Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 16:58   #1
EnigmaM4
Bürger

 
Benutzerbild von EnigmaM4
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 162

Bunker in Bad Wildungen

Hallo Leute,

bin vor ein paar Tagen in Bad Wildungen gewesen. Der Ort hat ansich nicht viel zu bieten, ist halt ein Kurort, aber für den Bunkerfreund sind da doch einige sehr interessante Objekte zu finden. Auf die Teile wäre ich so auch nicht aufmerksam geworden, wenn mir beim Spaziergang durch die Stadt nicht eine Zeitung in die Hand gefallen wäre. Auf Seite 9 wird dort in einem Bericht über die Zeit während des II. WK berichtet. Unter der Überschrift: Tausende bauten Görings Bunker - wird über den Kriegswinter 1939/40 berichtet.
In dieser Zeit wurden in der Innenstadt durch tausende Arbeiter in wenigen Monaten tiefe Baugruben ausgehoben, und es entstanden darin dann 15 Bunker. Sie sollten 6000!!! Menschen Schutz bieten. Der eigentliche Grund für diese Aktivitäten war der Plan von Göring, das Hauptquartier der Luftwaffe für die geplante Westoffensive in den Ort zu verlegen.

Auch sollten von hier aus die weiteren Luftangriffe geplant und geleitet werden. Obwohl die Bunker aus Gründen der Tarnung sehr geschickt in das Bild der Altstadt eingefügt wurden, wusste der Feind schon sehr früh von dem ganzen Vorhaben. Schon am 8. September 1939 warnte die BBC in deutscher Sprache die Bevölkerung von Bad Wildungen vor Luftangriffen, die solche Bauten zwangsläufig ausgelöst hätten. Daher wurden rund um den Ort 60 !!! Flakstände zum Schutz eingerichtet.
Durch den schnellen Erfolg der Westoffensive änderts sich allerdings der Plan für das Hauptquartier und die Bunker fanden eine andere Verwendung. So dienten die Bunker in den folgenden Kriegsjahren als Einlagerungsort für wertvolle Exponate aus deutschen Museen. 13 Bunker haben bis heute die Zeit überdauert und sollen ab 2008 auch Thema für spezielle Gästeführungen sein. ( Infos aus - Bad Wildungen live; Ausgabe I/2008)
Ohne den Zeitungsartikel hätte ich die Bunker wahrscheinlich nicht mal erkannt, wenn ich direkt davor gestanden hätte.
Vielleicht findet man ja auch noch Reste der Flakstellungen in der Umgebung von Bad Wildungen.

Leider konnte ich keine Fotos machen. Aber auf dieser Homepage sind einige sehr schöne Bilder von den Bunkern zu sehen:

http://www.luftschutzbunker-wilhelms...wildungen.html

Viel Spass beim nächsten Besuch in Bad Wildungen.

Gruß

Marcus
EnigmaM4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php