Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 02:15   #271
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zum Doku Film: die "Unterwelten von Hannover" kommt voraussichtlich im Dezember 2005 noch ein "Spezial" ins Kino. Durchaus sehenswert!

Back_on_Topic:
Besuch bei der "Conti"

Im Oktober war ich zwei Mal in Hannover-Limmer!

Etwa zwischen Anfang/Mitte September 2005/Mitte Oktober 2005 wurde die Halle #74 abgerissen. Das ist die Halle leicht links von TOR 2. Eine Art Anlieferung mit langer Rampe. Diese Halle ist Geschichte...

Wahrscheinlich kann der Kollege Oelfuss auch noch ein paar Bilder beisteuern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Conti-Abriss_Halle_74_2005-03-10_01.jpg‎ (76.8 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Conti-Abriss_Halle_74_2005-03-10_02.jpg‎ (75.0 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Conti-Abriss_Halle_74_2005-03-10_03_Dach2.jpg‎ (93.5 KB, 76x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 02:20   #272
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Und um auch mal den Leichtsinn der Jugend zu dokumentieren; ein paar Bilder die für sich sprechen.

Es handelt sich hierbei um eine -nicht- gesicherte Plattform. Hier gibt es kein Geländer.. nichts. Wenn man bedenkt das dort oben oft auch mal starke Windstösse auftreten.. Leichtsinn hoch drei. Aber es geht ja nur 8, 10 - 15 m gerade runter. *kopfschüttel*

Die Fotos sind auf der Brücke an der "Wunstorfer Landstraße" am 03.10.2005 gegen 17:30h entstanden.

-NL-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Conti-Dach_2005-10-03-01_01.jpg‎ (99.5 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg Conti-Dach_2005-10-03-01_03.jpg‎ (100.1 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg Conti-Dach_2005-10-03-01_04.jpg‎ (82.7 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Conti-Dach_2005-10-03-01_05.jpg‎ (93.7 KB, 103x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 02:36   #273
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Cool Nachtrag...

Nachtrag:
Inzwischen ist das Gelände recht gründlich abgesperrt. Viele gelb/schwarze und rot/weiße Schilder mit dem Hinweis "Betreten verboten!" versperren einem doch sehr unschön den Weg auf dieses Gelände. Ein Grund dafür, das ich seit etwa April 2005 keinen Fuß mehr auf das Gelände gesetzt habe. Alle Bilder stammen daher nur noch aus dem Außenbereich.

-- Zugangsmöglichkeiten

..........auf dem Gelände gibt es deutliche Absperrungen mit Verbotsschildern. Vergleichbar mit der Absperrung des Kesselhauses ("Sprengung"). Auch hier sind wieder die Seitenstraßen mit Betonteilen versperrt. Und es wurden große Schilder mit der Aufschrift "Betreten verboten!", die man nun wirklich nicht mehr übersehen kann, aufgestellt!

-- Legal --

Das Gelände ist von der anderen Kanalseite (Limmer, ehem. Wunstorfer Landstraße 133), vom Stockhardtweg und von der Wunstorfer Landstraße gut einsehbar. Insbesondere von TOR 2 hat man einen guten Blick auf das Gelände. Und gerade jetzt im Herbst sind doch sehr eindrucksvolle Fotos machbar.

Tipp: vom Kanu-Club (Stockhardtweg bis zum Ende / Freibad Limmer/ durchfahren; Auto abstellen und nach dem Schlagbaum etwa 50 m zu Fuß (ohhjee.. latschen?) zurücklegen.. von dort aus sind super Bilder möglich; man kann zwei Kanalseiten auf's Bild bekommen. Tolle Panoramaaufnahmen sind hier praktisch garantiert.

-- Illegal --

Es gibt noch zwei Öffnungen ....... Diese Öffnungen sind wohl auch nicht wirklich zu verschließen. Jedenfalls nicht dauerhaft. Dafür ist das Interesse, dieses Gelände zu betreten (Illegal) für die Jugend viel zu Groß. Eine befindet sich ........ Ich würde von dieser Option jedoch trotzdem absehen, da des öfteren auch schon ein Wachdienst auf dem Gelände gesehen wurde.

Schönen Gruß an alle legalen Besucher!

