Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2016, 21:46   #1
Sir Findalot
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Verbergunsaufwand...

Gegen Ende des Krieges wurde einiges auch im Boden versenkt, sei es Waffen, Munition, Hurrablech, Dokumente.
Dass ein Soldatentrupp fürs Verbergen eines Metallvolumens von höchstens zwei Bierkistln zwei Meter reingräbt, halte ich ein wenig für unwahrscheinlich. Der Boden ist zwar relativ einfach wegzuschaufeln, aber trotzdem. Oder wäre das gar nicht so unwahrscheinlich? Gibt es Beispiele aus der Vergangenheit/Erfahrung, wo so wenig militärisches Zeug so aufwendig verborgen worden wäre?
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 22:19   #2
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Ich zweifle stark an das auch nur ein Soldat je Munition oder Waffen vergraben hat. Wozu?
98% sind nach Kriegsende in Gräben/Flüsse/Seen/Müllöcher usw gewandert, Motto, "Aus den Augen aus dem Sinn". Was verbuddelt wurde waren private Waffen von Zivilisten die sie sichern wollten oder Waffen von Untergrundgruppen die "weiterspielen" wollten. Oder Bunker die verschüttet wurden. Eingebuddelt hat das niemand, die waren auch alle faul, wie heute. Ich kenne zwar einen Fall aber das war auch nach dem Krieg und das waren Buben die was gefunden hatten.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 23:11   #3
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Naja... sich zurückziehende Truppen haben auch nicht immer alles mitgenommen, da wurde auch vieles verbuddelt, für den Fall man kommt zurück vielleicht... oder weil man keine Transportkapazitäten mehr hatte?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 00:59   #4
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Du hast nicht jedient wa? Vielleicht im Einzelfall aber in der Regel bleib liegen was überflüssig war. Zu ballern gabs bis zum Schluss genug, lokale Engpäße mal weggelassen. Und was nicht überflüssig war wurde mitgeschleppt
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (27.11.2016 um 21:26 Uhr). Grund: direktes vollzitat
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 10:50   #5
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Oha ! Der FE hat zum Kriegsende gedient und kann nachvollziehen was hundertausende, unterschiedliche Menschen mit ihren Brocken gemacht haben ?-)
Ich kann nur sagen man findet an den unmöglichsten Stellen die unmöglichsten Sachen und oft ist der Sinn des Ortes der Entsorgung auch nicht nachzuvollziehen ;-(

Zudem hab ich noch keinen Platz gefunden der ausschließlich für die Entsorgung von WKII Relikten reserviert wurde !-O

Nicht zu vergessen das auch vieles absichtlich oder auch unabsichtlich während und nach dem Krieg noch in tiefere Erdschichten verbracht wurde ...
.
Sollten da Hinweise oder Gerüchte bestehen das etwas verbuddelt wurde ? Dann sag ich nur "Milchkanne"

Viel Spaß beim suchen !
Tief stechen und weit schmeissen.

Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 11:22   #6
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
....Zu ballern gabs bis zum Schluss genug, lokale Engpäße mal weggelassen.....
Klar, gab von allem übergenug. Nur, daß die "lokalen Engpässe" eben gerne mal flächen- und regimenterumfassend waren. Und selbst wenn Lager und Depots voll waren mit Benzin, Essen, Muni und Waffen (was sie nicht waren), hat das dem Landser "on the road" oder im Schützengraben relativ wenig genutzt.

Mein Vater hat vor Gefangennahme noch seine Pistole verbuddelt - mit einem Rahmen Munition.

Gruß Zappo
Zappo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 11:37   #7
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Oha ! Der FE hat zum Kriegsende gedient
Hubi
Nein aber er war beim Militär. Etwas das du wohl kaum von dir behaupten kannst. Ich tippe mal du warst schön im warmen bei den Omis und hast mit Pfannen hantiert. Geh einfach mal in deiner eingeschränkten Sicht davon aus das jemand der sich seit mehr als 20 Jahren mit Verbergungen und Suche beschäftigt sich solche Aussagen nicht ausdenkt. Ich weiß ja das so ein Denkvorgang nicht für jeden ein Spaziergang ist aber dafür gibt es ja andere die man fragen kann.

Wenn du noch keinen Platz zur Entsorgung gefunden hast liegt das wohl an der mangelnden Fähigkeit solche Orte zu finden. Es gab massig Orte wo zentral Munition gesammelt wurde und entsorgt, gesprengt, verklappt, verbuddelt. Meist wurde das Zeug einfach in die Schützengräben oder Stellungen geworfen. Mach dir doch einfach mal den Spass und benutze das Netz, da finden sich spannende Sachen! Nicht immer nur Katzenvideos anschaun
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 12:09   #8
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Heute wieder dünnhäutig ?

Es geht um die Frage wie eine Person behaupten kann, zu wissen wie sich tausende verhalten haben, ihre Kram entsorgt oder versteckt haben und dann so pauschale Aussagen zu treffen.: So tief liegt nix !

"Ich war beim Militär !" und andere haben sich nur die Eier geschauckelt und sind Vollidioten ? Danke ! Die Aussage spricht für sich ....

Ich glaub zum Kriegsende gabs genug "Soldaten", 15 jährige, Volksstrum, Opis aus dem WK I, Nazis denen der Popo auf Grundeis ging, die nicht professionell beim Militär gelernt haben wie man Waffen wegschmeißt.

Und wer richtig liest ist im Vorteil: ausschliesslich - d.h. manchmal verbirgt sich unter dem WK Müll auch noch was anderes da tausende Jahre vorher und ein paar Jahrzehnte nacher auch noch Metall im Boden landete.

Was an "Militärgerümpel" rumliegt kann ich nachvollziehen da wir hier im "Ruhrkessel" doch noch so einige Hinterlassenschaften entsorgen lassen müssen. Angefangen mit Munition, Handgranaten, Panzerfaust, 2cm, 8.8 ....
Die Fliegerbomben die beim Baggern zutage kommen nicht zu vergessen.

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 12:09   #9
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Naja... sich zurückziehende Truppen haben auch nicht immer alles mitgenommen, da wurde auch vieles verbuddelt, für den Fall man kommt zurück vielleicht... oder weil man keine Transportkapazitäten mehr hatte?
Ich weiß wovon Du redest
Und das war definitiv vergraben und nicht entsorgt....

Und bitte denn guten Ton im Umgang miteinander bewahren...
Es geht schon wieder in eine komische Richtung
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 12:13   #10
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Heute wieder dünnhäutig ?

Es geht um die Frage wie eine Person behaupten kann, zu wissen wie sich tausende verhalten haben, ihre Kram entsorgt oder versteckt haben und dann so pauschale Aussagen zu treffen.: So tief liegt nix !

Gruß
Hubi
Wenn du des lesen mächtig wärst hättest du entdecken können das ich "überwiegend" geschrieben habe, also nicht in jedem Fall. Aber was juckt das wenn man so schön rumtösen kann.
Und meine Beurteilung resultiert nun mal aus eigenem erleben beim Militär und 20 Jahren Suche. Ich weiss das ist dir schnurz aber versuch das mal zu respektieren. Im Gegensatz zu dir kann ich nämlich einiges vorweisen und schnacke nicht nur rum.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php