Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2017, 11:52   #1
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Detektorwahl - Auch als Nicht-Anfänger

Hallo,

ich war mir nicht sicher in welche Rubrik ich das packen soll, also habe ich es mal in diese gepostet, da die Frage hier ja schon öfter kam. Wenn das nicht richtig war, so möge ein Mod dieses Thema bitte verschieben.

Auch wenn ich schon länger kein Neuling mehr bin, stellt sich für mich nun - mal wieder - die Frage, welcher Detektor soll es sein.
Nach eigener Recherche und auch Gesprächen mit verschiedenen Händlern, habe ich einige Modelle in die engere Wahl genommen.

- Whites MX Sport
- Xp Deus WS 4/5 O. Steuerung (nur Kopfhörer)
- Garrett AT Gold


Ich selbst komme - auch weil ich mit keinem der Geräte Erfahrung habe - zu keiner festen Entscheidung.

Ich brauche einen Detektor der auch gut kleine MA-Münzen und kleinere Fragmente aus Buntmetall findet, da ich viel aus Wüstungen laufe. Gleichzeitig möchte ich keine 5000 Einstellungen haben, gewisse Menüs und die wichtigen Dinge wie Man. und Auto-Bodenabgleich, ein sehr guter Disk und eine Unempfindlichkeit auf äußere Störsignale wie Hochspannungsleitungen und mineralisierte Böden sollte aber dabei sein.
Ebenso ist es sehr wichtig das er unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Regen ist. Die Suchtiefe muss nicht bis zum Erdmittelpunkt gehen, aber ein gesundes Maß wäre schön.

Es wäre schön mal mehrere Meinungen zu bekommen, sehr gerne von jemandem der mit oben genannten Modellen selber läuft oder Erfahrungen sammeln konnte. Die kontaktierten Händler konnten zum MX Sport und zum AT Gold nicht viel sagen weil sie einfach nicht weiter getestet wurden. Ich habe mir die Videos auf YT dazu angesehen, aber die dortigen Tests haben natürlich nicht viel mit dem Umgang im Alltag zu tun.

Also sofern ihr Erfahrungen habt, wäre es super wenn ihr diese mit mir teilen könntet.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:53   #2
Büffel
Landesfürst

 
Benutzerbild von Büffel
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: ...
Detektor: Garrett Euroace + AT Pro
Beiträge: 946

Zitat:
Zitat von Schneewolf Beitrag anzeigen
Ich brauche einen Detektor der auch gut kleine MA-Münzen und kleinere Fragmente aus Buntmetall findet, da ich viel aus Wüstungen laufe. Gleichzeitig möchte ich keine 5000 Einstellungen haben, gewisse Menüs und die wichtigen Dinge wie Man. und Auto-Bodenabgleich, ein sehr guter Disk und eine Unempfindlichkeit auf äußere Störsignale wie Hochspannungsleitungen und mineralisierte Böden sollte aber dabei sein.
Ebenso ist es sehr wichtig das er unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Regen ist. Die Suchtiefe muss nicht bis zum Erdmittelpunkt gehen, aber ein gesundes Maß wäre schön.
Da beschreibst du doch ganz gut den AT Pro/Gold.

Zum Whites kann ich nichts sagen.

Zum Deus, ich habe mir letztes Jahr den Deus von einem Kumpel für 2 Wochen ausgeliehen und war mehrmals mit AT Pro und Deus auf meinem völlig ausgelutschten Lieblingsacker, der ist zum Testen echt gut.
Ganz pragmatische Frage war, finde ich mit dem Deus mehr als mit dem AT Pro bzw. soviel mehr das es den hohen Preis rechtfertigt?
Ganz klare Antwort ist, Nein.
Allerdings habe ich beim Deus nur einige Werksprogramme benutzt.
Büffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 13:15   #3
Schneewolf
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Die Frage stelle ich mir letzten Endes auch.

Ich würde beim Deus auch nur die Standartprogramme nutzen bzw. nutzen können. Einfach weil ich mir wenn ohnehin nur die "Light-Version" kaufen würde. Mich schrecken diese x Menüpunkte und verstellbaren Parameter einfach ab und das gepiepse der Xp Detektoren regt mich nach eienr Zeit irgendwie auch auf. Aber ich denke das ist Gewohnheitssache.

Konntest du den ATPro schonmal nutzen? Da würde mich der Vergleich zum Gold interessieren, denn mit dem ATPro kam ich gut zurecht und er lief auch sehr angenehm.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 13:23   #4
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich beim Deus nur einige Werksprogramme benutzt.
Wobei genau dies von den meisten Deus-Eigentümern empfohlen u. auch selbst praktiziert wird. Die meisten von denen laufen im "GMP-Programm". Macht natürlich total Sinn, wenn ich mir so ein teures Gerät mit zigtausend Einstellmöglichkeiten kaufe. Dann liegt der praktische Vorteil wirklich nur noch in der kabellosen Konstruktion u. dem angebotenen Systemzubehör (Funkkopfhörer, Pinpointer usw.), wobei dieses aber auch erst mal mit vielen Euros bezahlt werden möchte.

In Sachen Kleinteilempfindlichkeit u. Münzsuche ist für mich nach langer Recherche der Teknetics G2 LTE die erste Wahl.