-NL-


Sorry Wolf, aber das mit den Zugängen musste nun wirklich nicht sein. Oelfuss 31.10.2005 21:17

Geändert von niemandsland (29.10.2005 um 02:42 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 14:12   #274
Compi
Ratsherr

 
Benutzerbild von Compi
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 235

Ich muß hier einfach mal einen kurzen Kommentar abgeben. Etwas Off-Topic zugegeben.

Aber weil die Bilder von den Jugendlichen und der zugehörige Kommentar m.E. irgendwo typisch sind für eine Einstellung die sich hier im Forum und wohl auch sonst in diesem unserem Lande immer weiter breit macht.

Wir sehen also Bilder von Jugendlichen (wohlgemerkt, keinen kleinen Kindern), die sich an einem Ort aufhalten der Gefahren aufweist. Und sofort geht das Kopfschütteln los und der Zeigefinger hoch und am liebsten würde die Polizei gerufen damit so was für alle Zukunft verhindert wird. (niemandsland, das geht jetzt nicht speziell an dich, sondern das hier dient mir nur als Beispiel)

Was ist mit Eigenverantwortung, was ist mit Abennteuersinn. Soweit ich sehen kann schauen sich hier ein paar junge Leute die Gegend an. Es wird nichts kaputt gemacht, und die Gefahr ist wohl eher von der Sorte wie sie heute so gerne von Sicherheitsbeauftragten beschworen wird. Man passt auf und gut ist! Man kann auch über die Straße gehen, stolpern und sich den Kopf am Randstein einschlagen.

Muß in Zukunft um jeden Baum ein Zaun und um den Baum rum eine Matratze damit sich niemand verletzt der doch verbotenerweise raufklettert?

Zumindest zu meinen schönen Kindheitserinnerungen gehören Dinge die verboten waren, die gefährlich waren und die auch mal die ein oder andere Verletzung einbrachten. Das gehörte dazu. Und niemand hat nach einem Schuldigen gefragt. Schuld war wer nicht auf sich selber aufgepasst hatte.

Sollte das wirklich so verkehrt gewesen sein?
__________________
Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.
Compi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 17:52   #275
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Compi

Schönes Thema...

Bitte nicht persönlich nehmen..
...aber zu ein paar Punkten von Dir möchte ich gern mal meinen Senf loswerden...

Zitat:
Zitat von Compi
Wir sehen also Bilder von Jugendlichen (...), die sich an einem Ort aufhalten der Gefahren aufweist. Und sofort geht das Kopfschütteln los und der Zeigefinger hoch und am liebsten würde die Polizei gerufen damit so was für alle Zukunft verhindert wird. (niemandsland, das geht jetzt nicht speziell an dich, sondern das hier dient mir nur als Beispiel)
Also vorab.. die grünweiße Trachtengruppe interessiert das Gelände nur bedingt.. bei den diversen Fluchtmöglichkeiten sehen die nämlich in der Regel oft ziemlich alt aus. Viele Keller, Verbindungsgänge, etc. pp. machen es den Jungs nun wirklich nicht gerade einfach...

Aber zum Thema...

Ich habe nichts gegen Kinder/Jugendliche die Ihre Umwelt "entdecken" wollen, dies ist wichtig für die Entwicklung des Kindes/Jugendlichen. Ich hab auch nichts gegen Kinder/Jugendliche die auf Abenteuer aus sind.. gibt es heutzutage doch nur noch verdammt wenige von. Und ehrlich gesagt.. wen störts?

Auf diesem Gelände (das ich recht gut aus der Vergangenheit kenne) gibt es einfach ein paar Gefahren, Bereiche, die man besser nicht betritt. Einsturzgefährdete Dächer, angesegte Leitern, morsches Holz, sind nur einige klassische Möglichkeiten, auf dem Gelände zu schaden zu kommen. Und mit fortschreitendem Abrißprozeß werden es nicht weniger; im Gegenteil. Die meisten Erwachsenen oder sagen wir mal.. älteren Mitmenschen sind - in der Regel - ganz gut in der Lage, gewisse Orte hinsichtlich einer möglichen Gefahr vernünftig einzuschätzen und den Sinn/Nutzen gegenüber der "möglichen" oder "drohenden" Gefahr abzuwegen. Bei Kindern/Jugendlichen fehlt dies oft noch und oft kommt noch eine gesunde Portion "ÜBERMUT" mit dazu. Und es ist doch so toll und total COOL seinen Freunden zu zeigen, was man(n) sich doch so alles traut.

