Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2018, 21:25   #351
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Alter Glanz...

... unter altem Putz

Wie an anderer Stelle schon mal gezeigt, wurde die Villa ja vor vielen Jahren mal überformt. An der Giebelseite direkt auf den originalen Putz, der erstaunlicherweise noch richtig gut anhaftet. Bei der Überformung verschwanden natürlich auch die schönen Natursteingewände und viele andere Details unter einer dicken Putzschicht. Später wurden dann mal noch die Gesimse (die ursprünglich überputzt waren) abgekloppt und der Sockelbereich neu geputzt.

Ich habe die Tage schon mal angefangen per Hand ein wenig mehr freizustemmen, da auf der alten Bauzeichnung ja in der Mitte ein Blendfenster dargestellt ist - tatsächlich habe ich eines gefunden.

Heute habe ich dann mal eine größere Aktion gestartet, das Aggregat ausgepackt und mit dem Boschhammer vorsichtig den Putz bis OK Gesims entfernt. Zum Vorschein kam unter anderem das mittlere Fenster.

Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Zum Sockel:

Da der Sockel rund um das Gebäude aus großformatigen Porphyrplatten besteht, wollte ich den unbedingt vor dem Winter noch freilegen. Auf die Sockelplatten wurde ein richtig straffer Zementputz aufgetragen, der stellenweise nur noch als Schale dran hing, an manchen Stellen aber noch bombenfest saß. Ich habe wirklich gekämpft und mir tun richtig die Arme weh wegen der Aktion.

Dummerweise ist Zement sehr dicht. Darunter eingeschlossene Feuchtigkeit kann im Winter schlimme Schäden verursachen. Dort, wo der Zementputz bereits abgelöst war, blättern/sanden die Steine dahinter richtiggehend ab.

Nun ja, die Sanierung des Ganzen wird lustig. Leider wurde ausgerechnet auf der Seite gut vorgespitzt, so dass ich wohl mindestens 1 cm der Platten runternehmen muss, um wieder eine "scharrierfähige" Oberfläche zu bekommen. Im Moment überlege ich noch, ob ich die Platten ausbaue, oder ob ich das vor Ort mache... ausbauen hätte den Vorteil, dass ich mittels Maschine die Platten runterfräsen könnte - macht aber eben einen zusätzlichen und großen Aufwand. Ausserdem sitzen die Platten noch schön fest, es wäre eigentlich töricht da reinzureissen. Vor Ort die Arbeit zu machen, ist aber absoluter Sackgang - vor allem wenn man mal bedenkt, dass ich da einmal rund um die Viller herum muss...

Naja... ist ja noch Zeit bis dahin. Wichtig ist erstmal, dass dort wieder Luft rankommt und dass ich meinen Schuttcontainer nochmal voll bekomme. Habe deswegen auch gleich noch ne Zwischenwand im Hinterhaus heute rausgepocht...

Ich bin jetzt erstmal fertig auf den Knochen und haue mich in die Wanne - morgen gehts dann weiter mit Gartenarbeit, der Herbst hinterlässt deutliche Spuren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6107.jpg‎ (242.6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6105.jpg‎ (221.1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6109.jpg‎ (247.9 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6110.jpg‎ (228.0 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6113.jpg‎ (226.0 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6114.jpg‎ (224.7 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6115.jpg‎ (224.8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6116.jpg‎ (231.3 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6120.jpg‎ (213.3 KB, 75x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 22:46   #352
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt..

Das Haus war also ursprünglich auch verputzt , nur die Gewände und Gesimse nicht?


Ich hätte gedacht, das man alle Wände im Naturstein gelassen hatte
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 23:10   #353
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Hinterhaus: komplett Naturstein + ursprünglich auch alles auf Sicht

Villa: Nur Rückseite komplett aus Naturstein (auf Sicht), Rest mit Architekturteilen aus Naturstein + Putz.

Mich interessiert vor allem der Übergang zwischen den beiden Fassaden, denn an der linken Ecke trifft Sicht auf Putz. Ich vermute, dass hier Bossen geputzt waren, aber einseitig macht das keinen Sinn... Spätestens wenn ich die Rückseite vom Putz befreie, werd ich das wohl erfahren - und hier dann berichten.

Um deine Verwirrung zu entwirren, darfste auch gerne mal ins Auto steigen und ein Wochenende mit anpacken
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 23:13   #354
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Sobald ich mal Zeit habe , bin ich sofort da... !
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 23:15   #355
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Willst ja nur warten, bis die schweren Arbeiten vorüber sind...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 23:08   #356
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Wie angekündigt:

Heute hab ich es richtig krachen lassen mit Gartenarbeit - und das bei Bombenwetter!

Ich musste mal wieder meinen Anliegerpflichten nachkommen und den Fussweg samt Grünstreifen durchpflegen - dort habe ich schon wieder einen großen Eimer Müll rausgezogen, echt krass was die Leute so alles in der Umwelt verteilen...

Danach war die Einfahrt dran (wegen dem ersten Herbstlaub) und anschließend habe ich mich dem "Wurzelgemüse" rund ums Haus gewidmet. Ich stolpere ständig über kleine Wurzelstümpfe und gestern war es richtiger Sackgang den abgeschlagenen Putz dort rauszuschippen - also hab ich heute mal richtig drauf losgehackt. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Betonplatten freigelegt von denen ich bisher noch nix wusste und eben den Rest vorm Haus nochmal kräftig entwurzelt...


Zum Abschluss habe ich dann ein zweites Mal die Eicheln im Hof zusammengelesen - mittlerweile ist nur davon schon ein halbes Big Bag voll... Ich sammele die für einen befreundeten Jäger

Sieht fast schon wohnlich aus, oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6121.jpg‎ (227.4 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6122.jpg‎ (223.6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6123.jpg‎ (227.4 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6124.jpg‎ (238.6 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6125.jpg‎ (218.7 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 23:17   #357
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Bild 2 sieht interessant aus... Haben die da was zugepflastert...?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 23:33   #358
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ich kanns dir nicht sagen... irgendwie hab ich den Eindruck, dass die da ziemlich wild gepflastert haben: was gerade da war und da wo gerade noch Platz war...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 23:47   #359
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

ebenfalls zu bild #2:

stand da vielleicht mal was größeres?
könnte man zumindest am sockel darüber meinen ...

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 00:03   #360
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Keine Ahnung was du meinst dort zu sehen... ich sehe da nix aussergewöhnliches... der Sockel bzw. das Sockelgesims wurde halt mal runtergekloppt und alles war verputzt...

Da wo das fenster zugemauert war, dort stand sicherlich mal ein Schuppen oder sowas dran, dort sind tatsächlich Spuren von irgendwas.

Aber wie gesagt, die Bude ist so verbastelt, wer weiß auch was ich jetzt für einen Zustand schaue :-) Beim Hinterhaus rätsele ich bis heute wie und in welchen Abschnittn das gebaut / umgebaut wurde...

Ist halt doof, wenn man keine Bauakte mehr hat
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php