Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2017, 21:03   #71
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Ich versteh auch noch ehrlich nicht, wieso man mit Drohnen über fremde (bebaute) Grundstücke fliegen muss ohne Genehmigung und Einverständnis des Betroffenen.

Das hat hier noch keiner dargelegt. Das würde mich auch mal interessieren.
Weil das im Luftverkehrsgesetz so geregelt ist. Nennt sich Luftraum G.

Den ich überfliege ja dein Grundstück nicht deines Grundstücks wegen, sondern weils einfach auf meinem Weg im Luftraum von A nach B liegt. Das sind rechtlich völlig unabhängige Räume. Was denkst du warum du einer Bauhöhenbeschränkung unterliegst?

Lass dich nicht von der Amazonlobby instrumentalisieren.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 21:41   #72
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Im Prinzip ist es doch auch Schei.... egal ob ich nun direkt über ein Grundstück fliege oder nur an der Gemarkungsgrenze. Die Einsicht in den geheimnissvollen Hinterhof und den nackten Hintern der Nachbarin hab ich bei 30m Höhe und entsprechender Optik sowieso. Also ist diese ganze rumeierei um Privatsphäre und Rechtssicherheit eh nur reine Augenwischerei. Wie willst du gegen eine Bespitzelung von der Grundstückgrenze vorgehen. Was willst du machen wenn der Nachbar/ ich vom Gehsteig/ Nachbarsgarten/ Balkon/ Dachboden aus übern Zaun gucke. Idioten und Spinner werden mit solchen Regeln nicht aufgehalten nur seriöse Modellbauer werden von dieser schwachsinnigen Verordnung betroffen. Wenn die Drohnen/ Flugzeuge beschränkt werden dauerts nicht mehr lange dann ist alles andere der Einfachkeit halber auch eingeschlossen.
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 09:43   #73
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Ich hab nicht vor mich hier im Kreis zu drehen, daher wollte ich ja die Gründe für das Überfliegen fremder Grundstücke in geringer Höhe wissen.

Da fehlen mir jetzt noch die Antworten.

Abgesehen von dem Verweis auf den einen Film.


@Ikognito: man kann auch mit technischen Hilfsmitteln Blitzer erkennen oder austricksen und dadurch nicht erwischt werden .. bedeutet das jetzt, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.b. in Ortschaften) eh sinnlos sind? Warum überhaupt Regeln im Straßenverkehr.. kann man ja immer umgehen.


Die Tatsache, dass etwas umgangen werden kann rechtfertigt doch nicht das unterlassen jeder Reglung.

Ich pers. sehe besonders Drohnen recht kritisch, da die Anwendungsmöglichkeiten hier deutlich kritischer zu sehen sind. Gerade teure Drohnen können sehr, sehr viel und sind schon von Anfang an für das Betätigungsfeld "filmen" vorgesehen. Hier ist also von Anfang an ein hohes Mißbrauchspotential, dass eine Reglementierung rechtfertigt.
Ich beziehe dies rein auf Wohngebiete. Eventuell würde ich das auch noch auf stark frequentierte Bereiche ausdehnen wie z.B. Badeseen.

Abgesehen davon spricht für mich nichts gegen Drohnen. Ein jeder der auf dem Feld oder Modellflugplatz seine Runden drehen möchte soll das gerne tun. Da wird auch kein Bürger ernsthaft was dagegen haben.

Wir nutzen Drohnen beispielsweise bei Golfturnieren. Dort bist du nicht im urbanen Umfeld. Der Eigentümer und die Betroffenen stimmen zu und man kann so ein paar tolle Bilder machen. Klasse Sache für alle Beteiligten.

Auch mit einer Genehmigung für Aufnahmen in der Stadt hätte ich kein Problem, solange die eben auch berechtigt ausgestellt werden(also bei wirklichen Gründen und Interessen und nicht einfach nur "weil man das mal machen möchte").

