Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 15:25   #31
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Natürlich ist es Klasse ein wenig Licht in die Dinge gebracht zu haben, keine Frage.

Darum ging es nicht. Vielmehr ging es darum, dass Erinnerungen von Menschen oft täuschen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 16:28   #32
mc.leahcim († 2017)
Landesfürst

 
Benutzerbild von mc.leahcim († 2017)
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW linksrheinisch
Detektor: Tesoro silver µmax
Beiträge: 768

Das hab ich schon richtig verstanden, aber ich hatte das Gefühl Eisenknicker ein wenig angedeihen zu lassen, denn er hat sich reingehängt.

Wenn ich nur an Zeugenbefragungen denke und die sind ja meistens nicht lange her, dann sieht man das alles möglich ist.

Oder der Panzer im Teich. Ist ja schon ein stehender Begriff. (Könnte man fast in den Duden pinseln)

Und doch sollte man nach des Pudels Kern suchen, aber das ist ja hier geschehen.

Gruß

mc.leahcim
__________________
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
mc.leahcim († 2017) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 21:57   #33
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,748

Nach etwas Abstand zum Thema kann ich wieder mit einem Augenzwinkern drüber Schreiben.

Ihr habt beide völlig recht und ich sehe es wie Ihr beide. Natürlich war die Sache ernst als es um Klärung der Identität des Toten ging!- Da habe ich mich auch voll eingesetzt. Ohne wenn und aber- die Lösung schien ja greifbar zu sein.

Da es aber nichts mehr zu klären gibt- die restlichen Hinweise sind zu schwach, selbst bei einer Erkennungsmarke bei dem Leichnam würde der WAST keine Angaben machen zu Person- kann ich auch ein Resümee wagen.

Rückwirkend würde ich sagen, ich habe (fast) alles richtig gemacht und würde in einem ähnlichen Fall wieder auch versuchen zu helfen.

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben- kritisch oder auch freundlich, aber Ihr habt alle geholfen!

Danke für die Unterstützung.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 11:07   #34
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Auf jeden Fall: Du hast gehandelt und versucht..........!

Hut ab! +

Grus U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 00:29   #35
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

Und ich hake nochmal weiter: der Dolch ist/war doch nur ein Aspekt. Die Sache mit den Noten könnte nach wie vor Licht ins Dunkel bringen. Aber Noten machen eben nicht "piep" wenn man nen Detektor ranhält, sondern wenn man ne Taste auf dem Klavier drückt...
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 07:34   #36
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,748

Die Noten...
Wenn Zbigniew die im Polizeiarchiv sehen darf... Eine sehr schwache Spurr könnte es, laut Zbigniew, noch Richtung SS Polizei Brixen geben - ein Teil der Männer waren auch in einer Musikkapelle. Die Einheit hat dort gekämpft, und es währe unter umständen ein Deserteur wie dieser unten im Beitrag jedoch ohne glücklichen Ausgang... eine sehr, sehr kleine Möglichkeit. Gibt es bezüglich Exekutionen 1945 noch erhaltene Dokumente? Laut Zbigniew gab es in der nähe noch 15 solche Gräber auf einem Feld aber da ist nichts weiteres bekannt.

"Zum Dienst herangezogen wurden wiederum größtenteils die Jahrgänge 1901-1920. Nachdem aber das Südtirol infolge mehrjähriger intensiver Personalabgaben an die deutsche Kriegsmaschinerie völlig ausgeblutet war, konnten nur mehr jene Personen eingezogen werden, die bei den zahlreichen vorausgegangenen Musterungen zurückgestellt wurden; sei es, weil unabkömmlich, oder weil sie den körperlichen Voraussetzungen zum Militärdienst nicht entsprachen. (8)
Nach Zeugenaussagen befanden sich aber diesmal regelrechte Invaliden unter den Eingezogenen, so wurde von einem Epileptiker, einem Einäugigen und anderen „Blessierten“ berichtet. Daneben wurde aus politischen Gründen auch ein Großteil der führenden Köpfe der „Dableiber“ zu diesem Regiment eingezogen. Indem man sie gleichsam fünf Minuten vor zwölf kasernierte, war es ein leichtes, sie unter Kontrolle zu halten. (9) "


