Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Erdgeschichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2020, 23:01   #1
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Ammonitensuche in einem verteufelten Graben...

...in Form eines recht tief einschneidenden Baches bzw. Rinnsales in einem Waldstreifen.

Vor gut dreissig Jahren, wenns reicht, war ich das letzte Mal dort, als tatsächlich junger Pursche. Schon damals gabs diese fieselnden Mückenschwärme unter den ausgeschwemmten Baumwurzeln, und wo ausgerechnet dort die fundführenden Schichten zu finden sind. Mein Ohrinneres scheint für das Gefleuch von besonderem Interesse zu sein, absolut nervig. Dummerweis sind keine stinkigen Rauchwaren zur Abwehr dabei.

Gestern nun versuchte ich das Finderglück (aber auch um zu sehen, wie sich die in meiner Erinnerung sehr schöne Gegend und die Dörfer so entwickelt haben). Und damals wie heut geht einem das Wort 'Vietnam' durch den erhitzen Schädel. 'Grüne Hölle' ging auch noch. Da schlapft man mit nagelneuen Gummistiefeln der Größe 48 (stahlkappiges Markenprodukt, 30 Prozent billiger, plus Einlegesohlen und aus der baywa) langsam den Bachlauf lang und sucht das Bett nebst Ufer nach freigespülten Ammoniten ab.
Die Tageszeit ist gut gewählt, da spiegelnde Wasseroberfläche kein Suchen zuließe. Immer wieder liegen gestürzte Bäum quer, gern paarweis, über die man hangeln darf oder die man über den beidseitig steilen Hang hoch umgehen muss. Brennesseln, anderes Grünzeug, davon dicht bewachsener bewegter Schmierboden.... da keucht der ältliche Fossiliennostalgiehunter.

Es dauert nit lang, und ein winzeliger rumliegender Ammonit gerät ins Blickfeld. Ein paar Meter weiter dann lass ich mich an einem Tonschieferaufschluss nieder, und beginne mit dem Schweizer Armee Schanzpickel. Zwei, drei Piekser später lugt bereits ein hübscher Ammorücken raus, den ich ruckzuck endberge. Mittlerweile liege ich bequem langgestreckt und barfüssig in kühlem Tondreck, damit ich was seh (Gleitsichtbrillenmangel) in der Tonwand. Gleich kommt der nächste Fund, diesmal eingebacken in eine harte Linse. Der wird todsicher verschenkt, denn die Präparierarbeit mag ich nimmer machen. Was ich nicht erwartet habe, war der Fund eines Paars schön erhaltener Krebstierärmchen. Schön detailreich, sehr weiß, ziemlich empfindlich. Werd ich nach dem Trocknen wohl mit Sekundenkleber oder verdünntem Uhu hart infiltrieren.

Du verfällst recht bald in den altbekannten Suchermodus Zeitegal+Fokussierung. Registriert man gar nicht, dass man schon zwei Stunden im Modder liegt, und pötzlich realisiert man das ziemliche Abbauloch. Man kommt wieder zu sich... . Bin zufrieden mit dem Gefundenen, und verteil es schon in Gedanken an diverse Zielpersonen. Sollen die den Suchvirus doch auch kriegen. Pack meinen Ranzen und zieh den Bachlauf recht müdgearbeitet weiter. Weiter hinten sollten größere Platten mit anderen Ammoniten liegen, aber die Stufen von damals sind weg. Statt dessen ist von links der matschige Hang seit damals runtergetrieben, und hat mir einen wunderschönen Grabstein, wohl eher Gedenkstein in den Weg gelegt. Weil das Ding recht schrankmäßig aussieht, schwarz, und die große Frakturschrift, ich dachte erst an einen Tresor. Die Majuskeln gekonnt und aufwendig gearbeitet. Leider kann man kaum mehr was entziffern. Der wahrscheinlich zugehörige schwarze polierte und verzierte Sockelstein (händisch absolut unbewegbar) liegt gleich daneben, und noch irgendein Stein. In diesem Hang, da gäbs sicher noch mehr zu ergraben.

Ich mach gschwind meine Bilder, damit die bildgierigen lauffaulen SDEler auch was zum Schauen haben, geh zurück und wander einen zweiten Bachlauf nach. Die Hoffnung auf weitere Funde erfüllte sich leider nicht, mir ging aber ohnehin die Puste aus. Mir lief dann noch ein gräuliches fuchsgesichtiges Viech nach, was mich alsbald veranlasste, kräftig Kommnichtnäherlärm zu veranstalten. Seltsamerweis hockte beim Ankommen beim Auto dann ein Fuchs vor diesem, der sich aber trollte. Trolle, Feen, Zauberfüchse, respektive verwunschene Principessas in solcherlei Gestalt...... bin halt einfach ein gefühlloser Klotz, dass ich immer nix draus mach.

