Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2016, 08:49   #11
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Aufgrund der Tatsache des vielen Bundesländer wechselns, neige ich dazu mich hauptsächlich als Deutscher zu sehen.

Geboren in Altenburg (jetzt Thüringen, war auch schon mal Sachsen), mit 2 Jahren nach Leipzig gezogen und dort aufgewachsen bis zum 17. Lebensjahr.

Von dort gings in die Nähe von Stuttgart, wo ich seit dem lebe (auch hier div. Ortswechsel .. sogar mal in S. direkt gewohnt).

Zur Bundeswehrzeit gings ins tiefste Bayern zuerst nach Mittenwald (GebJgBtl 233) und später dann nach Füssen (GebArtBtl. 225) dort durfte ich dann die Bayern näher kennen(und lieben)lernen ... zusätzlich wohnt meine Tante in der Nähe von München.

Ne Ex von mir kam aus Magdeburg (S-A)... so durfte ich das kennenlernen.
usw usf.

Dank meiner ausgeprägten Sprachfähigkeit, verstehe ich so ziemlich jeden Dialekt (auch Schweizerdeutsch oder holländisch) und dank eines recht passablen Hochdeutschs versteht mich auch jeder. (auch wenn absichtlich gern mal das eine oder andere in Dialekt durchrutscht).

Schwäbisch mag ich als Dialekt jedoch nicht so (sorry! aber als Ausgleich: Badisch find ich neben Hessisch noch schrecklicher), da favorisier ich mehr die Dialekte im Osten (egal welches Bundesland .. die kann ich alle) oder Bayrisch.


Als "typisch Ossi" kann man meine Vorliebe für Roster (Bratwurst), viel viel Senf, Kartoffeln (im Schwabenland sind eher Nudeln angesagt) oder Thüringer Klöße bezeichnen.
Als Süddeutsch meine Vorliebe für Brezeln. Als "Bayrisch" meine Vorliebe für Weißwürste zum Frühstück.



Ansonsten ist es so, dass ich im Westen der Ossi bin und im Osten der Wessi... aber ich glaub, das ist normal. Mir macht das alles nix und ich fühl mich sowohl hier als auch im Osten sehr wohl.

(Wobei man sagen kann, dass der Schwabe an sich schon ein sehr zurückhaltender Geselle ist, der für außenstehende schwer zu nehmen ist)

Im Osten sind die Leute aufgeschlossener und VIEL direkter. Dort bekommst du auch einfach mal von nem Fremden der gerade am rostern (grillen) ist einfach was.

Im Schwabenland ist man hier oft viel zurückhaltender und auch viel "vornehmer". Hier "spuckt" man und "kotzt" nicht .. etc etc.

Noch eine lustige andere Geschichte:

Fährst du in Stuttgart mit einem Porsche Boxster vor hörst du so Kommentare wie: "Na zu nem ordentlichen Porsche hats nicht gereicht?"
Fährst du im Osten damit vor, biste der Angeber und reiche Wessi.

So unters. sind da die Ansichten.


Und noch was zu Österreich (dort wohnt meine Schwester): Mal ganz ganz ehrlich.. auch wenn man mich jetzt dort hasst ... aber ... eigentlich seid ihr doch auch Deutsche. Das sieht man an vielen kleinen aber auch großen Sachen.
Wann immer ich dort bin, fühl ich mich nicht in nem anderen Land sondern lediglich wie in einem anderen Bundesland. Sowohl die Menschen, die Sprache die Ansichten etc .. da ist einfach vieles zu gleich.

aber wie sagt meine holde immer so schön: Österreicher sind auch nur kleine Großdeutsche ;-)
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 11:23   #12
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Lustig hier über die Befindlichkeiten der User in den einzelnen Bundesländern zu lesen.
Selber würde ich mich in erster Linie als Europäer sehen, dann als Uckermärker (der heutigen Uckermark).

Diese Einteilung nach völkischen Ursprung, naja muss ich nicht weiter ausführen wohin das geführt hat und führen kann.