Ich finde daran auch nichts schlimm, schließlich muss ich die meisten meiner Hobbies auch reglementiert angehen.
Ständig muss ich zum Schießplatz fahren nur weil ich nicht überall schießen darf. Ich fände es auch einfacher wenn ich bei mir im Garten schießen könnte (auch wenn ich durchaus den Sinn dahinter verstehe, warum es nicht gut ist).
Von den anderen Reglungen denen ich als Waffenbesitzer unterliege reden wir hier noch nicht mal.
Da sind die paar Pipifax Regeln für Drohnenbesitzer doch wohl ein Kinderspiel und ganz ehrlich.. eigentlich ergeben sich so Regeln wie "überfliegen von fremden Grundstücken" doch von ganz allein.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:14   #74
Cowboybasti
Heerführer

 
Benutzerbild von Cowboybasti
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II
Beiträge: 2,205

also.............
meine meinung...... wer blödsinn vorhat , macht einfach vor dem start das "kennzeichen" ab. und fertig.
wenn dann was passiert hat der pilot nur seinen materialschaden - kann aber wohl nicht identifiziert werden. fertig !

zum überfliegen von grundstücken , ok mag sich der ein oder andere rüber aufregen , verständlich.

rein fairnesshalber muss erwähnt werden , ein grundstück / eine fläche welche man von öffentlichen wegen ohne probleme einsehen kann , kann und darf man dann ja wohl auch überfliegen , oder? wenns jetzt um fotos oder videos geht........ ob man die nun aus der luft macht, oder vom weg aus ( wo ich die straßenlaterne fotografiere und ups...... das grundstück ist mit drauf da es frei einzusehen ist ) ist dann wohl relativ, da es halt frei einzusehen ist.

anderst ist dies natürlich bei einem grundstück / fläche welches nicht frei einsehbar ist. ganz logisch !
Z.B. ein garten , welcher von einer zwei meter hohen hecke umgeben ist.


ich fliege generell nur in der feldmarkt , am ortsrand.

regelung hin oder her, ich fühle mich davon nicht eingeschränkt.

und wie gesagt , wer blödsinn machen will , der macht ihn und findet wege nicht erwischt zu werden !
ausnahmen gibt es in wirklich jeder sparte. es fährt ja auch nicht jeder mit maximal 50km/h durch geschlossene ortschaften, etc......

Lg, Basti
__________________
Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
Cowboybasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:36   #75
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Cowboybasti Beitrag anzeigen
ich fliege generell nur in der feldmarkt , am ortsrand. regelung hin oder her, ich fühle mich davon nicht eingeschränkt.
Das heist ja nicht, daß es keine fühlbaren Einschränkungen gibt und man sich nicht dagegen wehren sollte. Sondern nur das dein Interesse am Kopter gering ist.


Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Ich finde daran auch nichts schlimm, schließlich muss ich die meisten meiner Hobbies auch reglementiert angehen.
Ständig muss ich zum Schießplatz fahren nur weil ich nicht überall schießen darf. Da sind die paar Pipifax Regeln für Drohnenbesitzer doch wohl ein Kinderspiel und ganz ehrlich.. eigentlich ergeben sich so Regeln wie "überfliegen von fremden Grundstücken" doch von ganz allein.
Ich höre hier leider nur Miimimi und "aber, aber, aber" ala, wenn ich mein Hobby nicht ohne Regeln ausleben darf, warum dann die? Erstens, du vergleichst hier Schußwaffen mit Spielzeugen. Zweitens, gibt es bezüglich der Annäherung an Grundstücken schon Beschränkungen.

Du hast nach §1004 BGB hier nachbarrechtliche Abwehransprüche die du gelten machen kannst. Du hast auch Beseitigungsansprüche, etwa wenn das Gerät kaputt geht und auf deinem Dach landet und/oder Schadenersatzansprüche wenn etwas durch den Kopter beschädigt wird. Du kannst auch auf dem Rechtsweg Unterlassungsansprüche gegenüber dem Nachbarn geltend machen.

