Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 21:32   #171
Momeier
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Langenbrettach /Ba-Wü
Beiträge: 93

Heute hat es geklappt, der 3te Versuch war erfolgreich!!! Auf RTL-Aktuell wurden alle 3 Versuche gezeigt.

Gruß

Oliver
__________________
*IGEL* - Interessengemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten
Momeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 22:20   #172
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

...gerade auf HALLOLINDEN.de gefunden:
Zitat:
Zitat von aus der HAZ: gefunden auf HalloLinden.de
Es war wie verhext: Auch beim zweiten Sprengtermin ist der Kesselturm auf dem ehemaligen Conti-Gelände in Limmer am Freitagmorgen standhaft geblieben. Erst bei einem kurzfristig angesetzten dritten Versuch um 18 Uhr beugte sich das gut 50 Meter hohe Bauwerk und stürzte um. Am Morgen hatten die an zwei Stahlträgern befestigten Spezialsprengsätze zwar gezündet und die Stützen in der Mitte durchtrennt – doch anstatt einzuknicken, setzten die oberen Teile des Trägers passgenau auf die unteren auf. (...) Die erneute Panne wollte (der Sprengmeister) am Freitag nicht auf sich sitzen lassen, er griff tief in die Munitionskiste: 12,5 Kilo konventioneller Sprengstoff brachten den Turm schließlich zu Fall – am Morgen hatten ihn 300 Gramm eines speziellen Schneidsprengstoffs aus Amerika nicht umgehauen. (...)
Original: HAZ - Ouelle: hallolinden.de

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 18:32   #173
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

von der Sitzung am 14.06.2004

Hallo zusammen,

ich hab mal einen Schnipsel von der Planungssitzung am 14.06. der sich auf die "Conti" - Limmer bezieht:

Zitat:
Zitat von Quelle: www.sanierung-limmer.de
sanierung-limmer.de

Berichte und Diskussion zur Conti. Einige Mitglieder der Sanierungskommission und der Bauhistoriker Sid Auffarth forderten, mehr als nur "Spuren" der historischen Bebauung zu erhalten. Aus einer Auswertung vorhandener Gutachten über Belastungen mit Giftstoffen ergibt sich, dass eine differenzierte Betrachtung erforderlich ist: eine ganze Reihe von Gebäuden ist gar nicht oder nur wenig belastet, so dass dort gefahrlos verschiedene Nutzungen eingeplant werden könnten. Koordinator Herr Römer, Dr. Sass vom Sanierungsbüro und Kamin vom Umweltamt äußerten dagegen verschiedene und sehr allgemeine Bedenken, was die Sanierungsfähigkeit oder Vermarktung des Geländes durch das Wasserstadt-Konsortium angeht. Die Politiker machten deutlich, dass ihnen aber an Klärung von Fragen zu Grundwasserstand, Nutzungsvarianten etc. liegt.
Die bauhistorische Untersuchung kann nach Prüfung mehrere Angebote an Sid Auffarth vergeben werden, wie Hr. Römer bekannt gab.
Der Gesamtbeitrag ist hier Link einsehbar!

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 19:41   #174
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse!

Hi,

ich hab mir für meine eigenen Notizen mal erarbeitet, was sich bisher so in diesem Jahr auf dem ehem. "Conti"-Gelände in Limmer ereignet hat. Die zahlen hinter dem Datum sind die einzelnen Beiträge hier in diesem Thread:

Zitat:
Zitat von Niemandsland (prv)
"Conti"
-- Werk Limmer --
Dokumentation
des Abrisses!

Nachdem im Jahre 2003 auf dem Conti-Gelände nicht besonders viel passiert ist, sollte es im Januar 2004 nun endlich losgehen.

2004
25.01. [087] "Oelfuss" meldet den Abriss des Krans;
15.02. [137] "Oelfuss" meldet den Abriss des großen Tanks direkt neben dem Kesselhaus;
13.06. [157] "Alfred" meldet den ersten Versuch das Kesselhaus zu sprengen;
Oups, da ging was schief! Der Schornstein und der Ofen stehen noch. *fg*
18.06. [170] "Herr F. aus K." meldet zweite Versuch das Kesselhaus zu sprengen fehlgeschlagen;
19.06. [171] wie dieser Beitrag belegt, sind "leider nicht aller guten Dinge drei" (!), denn an diesem Tage ist - wie "Momeier" als erster meldete - der Rest radikal mit 12,5 kg konventionellen Sprengstoff beseitigt worden ;
Soweit erstmal eine kurze Zusammenfassung für die Neueinleser *fg*

Hier die Direktlinks zu den genannten Beiträgen:
Beitrag 087
Beitrag 088
Beitrag 137
Beitrag 157
Beitrag 163 (schönes vorher/nachher Bild!)
Beitrag 170
Beitrag 171

...wer weiß wie weit die bereits diese Woche schon mit den Aufräumarbeiten sind. Wird sich wahrscheinlich demnächst zeigen.