Aber um in Deutschland zu bleiben, da ist mir auch schon aufgefallen, je weiter man nach Süden oder SW kommt je freundlicher erscheint einen das Miteinander. In MeckPom - "ja" oder "nein", im SW oder Süden "Ja bitte der Herr" - "Nein leider nicht, kann ich Ihnen anders weiterhelfen oder fragen sie doch mal dort". Wobei das "Ja" oder "Nein" auch eher meiner Mentalität entspricht.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 11:44   #13
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Talking

Werter Tichy,

ein schönes Thema hast Du da angeschoben ! Ich komme aus der Pfalz, die ja früher zu Bayern gehörte. Aus diesem Grunde fühle ich mich auch den südlicheren Bundesländern mehr hingezogen.Der Dialekt ist ja auch ähnlicher.

Beruflich komme ich ständig in Deutschland und in ganz Österreich rum. Und ich sehe es genau wie dcag99 :

Österreich und Deutschland gehört zusammen. Es gibt kein Menschenschlag mit dem ich besser auskomme wie die Bayern,die Franken und die Österreicher.
Gemütliche Kumpeltypen, mit denen man sofort auf Du und Du ist. Je weiter nördlicher man kommt desto länger brauchen die Leute, bis sie auftauen.

Probleme hab ich nur im Ländle und mit den Schwaben. Da habe ich viele negative Erfahrungen mit spiesigen Kleingeistern machen müssen, leider.

Was den Osten betrifft, habe ich auch sehr positive Erfahrungen gemacht, da dauert es nur so lange um warmzuwerden, bis die Jungs merken, daß man kein Besserwessi ist. Da haben die aus ihrer Geschichte eine kleine Allergie dagegen...

Aber latürnich bin ich insgesamt dennoch Lokalpatriot und wohne in der schönsten Gegend im deutschsprachigen Raum ! Der Rheinebene zwischen Vater Rhein und dem Pfälzerwald mit seinen Burgen !

InseinemInnerengeradepatriotischeTrompetentönehöre nderweise, Wigbold

PS: Was dem Deutschen sein Saarländer ist wohl dem Österreicher sein Burgenländer.
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !

Geändert von Wigbold (22.11.2016 um 11:55 Uhr).
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 12:03   #14
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Eine kleine Anmerkung noch von mir:

Der Begriff "Deutscher" bezieht sich hier nicht auf Gene und dem "reinen" Blut, sondern steht hier vielmehr für eine durchaus abgrenzbare Gruppe. Egal wo in Europa du hinkommst (AT / CH ausgenommen) merkst du immer, wenn du nicht mit dieser Gruppe "Deutscher" zu tun hast.

Wir sind bei allem genauer, penibler, pünktlicher, mäkliger, meckernder,etc etc als alle um uns rum. Speziell fällt dies natürlich in südlichen Gefilden wie Spanien, Italien, Griechenland etc auf.

Insofern betrachte ich mich eben dieser Gruppe zugehörig und nicht im genetischen Sinne.

Finde das einfach wichtig zum Verständnis.

Im Übrigen finde ich auch, dass wir heute nicht mehr ständig an Schuldfragen denken müssen. Ich kann stolzer Deutscher sein(im Sinne s.o.), ohne hier was negatives von "früher" zu meinen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 12:17   #15
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Eine kleine Anmerkung noch von mir:

Der Begriff "Deutscher" bezieht sich hier nicht auf Gene und dem "reinen" Blut, sondern steht hier vielmehr für eine durchaus abgrenzbare Gruppe. Egal wo in Europa du hinkommst (AT / CH ausgenommen) merkst du immer, wenn du nicht mit dieser Gruppe "Deutscher" zu tun hast.

Wir sind bei allem genauer, penibler, pünktlicher, mäkliger, meckernder,etc etc als alle um uns rum. Speziell fällt dies natürlich in südlichen Gefilden wie Spanien, Italien, Griechenland etc auf.

Insofern betrachte ich mich eben dieser Gruppe zugehörig und nicht im genetischen Sinne.

Finde das einfach wichtig zum Verständnis.