Filmaufnahmen sind auch geregelt und ohne Erlaubnis im privaten Raum nicht ohne Erlaubnis gestattet. Nur was mit dem bloßen Auge und von einer normalen Perspektive aus zu sehen ist, darf man auch fotografieren. Wenn Menschen auf den Bildern zu sehen sind, gilt das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Den du hast das Recht, unbeobachtet zu sein. Was Veröffentlichungen betrifft, gibts hier schon einem prominienten Präzendenzfall, G00gles Street View. Also ohne Erlaubnis geht nichts.

Allerdings darfst du einen Kopter aber nicht einfach so "aus der Luft fischen". Dann hat der Kopterbesitzer Schadenersatzansprüche an dich. Allerdings kann die Polizei den Einsatz des Kopters untersagen, wenn dies zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung erforderlich ist. Wenn die Polizei dazu auffordert, ist der Betrieb UAVs unverzüglich einzustellen.


Warum man gegen die Verordnung sein sollte:

Primär gehts hier nicht um Schutz der Privatsphäre. Den der Bereich den das betrifft, Kopter unter 250g, unterliegt weiterhin keiner neuen Regulierung. Es geht im wesentlichen nur um ein Aussperren nichtgewerblichen Verkehrs aus dem Luftraum G (Erdoberfläche bis 2.500ft. AGL). Und das wird die Kopterpräsenz in keinster Weise veringern. Das trifft nur die versierten Enthusiasten und Modellbauer, die rein komeriellen Interessen im Weg stehen könnten.

Und wer dich wirklich auspitzeln will, der wird das ganz einfach tun. Denn einfache Modelle mit Kamera hab ich schon ab 29,95€ im Spielzeughandel gesehen. Diese Diskusion gab ja schon mal bei G00gle Street View.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:55   #76
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

wie gesagt mutwilliges überschreiten von Regeln/Grenzen kann auch mit Verordnungen nicht unterbunden werden, wohl aber bestraft!

Mir sind die Regeln zum Persönlichkeitsrecht etc durchaus bekannt, diese fassen aber deutlich zu kurz wenn man die technischen Möglichkeiten der Drohnen anschaut.

Ein Drohnenflug über fremde Grundstücke hinweg mit einer Kamera (die dann mit "auf Sicht" begründet wird) ist eben schon eine "andere" Perspektive. Neben dem Persönlichkeitsrecht, Recht aufs eigene Bild kommt aber beim Überfliegen noch zusätzlich andere Probleme zum Tragen: Lärmbelästigung z.b.

Klar kann ich mich im Schadensfall wehren und Ersatz verlangen. Wir alle wissen aber, dass dieser auch nicht vollumfänglich ist.
Evtl. Einschränkungen die im Zusammenhang mit der Schadensbeseitigung erfolgen werden beispielsweise eben nicht - oder nur unzureichend abgedeckt.

Hier sollte man also abwägen
- ob man das als Betroffener hinnehmen muss, weil der Flieger ein berechtigtes Interesse hat
- oder der Freizeitspaß hinter den berechtigten Interessen (bzw. Bedenken) der Betroffenen zurückstecken muss.

Sprich: ist jemand der mit der Drohne "aus Spaß" über x-fremde Grundstücke fliegt aus Jux und Dallerei wichtiger, als die Leute die er damit (in unters. Umfang) einschränkt.

Da finde ich die Interessen der Allgemeinheit wichtiger.


Obige Argumente lediglich bezogen auf den Überflug fremder Grundstücke.


Der Part der Flughöhe ist für mich als "nicht-modellbauflieger" schwer zu verstehen. Ich kann hier nicht nachvollziehen ob und wie weit da wichtige Gründe bestehen.