"Die Vereidigungszeremonie war für Ende Februar 1945 angesetzt, in Anwesenheit von Gauleiter Hofer, dem Obersten Kommissar und Reichsverteidigungskommissar der Operationszone Alpenvorland.
Die große Zahl der „Dableiber” unter den Regimentsangehörigen und die Vorahnung des baldigen Kriegsendes – vielleicht auch die Tätigkeit der Angehörigen der bereits erwähnten Südtiroler Widerstandsgruppe unter Hans Egarter – zeigte bei der Ende Februar 1945 angesetzten Vereidigung konkrete Folgen. (27) Der gesamten Mannschaft wurde die Eidesformel vorgelesen. Daraufhin war nur ein undeutliches Murmeln als Antwort zu vernehmen. Daher wurde die Aufforderung zur Eidesleistung noch zweimal wiederholt, niemand kam ihr jedoch nach. Dann wurde die Mannschaft von den reichsdeutschen Unterführern mit vorgehaltener Waffe unter wüstem Geschrei und Dezimationsandrohungen völlig entwaffnet – sogar die Seitengewehre wurden abgenommen – und in den Stuben eingesperrt. Am nächsten Tag wurde die Mannschaft auf Lastwagen verladen und unter schwerer Bewachung (durch wen? der Verfasser) nach Schlesien an die russische Front abtransportiert. (28)"

„ … Die Russen nahmen die ganze Sache nicht mehr sehr ernst, da ihnen die wahre Lage der deutschen Verteidiger bekannt war. Sie führten eine Propagandaoffensive mit Lautsprechern und abgeworfenen Flugblättern durch, wobei sie zur Desertion und zum Niederlegen der Waffen aufriefen. Den Russen war dabei die Lage der Angehörigen des ehemaligen Polizeiregiments Brixen genauestens bekannt, und sie gingen wiederholt darauf ein. Sie wurden die Südtiroler aufgefordert, „die preußischen Offiziere zu töten“ und sich den Russen anzuschließen. (80) Sonst war die Lage im Wesentlichen ruhig, da die Rote Armee kein Interesse hatte, an einem Nebenkriegsschauplatz viel zu riskieren."

Peter Pöder, als ehemaliger Angehöriger des Pol.Rgt. „Brixen“, schrieb: „ … Dann war halt die russische Front. Breslau war umzingelt. Es war ein Stellungskrieg bei uns in Breslau (richtig: Strehlen). Die Fronten waren nicht mehr als 50 Meter von einander entfernt. Die Russen waren im Graben und die Deutschen waren im Graben drin. Und diese Propaganda, die immer herüber gerufen hat: „Kommt zu uns herüber, den Krieg verliert ihr sowieso, wir werden euch gut behandeln. Ihr kommt nicht in Gefangenschaft!“ Und dann ist es zu einem bewegenden Ereignis gekommen. Ein Sarner hat unter seiner Uniform ein Zivilkleid angezogen und ist entdeckt worden, und so hat man ihn wohl oder übel zum Tode verurteilt.


"Aber dann haben sie doch Gewissensbisse bekommen und haben sich an mich gewandt und gesagt: „Ja, der hat so eigenartige Antworten gegeben. Er sagt, er sei nur im Winter zur Schule gegangen“ Ob das in Südtirol so ist? Und ich habe mich sofort gefragt, warum sie fragen. Sie fragen, weil sie ihn freisprechen wollen. Ich habe ihnen aber nicht gesagt, dass das für das Sarntal stimmt, aber ich habe gesagt: „Wir gehen normalerweise von Oktober bis in den Mai in die Schule“ Dann haben sie ihn laufen lassen und er ist heim gekommen. Wenn ich nicht richtig reagiert hätte, nicht verstanden hätte, warum sie fragen, wäre das anders ausgegangen. Sie haben wohl Gewissensbisse gehabt und wollten nur, dass ich ihnen bestätige, dass er nicht ganz normal ist. …“ (83)"


http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...wiligen-Grena/



Grüße Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Musikkapelle Brixen.jpg‎ (20.9 KB, 43x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:23   #37
yaeger01
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: München
Beiträge: 31

hallo zusammen,

sorry! hat sich erledigt

vg
yaeger
yaeger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php