Diese ungesicherte Plattform ist - meiner Meinung nach - eine dieser Stellen.

Und ehrlich gesagt.. ich muss gestehen.. ich habe inzwischen auch bereits zwei Mal - wegen diesem Gelände - die Polizei verständigt und die Beamten selbst "geführt". Ich find es nämlich gar nicht so witzig, wenn die Abenteurlust in Vandalismus umschlägt. Wenn Autos mit Steinen beworfen werden. Oder mal eben aus purer "Neugier" und "Abenteuerlust" in ein Nachbargebäude "eingebrochen" wird. Da hört dann auch bei mir der Spaß auf.

Kommen wir aber noch mal zu Deinem Einwand zurück: Abenteuerlust.. okay, eigentlich kann es mir egal sein.. aber ich war mehrfach auf der nebenan gelegenen "mit einem Geländer" gesicherten Plattform.. und dort hat man manchmal schon Probleme, da dort oben ab und an ganz nette Winde wehen. Ich kann dieses "luftige ÖrtcheN" bei stärkeren Winden echt empfehlen.

Wie dem auch sei.. Ich bin der Meinung, das man irgendwo eine gewisse "Mitverantwortung" trägt. Was ich nicht sehe, interessiert mich logischer Weise nicht. Ich möchte mir aber auch nicht irgendwann einmal den Schuh anziehen müssen, das irgendein Kind oder ein Jugendlicher dort runtergesegelt ist, und man hätte es verhindern können.

Ich bin der Meinung, eine Gefahrenstelle gehört abgesichert (Punkt!). Über diesen Punkt diskutiere ich nicht.

Wie dem auch sei.. es gibt mit Sicherheit andere "Spiel- und Abenteuerplätze" als eine alte Industriebrache, die inzwischen schon zu etwa 30 - 40% abgerissen worden ist.

Zitat:
Zitat von Compi
Was ist mit Eigenverantwortung, was ist mit Abennteuersinn.
Gegenfrage:
Was ist mit Landfriedensbruch, Einbruch, Sachbeschädigung und/oder Vandalismus? Um nur ein paar meiner persönlichen Favoriten - in Bezug auf dieses Gelände - zu nennen.

Zitat:
Zitat von Compi
Soweit ich sehen kann schauen sich hier ein paar junge Leute die Gegend an.
Ich habe nichts gegen Menschen, die sich die Gegend ansehen.. ich hab auch nichts gegen Menschen, die dies auf einem Gelände tun, wo eigentlich der "Zutritt verboten" ist. Jede/r ist für sein Handeln (und/oder auch nicht Handeln) selbst "verantwortlich". Aber muss dies auf einer Plattform stattfinden, die eigentlich dafür nicht vorgesehen ist? Muss man Gefahren unbedingt forcieren? Okay, auch Leichtsinn gehört als eine Empfindung zu unserem Leben mit dazu. Und einige bezahlen besagten eben mit IHREM LEBEN. Na und? Ist doch alles total normal.. oder wie?

Es gibt - auf jeden Fall - auf diesem Gelände andere Ecken, wo man sich - "die Gegend ansehen" kann - nur eben unspektakulär und total ungefährlich.

Echt langweilig, ich weiß!

Zitat:
Zitat von Compi
Es wird nichts kaputt gemacht, und die Gefahr ist wohl eher von der Sorte wie sie heute so gerne von Sicherheitsbeauftragten beschworen wird. Man passt auf und gut ist! Man kann auch über die Straße gehen, stolpern und sich den Kopf am Randstein einschlagen.
Okay.. weil die Gefahr wohl ehr von der Sorte ist, "wie sie heute so gerne von Sicherheitsbeauftragten beschworen wird" hatte die Berufsfeuerwehr auf dem Gelände schon ein paar Einsätze. Bestes Beispiel: ein Kind, das auf dem Gelände - durch ein Oberlicht gestürzt ist, und - soweit mir berichtet wurde, schwer verletzt gerettet wurde. Und auch die ca. 50 Polizeieinsätze im vergangenen Jahr (wie mir ein Beamter berichtete -- ich wollte die Zahl auch nicht glauben) waren wahrscheinlich nicht notwendig.. weil ging ja nur um Vandalismus, Ruhestörung, u.ä. was regt man sich da eigentlich drüber auf?

