Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2016, 13:13   #11
The_Duke
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2016
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 28

Gar nicht weit von mir weg gibt es ein Dorf, etwas abgelegen.
Ich habe mich mit einem 88-jährigen Herrn unterhalten und der hat erzählt,
was abgegangen ist, als bei Kriegsende die Franzosen kamen und die Verwaltung
übernommen haben.
Das wurden jegliche Waffen, egal ob Schrotflinten oder Vogelbüchsen oder Pistolen samt
Munition in Karsthöhlen bzw. -spalten entsorgt.
Hinterher flogen Führerbilder, Abzeichen und alles, was mit Nazis und Wehrmacht zu tun hatte.
Keiner wollte ein Risiko eingehen, da schlimme Strafen drohen, wenn man mit so etwas erwischt wurde!
Dann wurde zugebuddelt und aus den Augen aus dem Sinn.
Er hat damals selbst mit die Schippe geschwungen.
Diesen Wald gibts immer noch, da wurde nichts überbaut.....

Gruß Norbert
The_Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 14:10   #12
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Das wird der Wigbold gerne hören
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (27.11.2016 um 21:28 Uhr). Grund: direktes vollzitat
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 16:53   #13
The_Duke
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2016
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 28

Wigbold hats gehört...und mir ne Pn geschrieben, aber ich kann nicht antworten

Mal ein paar Worte dazu....
Ich weiß ziemlich genau, wo zwei dieser verschütteten Karstspalten sind
Ich werde aber den Teufel tun und dort anfangen zu buddeln!
Erstens ist dort mit Sicherheit noch anderes als nur normale Muniton entsorgt worden
Zweitens sind diese Spalten teilweise sehr tief und instabil und ich werde dort sicher nicht bäuchlings reinkriechen!
Ich kenne eine kleine offene Spalte, die sehr tief ist und in der man deutlich Wasser gluckern hört.
Wirft man Steine rein, dauert es ziemlich lange, bis das Klackern und Poltern aufhört....
Wenn man in so einer Spalte den Abgang macht, wird man nicht mehr gefunden...
Im weiteren Umkreis, quasi in der gesamten Gegend, gibt es sehr viele Dolinen
und die sind nicht alle uralt.....
Ich habe noch rund 8 Jahre bis zum Ruhestand....und den möchte ich gerne erleben und genießen...
Das ist das Risiko nicht wert.

Gruß
Norbert
The_Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:05   #14
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von The_Duke Beitrag anzeigen
Wigbold hats gehört...und mir ne Pn geschrieben, aber ich kann nicht antworten



Gruß
Norbert
Na noch 3 Beiträge und du kannst. Ich kann es nicht beurteilen aber nachsehen kann man ja mal. Ich nicht, zu weit weg aber der Wiggi, der kriecht in jede Spalte)
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 10:36   #15
Sir Findalot
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Pffff............. mal etwas die Sonde geschwungen, etwas gebuddelt, was findet man: nen alten vergammelten Klappspaten. 20 Jahre mindestens alt.

Aber wenigstens scheint meine Nase hier am Ort nicht allzu falsch angezeigt zu haben. Auch wenn wohl einer vor mir den Wurm aus der Erde gezogen hat
...oder einen der Würmer, oder nur versucht hat....

S'gibt ja die alte Sucherregel: Wo eins liegt, gibts noch mehr!



ps: persönliche Kabbeleien bitte nicht bei Sir's Themen ausleben!
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 19:32   #16
IG Phoenix
Heerführer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Uplengen
Detektor: Tesoro Germania, Tesoro Toltec II
Beiträge: 1,106

Moin,

es gibt wohl einen Unterschied zwischen mobilen und stationären Truppenteilen. Meine Mutter war Flakhelferin in einer Scheinwerferbatterie bei Frankfurt. Dort wurde der Befehl ausgegeben vor dem Verlassen der Stellung Munition und Geräte in den Deckungslöchern zu deponieren und diese zuzuschütten.

Wie weit dieser Befehl ausgeführt wurde wusste sie nicht, weil die weiblichen RAD Angehörigen schon frühzeitig in Richtung Vogelsberg in Marsch gesetzt wurden.

Viele Grüsse

Walter
IG Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 20:22   #17
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Das wurde viel öfter gemacht als man denkt. Im Osten gabs oft auch das Problem bei der Sanierung von Bahngleisen. 1945 wurden wohl recht häufig an den Eingangsgleisen von Streckenbahnhöfen links und rechts kurze Gräben für den Volkssturm ausgehoben. Da landeten dann meist die alten Karabiner nebst Munition und Panzerfäuste drin, bevor die sich vom Acker machten. Ansich sehr löblich, konnte so erstmal nix mehr passieren. Danach hat sich keiner mehr getraut das anzugeben, vonwegen Wehrwolf und so. Und im laufe der Jahre wurde das einfach vergessen. Bis 1990...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 21:27   #18
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Also ich kann mal 2 Beispiel nennen. Bei beiden war ich zugegen.

Einmal, etwa 20 Jahre her, war ich als halbstarker Schatzsucher mit "Erwachsenen unterwegs Im Prinzip wollte ich nur sehen was da so gefunden wird. Ein scheinbar großes Signal und man fing an zu buddeln. In etwa 60 cm Tiefe kamen dann 7 K98 und 3 Pistolen zum Vorschein. 1 Bajonett und 11 Orden (diverse) waren auch dabei.
Ich denke diese Masse wird eher weniger von Zivilisten dort vergraben worden sein.

Das zweite mal, garnicht mal so lange her, ist ein mitsucher von mir auf eine Signal am Waldrand getroffen. Relativ schwach, aber dennoch zu hören. Also losgegraben und in einiger Tiefe - ich schätz 50-70cm - fand er dann 2 Gasmaskenbehälter. In beiden fand sich Lametta, aber überwiegend - in einen Ärmel von einer Feldjacke (?) - jeweils ein dickes Bündel Erkennungsmarken. Ganze!!!

Ich denke hier hat sich eine größere Anzahl Soldaten ihrer EKMs entledigt um eventuell unerkannt zu entkommen...keine Ahnung. Jedenfalls handelte es sich zum größeren Teil um EKMs der SS. Auch 3x SS-Totenkopfstandarte.


Aber außer diesen beiden Fällen ist mir kein weiteres Beispiel (auch nicht im Bekanntenkreis der Sondler) bekannt, in welchen extra vergraben wurde. Eigentlich liegen die Dinge je nach Boden immer in der oberen Schicht. Passend zu Reichsmünzen etc.


Und da ich Dank dieses Themas auf meine EKMs wieder aufmerksam geworden bin, möchte ich eine von Ihnen nachher mal in die WKII Recherche stellen, ich kann nämlich nichts direktes über die Einheit finden.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 13:47   #19
Sir Findalot
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Aktuell scheidet die Militärkrempelverbergung wohl aus.
DA war was anderes. Mal sehen, was noch geht.
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php