Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2020, 22:45   #11
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Zitat:
Zitat von Nukem Beitrag anzeigen
Beim Ausfeilen wird vermutlich auch auf beiden Seiten der Rundung eine Falz entstehen, so wie hier. Komisch, wer sich so viel Mühe macht...?!

Nicht durchs feilen wenn der ,,aufgeschlagen,, wird durch den dorn und zum weiten des materials!
Das darfst du mit heute nicht vergleichen die leute damals hatten zeit
Nix handy , nix internet , nix strom und so
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 22:45   #12
Palleon
Ratsherr

 
Benutzerbild von Palleon
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: NRW, im Tal der Rur (ohne "h")
Detektor: Deus XP
Beiträge: 282

Ich habe letztes Jahr einen Münzring aus der gleichen Münze von 1923 auf dem Acker gefunden (http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...ght=m%FCnzring). So hätte das dann wohl fertig ausgesehen. Glückwunsch auf jeden Fall, Münze ist Münze und diese sogar mit besonderer Geschichte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ring2.jpg‎
Hits:	127
Größe:	174.6 KB
ID:	329174  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ring1.jpg‎
Hits:	131
Größe:	129.3 KB
ID:	329175  
__________________
Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------
Palleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 22:46   #13
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Interessantes Video! Bei dem ging das recht flott er hatte aber auch allerhand verschiedene Werkzeuge zur Hand Und war bestens ausgestattet. Aber interessant so einen Arbeitsablauf mal zu sehen.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 22:54   #14
Palleon
Ratsherr

 
Benutzerbild von Palleon
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: NRW, im Tal der Rur (ohne "h")
Detektor: Deus XP
Beiträge: 282

Und warum macht man das? Naja, die Münze war überall zu bekommen, praktisch wertlos und schön golden, wenn auch aus Aluminiumbronze... Und manche tragen Münzringe auch heute noch aus nostalgischen, persönlichen oder patriotischen Gründen, wird ja immer noch gemacht. Hier vor allem aus den alten 5 Mark stücken aus Silber.
__________________
Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------
Palleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 23:09   #15
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Danke an alle im Forum! Das ging ja wirklich ratzfatz und hat Spaß gemacht! Also danke noch mal.

Wie die Münze dahin kommt und warum sie nicht weiterverarbeitet wurde regt meine Fantasie jetzt an.��
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 23:13   #16
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Zitat:
Zitat von Nukem Beitrag anzeigen
Danke an alle im Forum! Das ging ja wirklich ratzfatz und hat Spaß gemacht! Also danke noch mal.

Wie die Münze dahin kommt und warum sie nicht weiterverarbeitet wurde regt meine Fantasie jetzt an.��

Bitte,gerne!

Mach sie doch fertig
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 00:35   #17
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Ich denke da an einen französischen Zwangsarbeiter oder ähnliches, der im Krieg in der Nähe des Fundortes arbeitete, und dem das Kriegsende bei der Ringfertigstellung in die Quere kam. Vielleicht hatte er eine Liebe im Dörfchen, für die das Ringelein gedacht war.....
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 09:14   #18
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen
Ich denke da an einen französischen Zwangsarbeiter oder ähnliches, der im Krieg in der Nähe des Fundortes arbeitete, und dem das Kriegsende bei der Ringfertigstellung in die Quere kam. Vielleicht hatte er eine Liebe im Dörfchen, für die das Ringelein gedacht war.....

Ich lasse auch immer meine phantasie spielen bei manchen funden ...das gehört für mich dazu!
Und manchmal schließt sich der kreis...!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:57   #19
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Von Kriegsgefangenen steht in der Ortschronik nichts zu lesen. Ich denke aber dass es durchaus üblich war, diese in der Landwirtschaft einzusetzen. Sehr gut möglich dass ein französischer Zwangsarbeiter diese Münze weggeworfen oder auch verloren hat.

Eine zweite Möglichkeit wäre, ebenfalls im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, die relative Nähe zu einem Versorgungsweg für eine Flakscheinwerfer Batterie. Diese hatten die Aufgabe die auf Schweinfurt anfliegenden alliierten Bomber frühzeitig aufzunehmen und für den verteidigenden Flakgürtel der schweren 8,8 cm Flak ersichtlich und angreifbar zu machen. Diese Flakscheinwerfer Batterie lag nördlich des Nachbardorfes. Diese musste natürlich auch versorgt werden. Ein Weg führt am Main entlang und der andere zwischen den Hügeln welche sicherer ist vor Tieffliegern. Die Besatzung der Scheinwerfer hatte sicherlich tagsüber weniger zu tun und war sicherlich auch in unserem Dorf unterwegs wo es eine Kegelbahn gab oder ganz einfach um mal in eine Gaststätte zu gehen etc. Nebenbei bemerkt, der Kommandeur dieser Flakscheinwerfer Batterie war ein Holländer, So weiß ist die Ortschronik. Auf jeden Fall war damals schon ziemlich viel los.

Die Kegelbahn gibt es nicht mehr, den Weg gibt es nicht mehr und den Verlierer der Münze gibt es nicht mehr. Sie hat natürlich keinen Wert ist aber trotzdem eine schöne Sache finde ich zumindest für mich.

Da fällt mir ein schönes Zitat ein, „...und der Ort an dem die Blume stand erinnert sich nicht mehr an ihr.“ Aus der Bibel. Genauso ist es, alles ist vergänglich.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php