Entschuldige.. aber irgendwie ist mir gerade wieder nach.. Du weißt schon! Du weißt schon.. das Ding mit dem Kopf und dem *schütteln*

Nachtrag:
Ich gebe Dir aber Recht.. zum Teil wird es in den einzelnen Verwaltungen schon übertrieben (!). Wenn ich nur daran denke, was alles in den vergangenen 10 Jahren z.B. auf Spielplätzen geändert wurde. Ich frag mich da auch.. wie sind wir bloss alle Gesund bis ins erwachsenen Alter gekommen? Wo doch gerade auf Spielplätzen so viele Gefahren gelauert haben? Ich denke da an die schöne Zeit der Schaukeln, wo man noch Überschläge mit machen, oder im Flug abspringen konnte? Nun, morgen wird Ihr Kind "angetackert" damit's auch richtig sicher ist. Wie konnte man doch Früher auf Bahnschwellen toll spielen.. oups.. wir erinnern uns.. böse, böse... krebserregend.. Karusselle..der Boden aus diesem Gummibelag war nicht weich genug.. und aus der Natur kam es nur bedingt.. back to the nature.. also muss es heute Baumrinde sein. Achja.. und wie war das früher mit der Stärkung der Abwehrkräfte? Das Immunsystem hat sich aufgebaut, weil es auch mal was zutun hatte.. heute ist alles nicht nur porentiefrhein... heute ist alles antibakteriell gereinigt.. selbst vom Toilettendeckel können wir heute unser Müsli löffeln.. kann man.. und wer tuts?

Ehrlich gesagt.. gewisse Veränderungen sorgen bei mir für Kopfschmerzen.. immerhin herrscht Bewegung auf den Spielplätzen.. wenn auch nicht mehr so oft durch Kinder, sondern mehr durch Baukolonnen.. aber immerhin.. man kann auch wirklich etwas positives drin sehen.. jawohl.. Arbeitsplätze sind in diesem Betätigungsfeld vorerst gesichert... weiter so. Und vergessen wir nicht die vielen Allergiker.. wo die bloss auf einmal alle her kommen? Wo die Welt doch viel sauberer ist, als sie es noch vor 10, 15 Jahren war. Naja.. denn mal auf die nächste Generation.. mal sehen was die so in ein paar Jährchen zu berichten haben.

Tschuldigung!

Schönen Gruß,

-NL-

Geändert von niemandsland (30.10.2005 um 18:03 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 20:17   #276
Compi
Ratsherr

 
Benutzerbild von Compi
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 235

@ niemandsland

Keine Angst, ich nehms nicht persönlich. Du hoffentlich auch nicht.

Du hast dir die Mühe gemacht ausführlich zu schreiben, da will ich zumindest kurz antworten.

Bei Vandalismus, Steinen auf Autos, etc. gibts auch von mir die rote Karte, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Da scheinen wir durchaus einer Meinung zu sein.

Betreten verboten. Hmm da scheiden sich dann die Geister. Ich mach da schon irgendwo feine Unterschiede. Jetzt mal vom rechtlichen abgesehen. Irgendwie mußten wir da früher nie drüber diskutieren. In Nachbars Garten stand kein Schild, trotzdem durften wir da nicht einfach rein, und tatens auch nicht (ausser die Äpfel waren reif :-), aber das geht schon wieder in eine andere Richtung) auf Baustellen stand generell schon irgendwo ein Schild, wohl schon aus Versicherungsgründen, aber solang ich mich anständig aufgeführt hab, hat mich eigentlich nie jemand verjagt und ich ich bekam als kleiner Steppke öfter mal nen Schluck Bier angeboten. Und für mich ists heute noch so, auf ein erkennbar genutztes Privat- oder Industriegrundstück geh ich selbst dann nicht wenn kein Zaun oder Schild da sind. Auf Industriebrache oder öffentlichen Anlagen ist mir ein "Rasen betreten verboten" ziemlich schnuppe.

Über die Plattform willst du nicht diskutieren. Gut, lassen wirs.
Ich bin trotzdem nicht deiner Meinung. Und bei Wind auf Bäume gekraxelt wo ich anschließend selber froh war wo ich wieder unten stand.

Einsätze der Feuerwehr. Heikles Thema. Die Jungs (und Mädels) tun großteils gutes, teilweise sind sie aber auch ein bischen einsatzgeil. Wenn du dir da die Einsatzberichte mal durchliest und dir die Situation vorstellst müsstest du schon auch zu der Einschätzung kommen, daß noch vor 20 Jahren 40% der Einsätze schlichtweg nicht stattgefunden hätten, und weitere 20-30% mit wesentlich geringerem Aufwand erfolgreich durchgeführt worden wären.

