Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 15:30   #1
trashhunter
Ritter

 
Benutzerbild von trashhunter
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 317

Question Verkehr auf Bahnlinien

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die mich nun schon einige Zeit beschäftigt. Es geht um den Zugverkehr an sich. Werden, oder wurden irgendwo Zugnummern protokolliert und archiviert, die zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Strecke unterwegs waren? Gibt es sowas überhaupt? Wär toll, wenn ich hier ein paar Antworten kriegen könnte.

VG

trashhunter
trashhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 09:44   #2
trashhunter
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von trashhunter
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 317

Ich habe gestern meinen Eintrag noch mal durchdacht. Einige werden mich wohl für wahnsinnig oder so halten...

Ja, klar, Fahrplan nennt man sowas...

Mit meiner Frage meinte ich keine planmäßigen Personenzüge oder so, sondern Güterzüge oder nicht fahrplanmäßige Züge. Müssen die sich auf einem Streckenabschnitt zur Durchfahrt anmelden, und wird dies irgendwo protokolliert und archiviert?
trashhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 11:47   #3
UHG
Geselle

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Sachsen
Detektor: keine
Beiträge: 92

Bei der DRG später DR lief Alles im Zugmeldeverfahren, d. h. der Fahrdienstleiter des abgehenden Bahnhofs hat dem nächsten Bahnhof den Zug angeboten: Kann Zug Nr. .... kommen. Antwort darauf: Zug Nr. .... ja oder Zug Nr. .... warten. Bei Abfahrt wurde der Zug abgemeldet: Zug Nr. ... ab 20 (Minuten der lfd. Stunde). War der Zug im nächsten Bahnhof komplett eingefahren wurde er zurückgemeldet, Zug Nr. .... mit Schluss eingefahren. Für das Zugmeldeverfahren gab es Zugmeldebücher in dem der gesamte Vorgang eingetragen wurde. Normalerweise müssten diese Bücher bei den Archiven der Rbd aufbewahrt worden sein. Ich weiß aber nicht wie lange die Archivierungsfrist festgelegt war. Die DB müsste eigentlich darüber Auskunft geben können, wo sich das Archivgut befindet.
UHG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 12:41   #4
sanitoeter2000
Ritter

 
Benutzerbild von sanitoeter2000
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Bayern, Chiemsee
Detektor: Minelab Equinox 800
Beiträge: 448

Zitat:
Zitat von UHG Beitrag anzeigen
... Die DB müsste eigentlich darüber Auskunft geben können, wo sich das Archivgut befindet ...
Guter Joke - die wissen ja nicht mal Ihre Fahrpläne von heute geschweige denn die Fahrpreise!

Viele Erfolg ...

sanitoeter2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:21   #5
trashhunter
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von trashhunter
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 317

Danke für die Info...


@ sanitoeter
trashhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 11:09   #6
Husar
Landesfürst

 
Benutzerbild von Husar
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 754

Es gab bei der guten alten Bahn Güterzugfahrpläne für alle Arten von Güterverkehr (Schnellstückgut z. B., Eilgüterzüge, Butter-Fisch Güterzüge usw.) die bekommt man über Verlage für Eisenbahnliteratur. Das dürfte sich bei der Bahn AG eigentlich nicht geändert haben, ob die aber Auskunft geben können/wollen müßte man halt versuchen!
Husar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php