Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2018, 20:38   #21
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Per PN habe ich gestern einen Link zu Küchenöfen bekommen:

Der gefällt (In Schwarz):

http://www.kaminofen-store.de/kamin-...n-tiberia.html

Für 40€ mehr gibt es Speckstein..:


http://www.kaminofen-store.de/specks...n-tiberia.html

Lohnt Speckstein in der geringen Menge?


Immerhin ist der Brennraum aus Guß.. (Sollte er dann nicht auch Deisterkohle vertragen..?

Maße Brennraum: 29cm breit, 41cm hoch und 42cm tief ist eher dürftig...

Mit Holz kommt man nur auf 12kw..

Ist halt ein Küchenofen..

Für später , nach der Renovierung wäre der toll... Aber jetzt müßte ich ständig nach unten rennen und nachlegen..


Oder in Briketts investieren..

Fragen über Fragen...
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 22:16   #22
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Oli, du machst dir aus meiner Sicht zu viele Gedanken...

Bei Scheitholz wirst du bei einem normalen Ofen IMMER mehrfach nachlegen müssen und ich glaube kaum, dass 3cm Speckstein da wirklich viel helfen.

Die einzigen Öfen bei denen du nicht mehrfach nachlegen musst sind Kachelöfen oder Grundöfen - und diese beiden Varianten sind halt nicht so flexibel wie ein normaler Ofen (was das Umstellen angeht). Es gibt zwar die "Speichertonne" (Google ist dein Freund), aber das Ding ist echt teuer...

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

Entweder baust du jetzt schon den Kachel- oder Grundofen ein den du später beibehalten willst und schützt den entsprechend oder du hilfst dir mit billigen Baumarktöfen aus. Oder du suchst dir einen gebrauchten Pellet-Kaminofen und kaufst dann teure staubfreie Pellets...

Meinen Kachelofen habe ich für 1700€ Materialkosten selbst gebaut. Den Einsatz habe ich durch Connections vom Kachelofenbauer meines Vertrauens von einer Messe bekommen (und der kostet neu normalerweise 1725€ ohne Schamotte) und die Hourdisplatten bzw. den Nachheizkasten aus Schamott hat er mir dann normal bestellt.

By the Way: Es kommt immer drauf an WIE du heizt. Wichtig ist halt, dass du den Ofen nach dem Abbrand zuschraubst damit das Glutbett lange erhalten bleibt. Da sind natürlich die hochwertigeren Kaminöfen besser, da die ziemlich dicht abschließen. Mein billiger "Rondo" aus dem Internet für 400€ krankt schon ziemlich an den sehr mangelhaften Dichtungen. Es kommt auch drauf an WAS du heizt. Ich war erstaunt welch Energie in den Hartholzbriketts drin steckt, die Dinger sind echt mit Vorsicht zu genießen. Normales Bauholz (Nadelholz) brennt schnell und heiß weg, Hartholz (mit dem ich meist heize) macht schönes Glutbett und brennt auch langsamer... Bei mir in der Wohnung heize ich den Kaminofen eh nur alle zwei Tage (im strengen Winter) an, das reicht um ca. 30m2 Wohnküche und Badezimmer einigermaßen auf Wohlfühltemperatur zu halten. Den Rest erledigt ja mein Kachelofen mit 12,5 kg Kohle / Tag.

Der Brennstoffverbrauch hängt massgeblich von deiner Art zu heizen ab, aber auch von der Qualität des Ofens. Ich bin überzeugt, dass man sich (zumindest dauerhaft) keinen Gefallen mit billigen Öfen tut.

Worauf ich noch achten würde: Bei einem Bauofen würde ich wohl eher auf diese Wamsler 8 KW Dinger zurück greifen, aber hauptsächlich wegen der Einfüllöffnung. Normale Kaminöfen mit Scheibe haben ja nur ein ca. 8 cm hohes Gitter was verhindert das Holz rausfällt. Macht bei normalen Scheitholz nix aus. Willst du allerdings Holzabfälle vom Bau verheizen (Brettchenreste usw) siehst das ein bisschen anders aus. Ich hatte vorletzten Winter kistenweise Fehlbodenbretter zum Heizen, das war der Graus mit meinem Kaminofen...

So gesehen: kauf dir einen ordentlichen Kachelofeneinsatz und stelle den provisorisch auf. Wenn dann irgendwann klar ist wo dein Kachelofen hin soll, bauste das Ding halt fix ein. Ich hab einen Einsatz von Buderus und bin damit superzufrieden. Ich kann den Einsatz sowohl mit Holz als auch mit Kohle heizen, je nachdem was ich unten einlege (Schamottsteine oder Gussgitter)

Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php