Von dem Whites MX Sport halte ich persönlich gar nichts. Kenn ich zwar leider nicht aus der Praxis, aber was ich bisher über ihn in Erfahrung bringen konnte, soll es wohl mehr ein überteuerter "Strandsucher" sein.

Garrett AT Gold kann ich nichts zu sagen, aber ich halte seinen Bruder AT Pro für ein brauchbares Gerät. Könnte mir deshalb vorstellen, dass der AT Gold auch gute Leistung u. Ergebnisse bringt.



Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 14:22   #5
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Hier werden die Unterschiede zwischen AT Pro und AT Gold beleuchtet.

Ob diese jetzt maßgeblich sind, weiß ich nicht.

http://www.nuggets.at/test/garrett-a...ch-nuggets.htm

Ich pers. bin mit meinem AT Pro sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir jetzt wieder der Vergleich mit z.B. Deus (der auch mal in der Wahl war, aber eben aufgrund von kompl. verworfen wurde).

Wenn Jabberwockey und ich mal wieder zusammen finden, kann man beim gemeinsamen sondeln ja vlt. tiefenunterschiede, signal etc vergleichen. er nutzt einen Deus.


Mit "Sniper" Spule sieht der Unterschied angeblich so aus:




der Tiefenvorteil beim Gold resultiert aus der anderen Frequenz und verschwindet bei Bundmetall fast komplett.

Mir erscheint der AT Pro alles in allem ein solides Gerät zu sein.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 16:11   #6
Büffel
Landesfürst

 
Benutzerbild von Büffel
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: ...
Detektor: Garrett Euroace + AT Pro
Beiträge: 946

Zitat:
Zitat von Schneewolf Beitrag anzeigen
Die Frage stelle ich mir letzten Endes auch.

Ich würde beim Deus auch nur die Standartprogramme nutzen bzw. nutzen können. Einfach weil ich mir wenn ohnehin nur die "Light-Version" kaufen würde. Mich schrecken diese x Menüpunkte und verstellbaren Parameter einfach ab und das gepiepse der Xp Detektoren regt mich nach eienr Zeit irgendwie auch auf. Aber ich denke das ist Gewohnheitssache.

Konntest du den ATPro schonmal nutzen? Da würde mich der Vergleich zum Gold interessieren, denn mit dem ATPro kam ich gut zurecht und er lief auch sehr angenehm.
Ich bin seit über 2 Jahren mit dem AT Pro unterwegs, und auch recht oft.
Ich behaupte mal einfach das ich den sehr gut kenne.

Der Hauptunterschied AT Pro zu AT Gold scheint die etwas höhere Frequenz beim Gold zu sein, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht bezweifle ich aber.

Beim Deus war ich hauptsächlich mit den Programmen "GMP" und "Deus Fast" unterwegs.
Wie oben gesagt hatte ich immer beide Geräte dabei, wenn ich z.B. mit dem Deus ein fragwürdiges Signal hatte bin ich zurück gelaufen, hab den AT Pro geholt und auch drüber geschwenkt um zu vergleichen.
Und hier war es so das der AT Pro eine etwas deutlichere Aussage gemacht hat, also ob Eisen oder Buntmetall.

Alles in allem würde ich dir deshalb zum AT Pro raten(im Vergleich zum Deus Light).
Ausserdem gibt das dicke Arme, Deus Benutzer erkennt man an den dünnen und zurückgebildeten rechten Armen.
Büffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 16:51   #7
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
Alles in allem würde ich dir deshalb zum AT Pro raten(im Vergleich zum Deus Light).
Wäre auch meine Empfehlung, allerdings würde ich mich final noch mit der Fragestellung "AT Pro vs. G2 LTE" auseinandersetzen...

Dann hast wirklich alle wichtigen Dinge abgecheckt...


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 18:45   #8
Schneewolf
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Vielen Dank an euch für eure Hilfe und eure Aussage! Das hat mir schonmal geholfen die Auswahl enger zu schnallen.

Alternativ hatte ich den Fisher Goldbug DP noch in der Auswahl, habe ihn aber vorerst ausgeblendet gehabt, weil dem ja so ein wenig die Wetterbeständigkeit fehlt. Obwohl er sonst ein super Detektor sein soll.


Also den Mx Sport lasse ich in Klammern, weil ich da noch mit niemandem aus der Praxis sprechen konnte.
Der Deus ist raus... Der Goldbug...tja...was mache ich damit
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 19:18   #9
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt das dicke Arme, Deus Benutzer erkennt man an den dünnen und zurückgebildeten rechten Armen.
:

Also wenn es um die Kleinteilempfindlichkeit geht, wenn ich die beim DEUS ausreize, dann brauch der Acker nicht mehr gepflügt werden. Das kann schon fast lästig sein.
Wer sich aber mit den Einstellungen nicht befassen will, kann oder wem das technische Grundverständnis fehlt, der ist mit anderen Geräten besser beraten.
Mich hat der Vista Smart sehr beeindruckt, der wäre heute vermutlich meine Wahl.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 19:23   #10
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hi!

Fisher Goldbug DP = Teknetics G2 LTE (der G2 ist aber besser ausgestattet u. etwas günstiger).


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php