Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2017, 12:45   #11
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Cool

Stimmt.

Meine Petzl Ultra habe ich inzwischen abgegeben, nutze nur die KLT. Absolut zuverlässig, robust und vor allem genügend Akkureserve.

Am Rande angemerkt: Am Freitag waren 2 Kumpel von der Saar zu Besuch. Noch mit den alten (ja, Optik ist hässlich) KSE Würfeln am Helm. Wie alt müssen die sein? Locker 10 Jahre, denke ich. Funzt noch, da hat man keine Fragen mehr! Bei der Petzl hatte der Akku nach 3 Jahren schon deutlich abgebaut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Würfel.jpg‎ (172.3 KB, 12x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 17:54   #12
muhmer
Banned
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: SA
Beiträge: 214

Zitat:
Zitat von AdM Michael Beitrag anzeigen
Irgendwie driftet das zur verkehrten Lampe ab. Der erste Betrag bezog sich auf die KS-6001 Duo mit 200 Lumen und nicht die KS-6001 mit 55 Lumen, über die jetzt diskutiert wird.

Ja, es mag sein, dass ich für den privaten Einsatz durchaus günstigere Produkte bekomme, aber ein täglicher Einsatz in der Industrie und speziell im Bergbau stellt dann doch ganz andere Anforderungen an das Material.
Da hast Du Recht. ... aber nicht nur an das Material.
Diese Lampe mit einem Durchmesser von 70 mm ist u.a. im Tunnelbau Standard. So im Brenner-, Koralm- und Alpaufstiegtunnel.
Die Outdoorlampen kann man da vergessen, zumal der größte Teil keine Steckhalterung hat. Der große Durchmesser hat da noch einen anderen Sinn.
Und zwar zur Signalgebung. Die kleinen Outdoorlampen (wenn auch Lichtstark) sind bei Staubbelastung auf 80-100 m unsichtbar.
Ein weiterer Aspekt ist die Lichtfarbe. Was Outdoor funktioniert, funktioniert UT nicht. Hier werden ganz andere Anforderungen gestellt, auf welche die "Bergbauhelmlampen" abgestimmt sind, ganz abgesehen von den extra Reflektoren am Helm.
Hand aufs Herz, wer hat welche am Helm?
Es muß jeder selber wissen ob er im Notfall gesehen werden will oder nicht!
Genau so der Akku am Gürtel hat einen tieferen Sinn. Wenn ihr euren Helm verliert sitzt ihr im Dunklen.

Gruß m.
muhmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 18:55   #13
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Zitat:
Zitat von muhmer Beitrag anzeigen
Genau so der Akku am Gürtel hat einen tieferen Sinn. Wenn ihr euren Helm verliert sitzt ihr im Dunklen.

Gruß m.
Mein Helm sitzt mittels Kinnriemen fest auf der Birne.
Von den Bau/Bergbauhelmen bin ich ab.
Bei mir dient seit einigen Jahren ein VAUDE Kletterhelm.
Den brauchst eh nur als Anstosschutz. Bei einem Sargdeckel hilft der auch nix.
Die sind besser belüftet und der Schirm stört nicht mehr.
Die Helmlampe ist 1A mittels Gummibändern fixiert.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 20:24   #14
muhmer
Banned
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: SA
Beiträge: 214

Die neueren Grubenhelme sind schon ordentlich belüftet. Die haben nur noch ein Kurzdach (ca. 1 cm). Ganz ohne Dach ist mit der Tropferei nicht mein Fall.
Wer mach schon gerne den Kinnriemen zu? ...
Mit der Helmlampe, da hast Du was nicht verstanden. Die Helmlampe ist auch Deine Signallampe. Bei Deiner Lampenbefestigung müßtest Du zum Signalisieren den Helm absetzen. Mit den Steckhaltern kann man den Helm Aufbehalten. Oder Du möchtest eine enge Stelle ausleuchten wo der Helm (mit Deinem Kopf) nicht reinpasst. ... mit Steckhalter kein Problem.

Gruß m.
muhmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 21:32   #15
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,950

Um mal meinen ot-Senf dazuzugeben...
M.M. ist Kinnriemen Pflicht!
Z.B. ungläubiges Kopfschütteln beim Blick in einen Schacht... wech sind Helm UND Geleucht! Egal ob dieses gesteckt oder mit Gummiband am Helm befestigt war.
Zum hineinleuchten in enge Stellen und als "Signallampe" kann immer noch die obligatorisch mitgeführte Handlampe dienen.
ot aus.
Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 21:36   #16
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,950

@Matthias45: Nicht nur als Anstoßschutz!
Auch zur Ident. NACH dem Sargdeckel!
Wir haben doch alle vorschriftsmäßig unseren Namen auf die Innenseite geschrieben!?!
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 23:09   #17
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Im Lehrbergwerk Bergbauhelm, schon wegen der einheitlichen Optik. Bei Befahrungen den Edelrid Kletterhelm, die KLT kommt da mit dem mitgelieferten Gummiband problemlos angetüddelt.
Kletterhelme tragen sich deutlich angenehmer, und mit Kinnriemen auch sicherer...und da stört auch kein Dach meine Sicht.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 23:22   #18
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von Grubenmolch Beitrag anzeigen
Wir haben doch alle vorschriftsmäßig unseren Namen auf die Innenseite geschrieben!?!

Nein,
da steckt bei mir ne Rettungsdecke - zum Abdecken ...

und:
Der Helm IST mein Identifizierungsmerkmal ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 16:18   #19
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Zitat:
Zitat von Deistergeist Beitrag anzeigen
KS 6001 Duo

https://www.kse-lights.com/helmleuchten-ohne-ex-schutz

Das hört sich gut an, sehr gut sogar. Aber ich hab noch nix getestet.
Eine ordentliche Ausleuchtung des Nahbereichs vermisse ich wirklich oft.


Glückauf! Thomas
So, JETZT habe ich die KS-6001 Duo - LED-Helmlampe mit 4 Schaltstufen in der Post gehabt. Erster Test direkt im Stolln, danach noch im Haus...vorher nicht mal aufgeladen.
Was ich sagen kann, die Lampe wirkt etwas "leichter" als die schlagwettergeschützten Exemplare. Dabei aber nicht billig, oder schlecht verarbeitet. Eine maximale Leuchtdauer von 11 Stunden ist etwas weniger als bei den reinen Bergbaumodellen-für Freizeitgestaltung und Besucherbergwerke aber völlig in Ordnung.
Das Licht gefällt mir ausgesprochen gut, wie ich es mir erhofft habe!!! Man hat jetzt quasi 2 zuverlässige und völlig unterschiedliche Lampen gleichzeitig am Helm. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend, nach 5 Stunden Ladezeit ist der Akku voll.

Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php