Im Übrigen finde ich auch, dass wir heute nicht mehr ständig an Schuldfragen denken müssen. Ich kann stolzer Deutscher sein(im Sinne s.o.), ohne hier was negatives von "früher" zu meinen.
Du kannst sogar noch weiter gehen, ich hab oft mit Beutegermanen zu tun, also Russlanddeutschen, immer wieder stelle ich fest das die überwiegend preussischer sind als hier geborene. Erst am Freitag hab ich ein Auto von ner Kasachin gekauft, so eine ehrliche Haut, Wahnsinn. Und die hat mir auch gesagt das sie schockiert war als sie in die brd kam, ihre Worte "alles so schmutzig". Jedenfalls sehr angenehm und sehr deutsch. Also im Sinne von Deutschland.@ Wigbold, du bistn feiner Kerl, du würdest überall klarkommen mein Freund!

PS:Ich zieh meine Polenkumpels natürlich immer hoch und einer hat mal einen tollen Satz gesagt: "Mir egal, ich kann Pole oder Deutscher oder Russe, sein, ich will Spass haben und meiner Familie soll es gut gehen, alles andere ist wurscht"Kluger Mann.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 12:19   #16
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Der Begriff "Deutscher" bezieht sich hier nicht auf Gene und dem "reinen" Blut, sondern steht hier vielmehr für eine durchaus abgrenzbare Gruppe.

Insofern betrachte ich mich eben dieser Gruppe zugehörig und nicht im genetischen Sinne.

Finde das einfach wichtig zum Verständnis.
Ich glaube das sehen alle, die bisher hier geschrieben haben genauso.


Zustimmenderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 13:24   #17
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Der Begriff "Deutscher" bezieht sich hier nicht auf Gene und dem "reinen" Blut, sondern steht hier vielmehr für eine durchaus abgrenzbare Gruppe.
Ich möchte betonen das ich dir recht gebe mit einer Ausnahme.....ich gehöre nicht zu den Phöldianern!!!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 13:30   #18
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670



Grinsenderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 17:03   #19
tichy
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von tichy
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Nähe Wien
Detektor: Eigen Umbau
Beiträge: 924

Wertes Forum,

Zitat:dcag99
Wann immer ich dort bin, fühl ich mich nicht in nem anderen Land sondern lediglich wie in einem anderen Bundesland. Sowohl die Menschen, die Sprache die Ansichten etc .. da ist einfach vieles zu gleich.

Zitat:wigbold
Österreich und Deutschland gehört zusammen. Es gibt kein Menschenschlag mit dem ich besser auskomme wie die Bayern,die Franken und die Österreicher.
Gemütliche Kumpeltypen, mit denen man sofort auf Du und Du ist.


Das ehrt mich, dass wir Österreicher so gut bei euch abschneiden

Was ich auch schon bemerkt habe, viele von euch sind schon ganz schön weit in Deutschland herumgekommen

Ich freue mich recht narrisch ,weil mein Beitrag "werte Germanen" doch so positiv aufgenommen wird
__________________
Tichy aus Österreich
tichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 18:46   #20
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Aber ob es noch so viele reine Germanen gibt? Nach zweitausend Jahren Globalisierung.

Es soll ja heute noch Orte geben, wo der Eine so heißt wie der Andere aussieht. Und es in ein 1000-Seelen Gemeinde drei Familiennahmen gibt.

Ich stamme väterlicherseits aus Thüringen. Meine Mutter kam 1945 mit einem Treck aus den Sudeten. Den ersten Atemzug tat ich in Rostock und die Luft schmeckte nach Meer.
Erst später wurde mir klar, das die Frische Seeluft eine Mischung aus verrottetem Tang, totem Fisch und altem Teer ist. Aber trotzdem schmeckt sie köstlich.

Ich lebte in Sachsen, in Brandenburg, in Sachsenanhalt und nun in Niedersachsen. Mein jugendlicher Lokalpatriotismus ist einer gewissen Nüchternheit gewichen. Ich sehe auf meinen Geburtsort auch schon mal mit kritischem Blick.

Trotzdem ist natürlich klar: Rostock ist der beste Ort auf Erden.

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php