Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2012, 21:19   #91
rico127
Einwanderer

 
Benutzerbild von rico127
 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Plänitz
Beiträge: 14

Zitat:
Zitat von DREETZ Beitrag anzeigen
Hä? Da war kein Artillerieschiessplatz, mit Sicherheit nicht. Es gab einen kleinen Schiessplatz für die Wachmannschaften, mehr nicht.
Ein Gleis ging bis zum Schießplatz da muss ich dir recht geben.
rico127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:25   #92
rico127
Einwanderer

 
Benutzerbild von rico127
 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Plänitz
Beiträge: 14

Hallo Dreetz.

Kannst du mir bitte nochmal sagen wo der Gang ist, wo man den Sturz vom Treppenhaus sehen kann. Müsste ja einer von den ölbergen in der nähe von der L141 sein. Bin Mittwoch in so jedes Loch gekrochen was zu finden war, aber irgendwie habe ich gerade das übersehn.
Bin gerade dabei zu Überlegen wie man am besten eine Karte erstellt. Villt hat ja jemand ne Idee oder hilft dabei
rico127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:54   #93
McNamara
Bürger

 
Benutzerbild von McNamara
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von DREETZ Beitrag anzeigen
Hiho Matze,

also, ich kenne den Schiessplatz. Ich habe da keine Anlagen gefunden/ gesehen, die auch nur an Lafetten oder Rohrlagerungen für 15cm Artillerie erinnern. 15cm nachvollziehbar? Inwiefern? Kartuschenfunde? Standardartillerie im 15cm Bereich war die 15-cm-sFH 18 Kanone, und die macht auch RICHTIG Krach beim Abschuss. Habe noch niemanden davon berichten hören. Aber ich lass mich gern überzeugen, wäre mal etwas total Neues im Bezug auf Dreetz.
Würde mich aber wirklich wundern, dass dort eine solche Versuchsanlage existiert hat, weil:
1.) Dreetz nur Ersatzwerk war
2.) Hillersleben als zuständige Heeresversuchsanatsalt auch nur knapp 2 Autostunden entfernt war, wo richtig getestet werden konnte und wurde


Gruss


Hagen
Hi Hagen

glaub mir die haben alles getestet bevor die auch überhaupt darann dachten ihr "Produkt" an die Muni.fabriken zu schicken.
1.jedes geschütz oder kaliber hat ein anderes pulver,somit eine enorme vielfalt an verschiedenne pulversorten.
2.jedes produktionsloß oder vertigungsserie wurde getestet.
da ja viele zwangsarbeiter dort tätig waren wollte sich die firmenleitung auch keine sabotage zuschreiben lassen , zudem gab es für zb: kal.7,5cm viele sorten an granaten und jede hatte andere füllmengen ,
3.wozu hätten die sonst tausende an dummy granaten dort gelagert?

die haben bei anderen firmen leere granaten und hülsen gekauft und haben sie dort selbst mit ihren pulvern gefüllt um diese tests machen zu können.erst dann wurde das pulver in großer menge an muni.fabriken geliefert,selbst haben die keine mun hergestellt.
die wachmanschaften mit ihren karabinern hätten keine 10m hohen und meter dicken kugelfänge gebraucht und seitlich sandwälle hinter denen sich ein haus verstecken könnte.

zudem hab ich selbst beim schrotten nen 1m langen stück gesprengtes rohrteil der 15cm K39 gefunden und das konnte grade mal so mit 2 mann getragen werden. also standen dort bis zum schluss einige geschütze noch vor ort die in aller hast zerstört wurden oder vom russen gesprengt.
vieleicht meinen wir nicht die gleiche bahn , würde dir das gern mal zeigen wenn du willst.
nimm spaten mit kannst,im kugelfang einige brocken rausfischen.

natürlich wurde dort niemals mit scharfen granaten geschossen , wozu auch ging ja nur um die treibladung und die gefahr durch splitterwirkung verletzt zu werden wäre dann eh viel zu groß und die kugelfänge würden das auch nicht ehwig mitmachen.

viele denke an dreetz immer an wehrmachtsbauten oder nazibunker und all sowas.
totaler blödsinn , das war einfach nur ne gesellschaft oder fabrik die sich auf herstellung und entwicklung von treibladungspulvern spezialisiert hatte. und mit was macht mann im krieg am meisten geld......mit das was die armee jeden tag braucht , so machte es die wasag und tausende andere firmen.

könn uns gern mal am we treffen bin eh sicher wieder dort.

gruß matze
McNamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 11:26   #94
rico127
Einwanderer

 
Benutzerbild von rico127
 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Plänitz
Beiträge: 14

Hallo Matze. Würde mich gern mal mit einklinken wenn du villt nächstes WE unterwegs bist. Dieses kan ich leider nicht:-( Würde mich dannnochmal bei dir melden wenn es recht ist.
LG Rico
rico127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 13:32   #95
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

Zitat:
Zitat von rico127 Beitrag anzeigen
Hallo Dreetz.

