Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2020, 10:38   #31
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Zappo:

Meine Aussagen stützen sich nicht einseitig auf Materialeigenschaften sondern auf ganz praktische Erfahrungen.......
Ein Verbundestrich funktioniert - aus meiner Sicht aber nur dann, wenn frisch in frisch gearbeitet wird. ....Allerdings trifft das auf nahezu keine Flickstelle in solchen Belägen zu. .....

Übrigens: Wäre Beton so ein unproblematischer Baustoff wie oft propagiert, wäre die Restaurierung von Beton nicht so ein extrem hoher Aufwand - und auch da spreche ich aus Erfahrung.....
Nun, ich will mich da nicht streiten - aber bei Dir schimmert oft - nicht nur hier - die Überzeugung durch, daß eine bescheidenen Ausführung per se eine schlechtere ist. DER Überzeugung bin ich da nicht.

Wenn etwas als Bauteil erprobt und tradiert ist, dann ist das vielleicht nicht der Porsche, aber der Golf: Man kann damit problemlos fahren, ohne zu befürchten, daß da vorzeitig was kaputt geht.

Und mit den Erfahrungen ist es so ne Sache - in fast jedem Scheunenumbau kam in das Nebengebäude (oder Keller) die Heizungsanlage - und Wasch"küche", Werkstatt, Fahrradstellplatz und/oder Reinhock. Mit Verbundestrich. Von Schäden ist mir da nichts bekannt - und da sind zwischen dem einen "frisch" und dem anderen auch gerne mal 100 Jahre

Man kanns natürlich auch FALSCH machen: Falsche Materialwahl, falsche Vorbereitung, dem Werkstoff unpassende zugeteilte Eigenschaften. Was bei nötiger "Betonsanierung" oft bis immer der Fall ist. Aber der Betondecke, auf der ich in meiner Wohnung stehe, wird nie was passieren.

Ansonsten: siehe Vorredner mit Helm

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 20:55   #32
Gemueselaste
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Gemueselaste
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Landau
Detektor: UWM 20
Beiträge: 366

Vielen Dank für die Infos!

Werde mich noch etwas mit den Grundlagen vertraut machen.
Gemueselaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 19:48   #33
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Da wir es ja in diesem Thread mal wegen Höhenausgleich und Rampe hatten, hier mal Bilder von meinem aktuellsten Pfusch

In meiner neuen Werkstatt gibt es einen Höhenversatz von 8cm und um diesen in Zukunft gut überwinden zu können, habe ich heute diese Rampe gebaut. Der Einfachheit halber habe ich dem Rahmen keine extra Anker angescheißt, sondern diesen sauber eingepasst und dann mit Ankermörtel fixiert - reicht bei dem Ding meiner Meinunung nach absolut aus.

Ein Ticken zu viel Wasser sorgte dafür, dass das mit der schönen Terrazzowalze und dem Aufrauhen der Oberfläche nicht ganz so super geklappt hat, aber das läuft sich dann mit der Zeit sicher schön ein.

Hat jetzt nicht so superlange gedauert und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was daran jemals kaputt gehen sollte. Vielleicht wählst du auch sowas als Lösung für dein Problem - oder hat es sich zwischenzeitlich schon erledigt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7086.jpg‎ (188.2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7087.jpg‎ (198.5 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7088.jpg‎ (211.4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7089.jpg‎ (233.4 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 19:59   #34
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Nimmst jetzt noch Giessharz und splittigen farbigen Zuschlagsstoff und stellst eine trittsichere Oberflächenvergütung her.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 20:51   #35
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Das wäre dann aber nicht von historischer Anmutung..
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:23   #36
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Modern und Historisch können durchaus reizvolle Symbiose eingehen
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:34   #37
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Da gebe ich dir vollends recht...

Aber ob das das Ansinnen /Ziel von Till ist?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:42   #38
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Du kannst dir gerne Gießharz in die Bude kippen, ich mach so nen Blödsinn definitiv nicht...

Das Abziehen mit der Messingwalze reicht zu um da nicht auszurutschen. Wurde vor hundert Jahren schon so gemacht und hat sich bewährt.

Wäre auch besser geworden, wenn ich es "richtig" gemacht hätte, aber ich hatte noch so viel Beton übrig und wollte wegen der kleinen Fläche nicht nochmal extra ne Mischung anmachen. Wird auch so gehen und da ich genug Zement beigemengt habe, wird sich die nächste Generation noch maßlos über den bescheuerten Steinmetzen der sich das ausgedacht hat aufregen...

Ist ja auch wurscht. Mir ging es hier nur um das Prinzip. Durch den versenkten Stahlrahmen gibt das einfach richtig gut halt und es knallen einem nicht so die Kanten weg. Meist wird ja aus Faulheit nur was angeböscht und da wo der Beton dann auf Null ausläuft, geht das Ding dann halt krachen. In meiner alten Werkstatt war das so und da hab ich mich ewig drüber geärgert - aber eben nie die Muse gehabt das mal ordentlich zu machen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:45   #39
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Übrigens zu eurem Nebenthema:

Sofern es sich bei modern und historisch lediglich um Stilfragen handelt, kann das durchaus seinen Reiz haben - und ich bin sicher kein Verfechter vom Historismus, auch wenn ich nun eine Neogotische Villa an der Backe habe. Mein Traum wäre durchaus eher ein Barcelona Pavillon.

Das alte hat natürlich auch seinen Reiz, ich merke für mich aber immer wieder, dass es vielmehr die Art und Weise denn die Form ist für die ich mich da begeistere. Ist schon der Wahnsinn was früher oft für eine Qualität gebaut wurde.

... und dann kommt einer mit Gießharz um die Ecke...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 23:07   #40
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Huch, Gnaade...(zitter)....

Wenn ich bei Dir real um die Ecke kämen tät, hätt ich garantiert kein teures Harz sondern zwei Halbe Dunkles aussa Oberpfalz dabei

...und, weil Fasching vor der Tür steht, ein paar Gigantokrapfen mit Hiffenfüllung....
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php