aktuellen Gestänge) - im Endeffekt vlt doch so gut oder schlecht wie alle XP?
  6. Ist in meiner Pro-Contra-Liste bereits ein Fehler drin, also was missverstanden nach eurer Meinung?


Soweit - ich muss ins Bett und glaube auch alle elementaren Punkte erstmal benannt zu haben.

Ich danke für eure Mühe und Hilfe
Grevenbroich ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php