Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2014, 00:16   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,359

Portalkran-tuning

Hallo ihr alle... :-)

Ich habe mir jetzt doch einen Portalkran gekauft, konnte bei dem günstigen Angebot nicht nein sagen. Der Kran wurde nun geliefert und ich habe in den letzten Tagen damit zum ersten Mal gearbeitet. Zwar lässt sich die Traverse sehr viel besser einbauen als das bei anderen Modellen der Fall ist, leider ist das Teil dennoch ziemlich schwer und definitiv noch nicht ausgereift - so wie alle diese Kräne...

Jedenfalls wollte ich den Kran nun ein wenig "tunen" und ein Feature was ich mir wünschen würde, wären Rollen, damit ich den Kran verfahren kann. Habe gerade ne Zaunanlage gebaut und da wäre das superpraktisch gewesen wenn man das Teil hätte schieben können, denn hin und herheben ist schwer und gefährlich.

Nun hab ich mir diese Rollen ausgeguckt:

http://www.radundrolle.de/seiten/Len...e-St-Maxis.htm

Die Tragkraft der Rollen beträgt 300 kg, würde also bei 4 Rollen bedeuten, dass diese ein Gewicht von 1,2 to abkönnten - der Kran ist zugelassen für 1,5 to, allerdings hab ich selten mit solchen Dimensionen zu kämpfen, weshalb ich das für ausreichend empfinde. Unter Last will ich sowieso nicht fahren, mir geht es nur drum, wenn er gebremst da steht, dass die Rollen keinen Schaden nehmen.
Nun sind die Rollen leider sehr teuer, kennt jemand von euch eine Adresse wo man solche Rollen günstiger bekommt? Es müssen definitiv alles Lenkrollen sein und alle sollten auch bremsbar sein, ich will da kein Risiko eingehen. Wenn ich die Rollen in dem Shop kaufen würde, wäre ich über 300€ los, das ist doch ein wenig viel...

Hier mal ein Link zum Kran, damit ihr eine Vorstellung bekommt um was es geht:

http://www.sm-geraete.de/images/big/portalkran_005.jpg

Was ich noch ändern will sind eigentlich Kleinigkeiten: die Führung der mittleren Stütze ist durch die Spedition beschädigt worden, denke da müsste man obenrum etwas verstärken. Außerdem muss ich die Mittelstrebe ein klein wenig kürzen und oben mehr Löcher einbringen, dann wird der Aufbau auch einfacher. Ansonsten hat das Teil an vielen Stellen noch Grate dran die böse in die Hand drücken, sinnvoll wäre wahrscheinlich auch die mittlere Traverse unten zuzuschweißen, denn die geht beim Zusammenbau bis auf die Erde, liegt da mal ein Stein und kommt das Ding mal geflogen, bekomme ich die evtl. gar nimmer aus der Führung heraus - und das wäre doof, denn dann könnte ich den Kran mit dem Caddy nicht mehr transportieren.

Also: Wer hat ne Idee wo ich solche Rollen billiger bekommen kann?

By the Way: ne Alternative zu den Rollen sehe ich nicht, denn allen anderen Rollen traue ich Gelände nicht zu - auch fahrbare Gerüste lassen sich auf ner Wiese nur sehr sehr schlecht fahren... denke da sind die Räder schon optimal.


Liebe Grüße!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Geändert von 2augen1nase (26.09.2014 um 00:27 Uhr).
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 07:37   #2
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,966

Moin Till, ich hab hier nen 400 Seiten Katalog nur Rollen und Räder. Direkt vom Hersteller. Die Preise in Deinem Link kommen mir teuer vor. Ich kann Dir auch die Telefonnummer vom Gebietsverkaufsleiter schicken. Er kennt mich. Mit ihm kannst Du reden...Nebenbei würde ich lieber Vollgummi anstreben...Lufträder für die Baustelle www.tente.com Alternativ gibt's die hier noch...http://www.raedervogel.de/ auch ein Hersteller, mit denen hab ich aber keinen Kontakt, kenne ich nur, weil das der Lieferant für meinen Großauftrag von Amazon ist. Du weißt ja um was es geht...
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 10:13   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,359

Jetzt wo du es sagst, ich hab voll den Überblick verloren und den falschen Link gepostet...

Ich meinte eigentlich diese hier:
http://www.radundrolle.de/seiten/Len...-Stoprolle.htm

Lufträder hab ich nämlich schon günstiger entdeckt, die hier sind aber Vollgummi mit Staplerprofil...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 10:42   #4
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,966

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Jetzt wo du es sagst, ich hab voll den Überblick verloren und den falschen Link gepostet...

Ich meinte eigentlich diese hier:
http://www.radundrolle.de/seiten/Len...-Stoprolle.htm

Lufträder hab ich nämlich schon günstiger entdeckt, die hier sind aber Vollgummi mit Staplerprofil...
Bei der Größe passt der Preis denke ich...aber fragen kostet nix
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 10:52   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,359

Hab bei Tente keine Nummer gefunden, aber ich finde den Preis ja auch nicht ungerecht oder so, nur eben nochmal über 300 euro jetzt ausgeben um mir Rollen für den Fall der Fälle aufs Laer zu legen würd ich jetzt nicht machen, dann eher zu nem Zeitpunkt wo ich die tatsächlich brauche... ist vernünftiger...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 21:28   #6
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Übrigens Rad und Rolle ist gleich in der Nähe bei uns wenn du willst,das ich mich da mal Umschaue sag es ruhig .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 09:42   #7
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Was diese Rollen so teuer macht sind die Superelastikräder.
Was hast Du für einen Untergrund auf dem Du den Kran bewegen willst.
Wenn das eine glatte Betonfläche, o-Ä. ist, dann reicht ein Polyamidrad.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 10:47   #8
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,848

er soll u.a. auch im gelände fahren!?
müssen halt schwerlastrollen sein,
das macht sie teurer!!



und ablasten würde ich auch nicht ...
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 11:49   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,359

@Matthias:

Ich will den auf jeden Fall auch im Gelände fahren können, da ich den Kran oft auf dem Friedhof einsetzen werde, jedenfalls brauche ich den Kran in der Halle nicht, weil ich da ja andere Hebetechnik habe. Zumal man mit Gummirädern genausogut in der Halle fahren kann, wenn nicht gar besser... Finde die Polyamidräder wirklich nicht so klasse, Rollgerüste sind ja auch damit ausgestattet und ich finde die holpern immer so...

Wie gesagt, ich finde ja den Preis auch durchaus angemessen, doch so viel Kohle jetzt für was auszugeben was ich vielleicht irgendwann mal brauche ist mir nix...

Die anderen Sachen an dem Kran muss ich mal im Winter abarbeiten, wobei ich da sicher nochmal bei Sven vorbeifahren muss, damit der mir bissl was schweißt daran...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 10:51   #10
kallepirna
Ritter

 
Benutzerbild von kallepirna
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Rothenburg O/L
Beiträge: 451

Da möchten die Räder/Rollen über eine gewisse Breite verfügen sonst haste im Sand schlechte Karten. Oder du legst eine Spur aus U-Schienen. Mfg.kallepirna
kallepirna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php