Schöner Tag. Auch wenn ich meinen Zigarettenanzünder auf einem Stein neben dem Autostandplatz vergessen hab. Bin aber ziemlich sicher, das zur holländischen Schulferienzeit im Sommer wiedergekehrt wird, zumals in der näheren Umgebung hübsche bauliche Riesensachen und einen KFC gibt.


Die Bilder sind noch nicht importiert, und grad hab ich mich gähnend entschlossen, dass diese später folgen. Nach dem Nachmittag Holzfällern und Tomatenhausbauen heute steh ich von meiner Couch heut nicht mehr auf.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 10:28   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Na??
Schwebt er noch im Reich der Träume?



...
...

... wie lange soll ICH denn jetzt auf dem Sofa ausharren, bis ich den Rest erfahre??

Keine Sorge,
gehe gleich arbeiten ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 11:18   #3
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,558

Schon einmal vorab Danke für die Mitnahme auf deiner Reise. Deine Worte haben auch beim lesen schon Bilder gezaubert
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 20:01   #4
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Ja dann nu den bildigen Rest!

(Fast wärs damit auch heut nix geworden, weils grad einen Pott ungarischo Gulascho gab, im nachhinheini ein selbstgemachtes Bananeneis mit Hauch von Kaffee und Strohrum, und es hängt noch der Duft der Sonntagszigarren zwischen den Strahlefingern der müden Abendsonne, die sich übern Bauch des ebenfalls ermatteten Berichters beugen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0723.jpg‎ (100.0 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0716.jpg‎ (224.9 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0717.jpg‎ (240.5 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0718.jpg‎ (96.6 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0719.jpg‎ (220.7 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!

Geändert von Sir Alottafind (17.05.2020 um 20:14 Uhr).
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 20:26   #5
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

....und es geht weiter...

-erstes Bild: eine hübsche kleine Muschel
-zweites/drittes: Klaue links/rechts
viertes: null Ahnung; müssen aber definitiv Fossilien sein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0720.jpg‎ (164.9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0721.jpg‎ (87.6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0739.jpg‎ (89.8 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0729.jpg‎ (96.8 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 20:37   #6
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

-eins: Unterseite des vermuteten Sockels
-zwei: Inschrift; dieser Steinblock ist sehr dick, von daher kein konventioneller Grabstein. Kanns wer entziffern? Ich les 'Familiengrab'.
-drei: Detail ehemaliger Steinstecherkunst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0732.jpg‎ (231.1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0727.jpg‎ (232.2 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0728.jpg‎ (225.5 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:05   #7
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Das hat sich gelohnt, würde ich sagen..

Präparierst du die Funde auch?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:37   #8
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Dass es sich lohnt ist keine meiner primären Absichten.
Präparieren..... nö, das war mal.

...und ich mein, das heisst Familiengruft....??...

Oweioweiowei. Schlechte Omen...Omens.....Ömen.....ohmann....Grabesgruft-Gruss, nachlaufende krude Viecher, verlorener Zigarettenanzünder als Symbol fürs erlöschende Lebenslicht.... am Dienstag muss ich unters chirurgisches Schnitzmesserchen....
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 21:41   #9
Ackerbuddler
Ritter

 
Benutzerbild von Ackerbuddler
 
Registriert seit: Apr 2019
Ort: Bayern
Detektor: Fisher F44 mit Cors Strike Spule, Fisher F75+ und 2 Augen.
Beiträge: 300

Zitat:
... am Dienstag muss ich unters chirurgisches Schnitzmesserchen....
Dann wünsch ich Dir alles Gute und das Du uns bald wieder von
Deinen Erlebnissen erzählst.

Viel Glück
Ackerbuddler

Geändert von ghostwriter (18.05.2020 um 23:20 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
Ackerbuddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 00:37   #10
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen
...
... mit Hauch von Kaffee und Strohrum, ...


Nun, ab und an habe ich das Gefühl, daß das etwas mehr als ein "Hauch" war ...


Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen
... am Dienstag muss ich unters chirurgisches Schnitzmesserchen....
Nun, so lange es nicht die chirurgische Motorsäge fürs Grobe ist ...

Ich hoffe, es ist schnell behoben, und Du bleibst und vollständig erhalten.

Viel Erfolg!
Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php