Ich kenn das Gelände nicht persönlich, und ich werd es auch kaum kennenlernen, von daher kann ich nicht sagen wie gefährlich es wirklich ist. Ich weiß nur was ich so alles angestellt hab und ich weiß was ich von meinem Vater gehört hab. Der fand es nach dem Krieg unheimlich lustig gefundene Munition ins Feuer zu schmeissen und zuzuschauen wenn sie hochging (ich überlege grade ob ich das hier schreiben darf, oder ob es wohl ins Munitionsforum gehört und dort erst gar nicht freigegeben wird. :-)), sicher nicht empfehlenswert, aber die Jungs wussten was passieren konnte. Hast du als Junge nie die Gefahr gesucht?

Tja und deinem Nachtrag nach zu schliessen scheinen wir ja zumindest tendenziell der gleichen Meinung.

Mag sein ich bin einfach ein bischen extremer als du. Aber ich habe den Grundsatz eines alten US-Präsidenten übernommen: Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have, nor do they deserve, either one. Und das bezieh ich eben nicht nur auf die Politik.

Eigentlich wär das ja mal ein interessantes Thema für eine Umfrage. Sind wir wirklich schon soweit, daß wir erwarten, daß "der Staat" uns vor allem zu schützen hat?

Nix für ungut.

Schöne Grüße
__________________
Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.
Compi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 21:05   #277
Triode
Landesfürst

 
Benutzerbild von Triode
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: NRW Essen.Hattingen
Detektor: Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln
Beiträge: 831

Zitat:
Zitat von Compi
@ niemandsland

Keine Angst, ich nehms nicht persönlich. Du hoffentlich auch nicht.

Du hast dir die Mühe gemacht ausführlich zu schreiben, da will ich zumindest kurz antworten.

Bei Vandalismus, Steinen auf Autos, etc. gibts auch von mir die rote Karte, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Da scheinen wir durchaus einer Meinung zu sein.

Betreten verboten. Hmm da scheiden sich dann die Geister. Ich mach da schon irgendwo feine Unterschiede. Jetzt mal vom rechtlichen abgesehen. Irgendwie mußten wir da früher nie drüber diskutieren. In Nachbars Garten stand kein Schild, trotzdem durften wir da nicht einfach rein, und tatens auch nicht (ausser die Äpfel waren reif :-), aber das geht schon wieder in eine andere Richtung) auf Baustellen stand generell schon irgendwo ein Schild, wohl schon aus Versicherungsgründen, aber solang ich mich anständig aufgeführt hab, hat mich eigentlich nie jemand verjagt und ich ich bekam als kleiner Steppke öfter mal nen Schluck Bier angeboten. Und für mich ists heute noch so, auf ein erkennbar genutztes Privat- oder Industriegrundstück geh ich selbst dann nicht wenn kein Zaun oder Schild da sind. Auf Industriebrache oder öffentlichen Anlagen ist mir ein "Rasen betreten verboten" ziemlich schnuppe.

Über die Plattform willst du nicht diskutieren. Gut, lassen wirs.
Ich bin trotzdem nicht deiner Meinung. Und bei Wind auf Bäume gekraxelt wo ich anschließend selber froh war wo ich wieder unten stand.

Einsätze der Feuerwehr. Heikles Thema. Die Jungs (und Mädels) tun großteils gutes, teilweise sind sie aber auch ein bischen einsatzgeil. Wenn du dir da die Einsatzberichte mal durchliest und dir die Situation vorstellst müsstest du schon auch zu der Einschätzung kommen, daß noch vor 20 Jahren 40% der Einsätze schlichtweg nicht stattgefunden hätten, und weitere 20-30% mit wesentlich geringerem Aufwand erfolgreich durchgeführt worden wären.

Ich kenn das Gelände nicht persönlich, und ich werd es auch kaum kennenlernen, von daher kann ich nicht sagen wie gefährlich es wirklich ist. Ich weiß nur was ich so alles angestellt hab und ich weiß was ich von meinem Vater gehört hab. Der fand es nach dem Krieg unheimlich lustig gefundene Munition ins Feuer zu schmeissen und zuzuschauen wenn sie hochging (ich überlege grade ob ich das hier schreiben darf, oder ob es wohl ins Munitionsforum gehört und dort erst gar nicht freigegeben wird. :-)), sicher nicht empfehlenswert, aber die Jungs wussten was passieren konnte. Hast du als Junge nie die Gefahr gesucht?