-NL-

Geändert von niemandsland (25.06.2004 um 19:43 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 15:33   #175
DrvanDusen
Einwanderer

 
Benutzerbild von DrvanDusen
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1

Hallo Forum!

Hallo Alfred, hallo Oelfus, hallo Forum!

die Fotos hier sind große klasse!besuche die conti seit dem letzten jahr regelmäßig, stets auf der suche nach guten motiven.meißt wird man von der motivfülle ja glatt erschlagen, selbst wenn man denkt, man hätte schon das meißte erkundet und gesehen.
ausserdem finde ich dieses forum gut, weil sich die mitglieder große mühe damit gemacht haben,- rahmeninfos zum gelände u aktuell zum abriss aus archiven, lokal nachrichten, etc. herauszufiltern und hier bereitzustellen.großes lob!
allen freunden von contifotos sei hier auch die seite www.conticrew.de.vu empfohlen. 302 sehr schöne aufnahmen unserer lieblingsindustriebrache!
anbei ein paar fotos zum thema grafittis. ich stimme der allgemeinen meinung, das graffitis eine sinnlose verunstaltung "lebendiger" geschichte sind weitesgehend zu. allerdings fand ich auf meinen fotoexkursionen auch graffiti motive, die in direkter interaktion mit den räumlichkeiten standen.zum beispiel eine schwarze schönheit, die auf kacheln gesprüht war. sie war nackt und duschte unter einer brause, die noch aus alten zeiten dort angebracht war.
diese art von graffitis finde ich sehr unterhaltsam und humorvoll.
dennoch denke ich, daß es richtig ist, hier in den foren auf nähere ortsangaben weitgehend zu verzichten, da diese wahrscheinlich jede menge leute mit weniger stark ausgeprägtem künstlerischen oder humoristischen sinn anziehen würden.
ich würde mich freuen, wenn dieses forum noch bis in die zeit der neunutzung des areals existiert, da es ebenfalls ein stück "lebendige" stadtgeschichte dastellt. weiter so

verbindlichst ihr
Pr Dr Dr Dr van Dusen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0070.JPG‎ (42.4 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg iozfr.JPG‎ (47.4 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0060.JPG‎ (37.9 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0023.JPG‎ (21.3 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von DrvanDusen (29.06.2004 um 20:28 Uhr).
DrvanDusen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 12:59   #176
kimba
Ratsherr

 
Benutzerbild von kimba
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hannover
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 296

Na dann " HERZLICH WILLKOMMEN " und viel Spaß bei uns im Forum.
Stimmt die Conti hat viele schön Motive, ich gehe auch immer wieder gern da hin. Man findet immer wieder was neues an Motiven.
Hier auch noch 2 schöne Bilder wie ich finde....

kimba
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1000.jpg‎ (82.6 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 1001.jpg‎ (82.3 KB, 54x aufgerufen)
kimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 19:51   #177
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Hallo Doc,

willkommen im Forum! Und noch viele ruhige Eindrücke von der Conti.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 17:59   #178
oldiegerd
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 14

Ja, wirklich eindrucksvoll! Ich hatte in den letzten Tagen oft in Ahlem zu tun und bin im Bereich Stollenweg und Am Asphaltberge bei vielen Kunden gewesen. Dort wohnen ja viele Rentner mit denen ich ins Gespräch gekommen bin. Einige erzählten von einer unterirdischen Verbindung von Ahlem bis zur Conti-Limmer. Ich bleibe mal dran. Die Einstiege zur Anlage unter dem Stollenweg sind wohl für immer verschlossen. Die Häuslebauer haben damals auf eigenes Risiko am Stollenweg gebaut. Irgendwann senkt sich dann wohl der Garten ab, oder das Auto steht einige Meter tiefer.
oldiegerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 18:49   #179
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Hallo Gerd,

schoen, mal wieder von Dir zu lesen
Benutze doch mal die Suchfunktion. Zu den Asphaltgruben hatten wir auch schon einiges geschrieben. Die Stollen sind leider viele Meter tief verschuettet und ueberbaut. Was noch da ist, ist vorher wahrscheinlich schon abgesoffen.

ps: Sehen wir uns auf dem Bunkerbeklopptentreffen im Seewerk?
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 21:52   #180
oldiegerd
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 14

Wundert mich daß da etwas absäuft, liegt doch recht hoch. Ich spreche mal mit Anliegern und lasse mir die Örtlichkeiten zeigen. Einen Plan der U-Verlagerung Döbel
habe ich.
oldiegerd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php