Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Literatur

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2018, 11:39   #51
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Die Geschichte der Geschichte und der Archäologie besteht nämlich leider auch aus Fälschungen und Unterschiebungen.

LG Aquila
Von beiden Seiten. Ich erlebe es selber das Funde die nicht "passen" entweder ignoriert oder einfach falsch zugeordnet werden. Beispiele?Hacksilber, Gewichte, Mondsichelanhänger, Bootsnägel,Idole alles in meinen Augen zweifelsfrei einzuordnen, darf nicht sein, es wurde sogar der Begriff "slawisches Hacksilber" erfunden. Aber das ist nicht das Thema.

Wenn sie Ansichten über 200 Jahre zementiert haben ist es schwer da wieder Ordnung reinzubekommen. Und gerade wenn die Quintenssenz politischen Hintergrund hat, wird es ganz schwer.

Wünschelruten halte ich selber auch für diskussionswürdig aber das muss jeder selber wissen. Es gibt Dinge die sich nicht erklären lassen. Hier im Norden gibts noch viel das "bepöten"(Besprechen oder bepusten), das klappt auch, keiner weiß wie. Ich hab auch erst dran geglaubt als es bei meiner Tochter funktioniert hat. Ich war sehr skeptisch und danach mehr als verblüfft.

Archos sind auch irgendwo nur Menschen einigen wir uns das dort genau so viele Fehler gemacht werden wie am Bau oder beim Bäcker. Und eine lieb gewordenen Lehrmeinung über Bord zu werfen ist ne harte Kiste. Ich für meinen Teil freue mich die harte "Slawen" Front schon etwas aufgeweicht zu haben, zumindest bei uns wird das ganze Märchen zumindest in Teilen schon sachlich neu bewertet, das ist ein Anfang und vielleicht erlebe ich es ja noch das hier zB skandinavische Belege die "gewollte" Lehrmeinung überflügeln.

Wie hat der indische Zwerg so schön gesagt:

Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich

und dann gewinnst du.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:52   #52
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Nein. Man muss ja auch kein Chirurg sein, um Menschen zu zerstückeln. Die Qualität der Arbeit dürfte aber etwas besser werden, mit steigendem Ausbildungsgrad.

.
Ja, aber deine Aussage spricht auch allen Ehrenamtlichen die Fähigkeit ab, Unregelmäßigkeiten im Sinne von Außergewöhnlichkeiten in Fundzusammenhängen zu erkennen. Das finde ich bedenklich.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 12:34   #53
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ja, aber deine Aussage spricht auch allen Ehrenamtlichen die Fähigkeit ab, Unregelmäßigkeiten im Sinne von Außergewöhnlichkeiten in Fundzusammenhängen zu erkennen. Das finde ich bedenklich.
No way! Das brauchen wir nicht zu diskutieren.

Dennoch könnten z.B. die wenigsten von uns qualitätsvoll eine Ausgrabung leiten, geschweige denn deren Ergebnisse interpretieren.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 13:25   #54
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

sehr schöne diskussion!!

ich möchte aber an dieser stelle, mal an den eingangsthread erinnern:
Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo wertneutrale Einschätzungen seiner Forschung?
danke
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 13:42   #55
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Ich finde den Einwurf nicht richtig, es muss nicht jede Diskussion gleich eingeebnet werden nur weil das Thema abschweift. Gerade in der "saure Gurken" Zeit ist eine feurige wenn auch sachlich Diskussion nicht uninteressant. Den Tempel in der Siedlung lassen bitte
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (26.01.2018 um 00:05 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 14:42   #56
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Den dorischen Tempel in der... egal. Macht doch gerade erst Spaß! Und ist deswegen auch nicht wirklich vom Thema weg, da z.B. Duerr sich ja explizit auf Spanhut bezieht.