Tja und deinem Nachtrag nach zu schliessen scheinen wir ja zumindest tendenziell der gleichen Meinung.

Mag sein ich bin einfach ein bischen extremer als du. Aber ich habe den Grundsatz eines alten US-Präsidenten übernommen: Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have, nor do they deserve, either one. Und das bezieh ich eben nicht nur auf die Politik.

Eigentlich wär das ja mal ein interessantes Thema für eine Umfrage. Sind wir wirklich schon soweit, daß wir erwarten, daß "der Staat" uns vor allem zu schützen hat?

Nix für ungut.

Schöne Grüße
Um uns vor allem zu schützen,muß er,der Staat,uns lückenlos überwachen.
Nur wenn er jederzeit weiß,was wir zu tun gedenken,kann er uns davor schützen.
MÖCHTEN WIR DAS ?
Triode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 08:57   #278
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Wink Schönes Thema! *find*

@ Compi

Also ich finde es bedarf da keiner Umfrage... ich finde das der Staat in der heutigen Zeit bereits viel zu tief in die Privatsphäre des Einzelnen eingreift. Egal wie ich das definiere.. es gefällt mir nicht und macht mir bis zu einem gewissen Grad auch bereits Angst. An die mögliche Zukunft und an all die Möglichkeiten, die eine fortschreitende Entwicklung gerade an geeigneten Mitteln zur Überwachung bereits heute bietet, vermag ich gar nicht zu denken.

Jedes Mal wenn eine derartige Diskussion aufkommt, muss ich an unsere Nachbarn, die Briten denken und an die Vernetzung und Überwachung in London. Letztendlich vermittelt der Staat eine Form der Sicherheit, die in der heutigen Zeit doch eine gewisse Gefahr mit sich bringt.. denn was diese "Schein-Sicherheit" bringt, das haben die Anschläge in London gezeigt.. okay, die mutmasslichen Täter wurden recht schnell ermittelt. Aber verhindert hat auch die tolle Technik die Anschläge nicht. Wobei sich dann bei mir die Frage aufwirft (unabhängig davon, ob ich das will oder nicht!).. was müsste passieren, damit ein Staat x in der Lage wäre, hier bereits vorab zu handeln?

Geht man eine Nummer weiter, und fragt sich, ob das möglich ist, dann kann man da sehr geteilter Meinung sein. Wie gesagt.. wir sind hier bei der Theorie - was wäre wenn ! Nicht bei der Frage ob ich das WILL! Aber okay, das sprengt auch ein wenig diesen Beitrag. Egal.. was mir aber fast mehr Sorge und Kopfzerbrechen derzeit bereitet, das ist die Hysterie einiger Eltern (!). Das macht mir fast noch mehr Angst... wo wir dann wieder beim Thema sind. Früher hat man eine Erkältung, eine Grippe und/oder eine Kinderkrankheit "durchgestanden" -- heute wird diese eben kurzerhand weggespritzt. Ich frage mich wirklich was für die Stärkung der körpereigenen Abwehr besser, ja wichtiger war? Aber es ist ja alles so Gesund.. und wo doch der Körper "entlastet" wird.

Aber zurück on Topic... zum Teil teile ich Deine Meinung.. aber kommen wir einfach mal zu Deiner Frage: "Hast du als Junge nie die Gefahr gesucht?"