Kannst du mir bitte nochmal sagen wo der Gang ist, wo man den Sturz vom Treppenhaus sehen kann. Müsste ja einer von den ölbergen in der nähe von der L141 sein. Bin Mittwoch in so jedes Loch gekrochen was zu finden war, aber irgendwie habe ich gerade das übersehn.
Bin gerade dabei zu Überlegen wie man am besten eine Karte erstellt. Villt hat ja jemand ne Idee oder hilft dabei
Guckst Du hier

http://www.youtube.com/watch?v=gK2FG1fowoY

Das unsere Arbeit von Anfang der 90iger inzwischen sogar bei youtube ist.... wie gesagt, les Dir meinen ausführlichn Bericht durch, das war der beagt böse Gang mit dem Erdrutsch. Ja, ist der erste Berg von Bahnstrecke aus gesehen.
Mittwoch warste da? Lustig, ich war am Dienstag dort, aber wegen etwas anderem.

Gruss


Hagen
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 13:39   #96
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

Hi Matze,

nein, dieses WE kann ich mit Sicherheit nicht, grosser Flohmarkt in Protzen auf dem POA Gelände ProtzenOpenAir, für die Metalfans sicher ein Begriff

Und, wie gesagt, auch sonst hab ich nicht mehr wirklich Schneid, dort vor Ort händisch tätig zu werden, habe dort so viele Kubikmeter Sand sinnlos und gefährlich bewegt, nö. Wenn jemand es schafft, mit Genhmigung, Bagger und Betonbrecher dort tätig zu werden, gerne Verein gründen (wie Westwall) und los geht´s. Still und heimlich nicht mehr.

Gruss


Hagen
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 14:11   #97
McNamara
Bürger

 
Benutzerbild von McNamara
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von DREETZ Beitrag anzeigen
Hi Matze,

nein, dieses WE kann ich mit Sicherheit nicht, grosser Flohmarkt in Protzen auf dem POA Gelände ProtzenOpenAir, für die Metalfans sicher ein Begriff

Und, wie gesagt, auch sonst hab ich nicht mehr wirklich Schneid, dort vor Ort händisch tätig zu werden, habe dort so viele Kubikmeter Sand sinnlos und gefährlich bewegt, nö. Wenn jemand es schafft, mit Genhmigung, Bagger und Betonbrecher dort tätig zu werden, gerne Verein gründen (wie Westwall) und los geht´s. Still und heimlich nicht mehr.

Gruss


Hagen
alles klar , aber nee ich will da nicht buddeln oder in irgendwelche gänge krauchen , dafür hab ich selbst nie zeit , und hast ja selbst geschieben das ihr da auch nicht weit gekommen seid nach soviel arbeit ,dazu käme noch....am ende hättet ihr nur leere räume gefunden und euer leben für nix riskiert.
McNamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 14:13   #98
McNamara
Bürger

 
Benutzerbild von McNamara
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von rico127 Beitrag anzeigen
Hallo Matze. Würde mich gern mal mit einklinken wenn du villt nächstes WE unterwegs bist. Dieses kan ich leider nicht:-( Würde mich dannnochmal bei dir melden wenn es recht ist.
LG Rico
ja warum nicht , wenn wetter gut ist könn wir das gern machen.

gruß matze
McNamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 20:38   #99
rico127
Einwanderer

 
Benutzerbild von rico127
 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Plänitz
Beiträge: 14

Nabend.

Naja Verein gründen da braucht man ja mehrere Leute, ist nur die frage ob das dann alles so einfach ist mit buddeln??? Mich würde es schon interessieren was da unten drinn noch los ist.
Man könnte jetzt die Frage stellen: Warum zeballert man das Werk so akribisch. Das einzige was ja noch steht sind ja nur noch (vermute mal)die fahrzeughallen.(und lager Ukraina)Aber selbst das Verwaltungsgebäude ist ja breit gemacht worden. Warum????
In Oderberg (Eberswalder Raum) wurde noch ein teil von der NVA genutzt und der Rest ist noch im halbwegs guten Zustand. Oder Forst(Scheuno) ist auch nicht so kaput)
rico127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 18:55   #100
listening
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: dreetz
Beiträge: 6

Hallo Matze
ich würde auch gern mitkommen mal mitkommen wenn ihr da mal wieder unterwegs seit.
ich war vor kurzem auch noch mal de und hab anderen etwas gezeigt.
ich möchte aber gern mehr sehen und erfahren.
listening ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php