Sprich: gegen diesen Part hab ich nichts.
So es also vor allem darum geht, wäre eine Verordnung über ein Verbot des Überfliegens richtig und gut (div. gründe nicht nur Privatsphäre). Der Rest ist mir wurscht und kann wegen mir auch weggelassen werden.. da würde ich euch auch die daumen drücken, dass es so kommt.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 13:20   #77
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
noch zusätzlich andere Probleme zum Tragen: Lärmbelästigung z.b.
Du greifst echt nach jedem Strohhalm... Viel leiser als jeder Rasenmäher. Und die Belästigung durch das Hobby "Rasen kurzhalten", den MUSS ich als "Betroffener" ja auch hinnehmen...


Sag mir doch mal, wieviele Kopter du über deinem Grundstück schon gesehen hast und welche Höhe die hatten?
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 14:16   #78
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

frag lieber nicht.

bei uns gabs tatsächlich 2 Fälle in 8-15m Höhe als der Kopter benutzt wurde um via Kamera eben zu "spionieren". (allerdings nicht uns sondern freunde gegenüber)

Den einen Kopter hab ich erwischt(schwebte direkt vor meinem Dachfenster, cam war aber in die andere richtung). Den anderen leider nicht.

das waren so die "richtig doofen" begegnungen. die anderen waren z.b. der nachbar mit seinem neuen spielzeug zu weihnachten und nen anderer nachbarsjunge. bei beiden hat man darauf hingewiesen .. sie habens dann auch eingesehen und sind einfach die 50m weiter aufs feld.

ansonsten ist von mir 1.5km weg auch nen extra modellflugplatz wo regelmäßig entsprechende Leute sind. die stören mich ja aber auch nicht
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 16:44   #79
Cowboybasti
Heerführer

 
Benutzerbild von Cowboybasti
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II
Beiträge: 2,205

beim sondeln z.b. braucht man eine genehmigung. wissen wir alle. neulinge, die sich mit der thematik noch nicht (genug) auseinandergesetzt haben , wissen das nicht. können trotzdem frei und ohne einschränkungen ein gerät kaufen. sei es bei ebay für 30 euro , oder nen anständiges für paar hunder euro.

so verhält es sich bei den coptern , beim angeln , und allen anderen hobbys eben auch.
der billigflieger den ich bei aldi für 45 euro kaufe, um meinem sohnemann eine freude zu machen.......... wer bitte soll mich darauf hinweisen was es für regeln gibt, und das ich eine extra modellflugversicherung brauche? und das mein 12-jähriger sohn viel zu jung zum fliegen ist .....Aldi ????

und genau darin sehe ich das problem das die meisten unfälle mit den billigfliegern passieren welche über kein Gps verfügen, und daher keine notfallfunktionen wie z.b. comming home haben - wenn der empffang weg ist, da diese funktion auf gps aufgebaut ist.


soll nicht heißen das mit den teuren modellen nichts passiert. nur der prozentuale anteil dürfte verdammt minimal sein ( bei unfällen mit sachschäden - crash ins feld nicht mitgezählt )
__________________
Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
Cowboybasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 12:21   #80
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Die "Neue" Drohnenverordnung muss wohl um(mindestens) einen Punkt ergänzt werden!

Scheinbar geht es offensichtlich nicht ohne Regelung und Anpassung wegen dem Erfindungsreichtum/ Ideenreichtum einiger Epoche-Mitbewohner.
Das Gebot/Verbot lautet:" Du sollst nicht sägen...........".
Baum im Schutzgebiet abgesägt: https://www.ndr.de/nachrichten/niede...drohne488.html



Weiter gehts, Du sollst nicht Abschiessen......

http://www.stern.de/politik/ausland/...n-7371232.html

Das güldet auch für "Uralte" Technik einem Speer

http://www.computerbild.de/artikel/c...-15648421.html




Oder so: https://motherboard.vice.com/de/arti...-himmel-geholt

Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (01.05.2017 um 13:05 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php