Nun, muss ich gestehen.. ja und nein.. ein, zwei Erlebnisse die meine Existenz bereits sehr früh beinahe beendet hätten, haben sicherlich meine Entwicklung recht entscheidend beeinflusst. Das eine Mal wäre da die Option, im Alter von etwa 6 Jahren fast mitten in der Stadt zu erfrieren.. wäre da nicht ein alter Mann gewesen, der mich (ohne auf seine Polster in seinem Wagen sonderlich zu achten) pitschepatsche Nass bei etwa -2, -3°C Außentemperatur im Winter nach Hause gefahren hat.. ich hätte mir bestimmt vieles ersparrt.
Was soll ich dazu sagen? Ich habe vieles erlebt, worüber ich recht froh bin, und auch einiges, worauf ich gerne verzichtet hätte. Aber ich denke, das geht jedem irgendwo so? Aber zurück zum Punkt.. ob ich nie die Gefahr gesucht habe? Ehrlich gesagt.. nur bis zu einem gewissen Grad. Ich habe recht früh mit einer Art Kosten/Nutzen Rechnung begonnen.. wenn andere über den Brückenbogen einer Kanalbrücke laufen, dann sollen Sie doch.. was bringt mir das? Ich bin ganz froh, das ich eine Erziehung genossen habe, die mir schon recht früh klar gemacht hat, das man eben nicht wirklich alles mitmachen muss, um *cool* zu sein (oder eben auch besonders blöd!). Ich sags mal so.. ich hab mehrmals die Gefahr gesucht.. und drei Mal hätte besagte mich fast das Leben gekostet. Da wird man irgendwie etwas nachdenklicher.. ein Mal war es eigene Blödheit; zwei Mal hatte ein Angehöriger des Staates mein Leben in seiner Hand. War irgendwie aufregend genug.. *find* Ungeachtet davon.. ich möchte nichts in meinem Leben missen, und ich würde wohl auch fast alles so wiederholen.

Kommen wir aber zurück zu Deiner Schlußfrage...

Zitat: "Sind wir wirklich schon soweit, daß wir erwarten, daß "der Staat" uns vor allem zu schützen hat?"

Dazu ein klares NEIN! Das will ich nicht und das erwarte ich auch nicht! Ich bin ganz froh, das wir einen gewissen (sagen wir mal) Spielraum haben, in dem wir uns (noch) bewegen können. Ich bin zum Teil auch froh, das wir hier ein wenig weitergehende Gesetze z.B. im Waffenrecht haben, als in den USA.

Auch wenn wir es hier in diesem Land doch etwas mit der Regelung in vielen Bereichen ein wenig übertreiben. Nun, ich schreibe -wir- obwohl ich irgendwie nicht wirklich gefragt wurde, ob ich dies oder jenes will. Ich muss aber leider damit LEBEN.

Ich denke den totalitären Polizei- und Überwachungsstaat wünscht sich nicht wirklich jemand. Aber es wäre auch mal schön, wenn gewisse Gesetze (die immerhin schon auf dem Papier existieren) auch in der Realität umgesetzt würden - ja Anwendung finden würden. Bezogen auf die Polizei... ich wäre schon froh, wenn die Damen und Herren der grünweißen (oups.. bald blauen) Trachtengruppe sich nicht mit dem alltäglichen Mist befassen müssten (zum Beispiel ob Herrn oder Frau x ein Furz quer sitzt), sondern endlich mal wieder - Ihrem Beruf gerecht - gewissen Menschen auf die Finger hauen könnten. Auch eine Entwicklung an unserer Gesellschaft, die mir etwas - sagen wir mal - missfällt!

Frei nach dem Motto.. mit dem Nachbarn wird nicht mehr kommuniziert; man ruft einfach den "Buttler des kleinen Mannes". Und hat wieder seine Ruhe. Das die Damen und Herren vielleicht an anderer Stelle fehlen könnten, das ist doch egal. Hauptsache man kann möglichst schnell wieder vor den Fernseher, oder sonst eine extrem wichtige Betätigung aufnehmen. Egal.. ich habe fertig.. meine wichtige Betätigung ist jetzt mein Frühstück zu mir zu nehmen.

In diesem Sinne noch einen schönen, sonnigen Arbeitstag!

Und Sorry, war jetzt ein wenig länger..

-NL-


PS: an die Mods/Admins.. das Thema hat - nur am Rande - noch etwas mit "Industrieanlagen" zutun; vielleicht kann man das TRENNEN und in einen OFFTALK-Bereich verlagern?
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 21:07   #279
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Leute! Ihr schreibt das Thema tot!

Hier gehts (zur Erinnerung) um Impressionen und nicht um persönliche Einstellungen zu bestimmten Dingen....

Ich mache übrigens lieber Detailfotos
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 21:35   #280
kapl
Landesfürst

 
Benutzerbild von kapl
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010
Beiträge: 719

Auch wenn Off Topic
Wenn ich die Bilder von den Jugendlichen auf dem Dach sehe muss ich immer an
"Die Vorstadtkrokodile" denken, ihr auch?
GA
kapl
__________________
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!
kapl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php