F.E.: Hast Du denn schon mal versucht, die bei Wiki genannten neueren Forschungen zu ergattern? So das ordentliche wissenschaftliche Arbeiten sind, müssten die auch ein Quellen- und Literaturverzeichnis führen. Da kann man dann weitere Literatur ableiten, die man suchen und zu Rate ziehen kann. Die neueren, die ich gefunden habe:

Die Rückkehr der Herakliden. Das Erbe der Atlanter. Der Norden als Ursprung der griechischen Kultur (= Veröffentlichungen aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung. Bd. 13). Grabert, Tübingen 1989, ISBN 3-87847-097-5.

Albert Panten: Atlantis Untergang, In: Nordfriesisches Jahrbuch, Neue Folge, Band 29, 1993, S. 15–51.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 15:04   #57
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Gute Tipps, danke dir! Und ja, klar macht das Spass. Wir warten noch bis Calimero im Urlaub ist und drehen richtig an den Knöppen)
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (26.01.2018 um 00:04 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 15:28   #58
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Nicht, dass der Betriebsferien ausruft...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 15:40   #59
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nicht glaube, dass es Atlantis oder Vineta (das sowieso nicht) jemals gegeben hat, möchte ich mal einen Ausschnitt einer Landkarte zeigen auf der zwei Orte zu finden sind, die tatsächlich nie existiert haben.

Im Westen das Dorf Golowitz und östlich von Rostock, an der Küste die Ortschaft Ankelen.

Ein Späßchen des Kartographen? Oder doch versunkene Orte? Ist Ankelen Vineta? Und ist Vineta Atlantis?

LG Aquila

Na ja, wie man`s nimmt oder deutet, die "Einen" glauben es nicht mehr, die "Anderen" suchen noch das legendäre Atlantis!!


http://www.wissenschaft.de/archiv/-/...dsee-Atlantis/


Und das auch noch:

http://www.telegraph.co.uk/news/eart...oggerland.html



__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 16:04   #60
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

natürlich gibt es Verschwörungen in der Archäologie! Die bekannteste ist die der ganzen zu dutzenden falsch datierten Menschenschädel, weil der Herr Professor mehr auf seinen Ruhm bedacht war, als auf die Wahrheit...! Und weil der Herr Professor aber eben sooo eine Koryphäre war, hat sich keiner getraut zu widersprechen. Also, daß es hier in dieser Szene auch nur gaaaaanz gewaltig menschelt, kann als gesichert gelten.

Chabbs: ich las vieles eben anders als du (in Bezug auf die verweigerung der "Zurkenntnisnahme" der Duerrschen Funde). Bist du denn bezüglich der Personalien dort oben evtl. persönlich verbandelt oder eingebunden (nur mal nachgefragt)? Leider finde ich auf die Schnelle die ganzen Texte nicht mehr, wo ich dir konkret die Dinge sagen könnte, wie und warum ich was so sehe. Besonders das mit dem gefundenen Armbändchen eines Griechen o.ä. hätte ich dir gern noch unterbreitet, aber ich finde es nicht.

Man könnte es auch mal umgedreht sehen: nur, weil sich bei der Himmelscheibe von Nebra der Herr Meller damit profilieren konnte, ist das Ding so durchgestartet. Man stelle sich vor jemand vom Schlage Duerrs, hätte das Ding mit der Wünschelrute gefunden.
Ich greife nochmals die Ereignisse um Bernstorf auf, wo eben auch ganz konkret der Herr Pernicka, wider alle Aussagen von anderen die Echtheit des Goldes glaubte bestreiten zu müssen. Das hat für mich einfach ein Gschmäckle. Und ja: es fällt eben genau in die fragliche Zeit unseres Diskussionsgegenstandes. Es ist eben kein Einzelfall daß der europäischen Bronzezeit immer wieder versucht wird die Hochkultur mit ihren Leistungen abzusprechen (bzw. ganz genau festgelegt wird, was an Hochkultur hier erlaubt ist, und was es eben einfach nicht gegeben haben kann...
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php