Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 00:46   #281
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich hab dir schonmal gesagt: dann komm vorbei und hol das Zeug ab

Und ich hab dir gesagt: die sind laut Gutachterin mit Teeröl gestrichen - bester Holzschutz, aber will man nicht in der Bude haben
Ach ja, da war ja was, dann hab ick nix gesagt.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 22:16   #282
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,950

Till, hattest du nicht was mit Holzheizung?!?
Das Teeröl sollte die Energieausbeute doch stark erhöhen...

Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 22:24   #283
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Um ehrlich zu sein war in dem Container auch viel Holz was man problemlos und ohne Altlasten hätte verheizen können. Schlussendlich ist es aber wirtschaftlich günstiger den Kram zu entsorgen als sich den Aufwand zu geben das Holz aufzubereiten, zig mal umzulagern etc.

Bei einem anderen Projekt fiel auch mal richtig viel Holz an was super zum Heizen gewesen wäre - damals hingen uns Leute im Nacken die UUUUUNBEDINGT Feuerholz holen wollten. Nachdem der Kram innerhalb von 5 Minuten dann aus dem Fenster geflogen ist, hatten die aber beschlossen das Holz doch nicht zu nehmen, weil eben ein paar Nägel drin waren. War dann am Ende der doppelte Aufwand das Zeug in den Container zu packen - es fällt also auch aus das irgendwo anzubieten. Der Aufwand (vor allem organisatorisch) steht einfach in keinem Verhältnis...


Zur Kühlanlage: Heute war ein Fachmann da, der das Ding aus verschiedenen Gründen mal anschauen wollte. Er meint, das Teil sei leer, da der Kompressor scheinbar abgebaut wurde. Zwei Rohrleitungen führen in den Nachbarraum, beide sind gekappt und offen.

Er geht davon aus, dass die Anlage mit Ammoniak lief, da ältere Anlagen mit anderen Kältemitteln wohl oft aus Kupfer bestehen. Bei mir ist alles nur aus einfachem Stahl - wäre es Kupfer, könnt ich da ne schöne Mark mit machen... Er will jetzt mal nen alten Bekannten fragen ob der an der Anlage Interesse hat. So als Anschauungsobjekt in einer Berufsschule oder so...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 23:08   #284
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Sach mal Till....bezahlst Du die ganzen Gutachter und Fachfirmen oder sind das alles gute Kontakte....???
Und zum Thema Holz....wenns in der Nähe wär würde ich das holen....
Meine Feuerschale brennt regelmäßig hast Du keine?
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 00:24   #285
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Manche bezahle ich, manche wollen nicht bezahlt werden und der von heute war nicht nur von Beruf wegen da, sondern eher weil es ihn privat interessierte... :-)

Gibt scheinbar auch Kühlanlagentechniker die alte Dinge mögen. War ein sehr sympathischer Typ...

Zum Thema Feuerschale: Ja, ich hab eine schöne Feuertonne da. Die brannte auch schon 2 mal.. nur leider habe ich nicht so oft Zeit und ich versuche Feuertonne immer mit nem gemütlichen Abend mit Freunden zu verbinden... Alleine heizen ist mir dann auch zu doof.

Davon abgesehen, habe ich immer noch einen großen Haufen trockenes Geäst über, der alleine für ne ausgiebige Feuernacht reicht.

Es fehlt einfach die Fläche um das alles zu lagern und ehrlich gesgt auch die Lust das immer quer durchs Grundstück zu schleppen. Wird sich spätestens dann ändern, wenn ich eingezogen bin und ne Heizung habe die ich im Winter füttern kann. Im Moment bin ich froh, wenn ich die Gebäude rundherum so freigestellt habe, dass ich Gerüst stellen kann.


Nochwas zum Thema Keller und kuriose Einbauten:

Im Anhang mal zwei Fotos von einer Apparatur deren Sinn sich mir nicht erschließt. Da ist ein Schauglas, eine Leitung könnte nur von unten eingeführt werden, es gibt aber keinen zweiten Abgang. Der Arm mit dem Gewicht war sicherlich was zum Regeln und früher wahrscheinlich auch mal beweglich. Auf dem Gewicht steht "Eisenwerk Wuelfel" - das müsste wohl die berühmte Giesserei in Hannover gewesen sein...

Es scheint eine Art Regler zu sein, der ehemalige Wasseranschluss ist aber ein Stück weit entfernt und hatte zu dem Teil wohl keine Verbindung. Gas liegt in einem völlig anderen Raum im Keller an...

Konnte bei einer ersten Recherche nichts finden und auch der Kältemann von heute konnte sich den Sinn dieses "Dingsbums" nicht erschließen...

Das Eisenwerk Wülfel hatte wohl Transmissionen als Spezialität - vielleicht war das ein Teil des Kompressors vom Kühlhaus? Der müsste links daneben gewesen sein, da aus der dortigen Wand die abgeschnittenen Leitungen kommen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5841.jpg‎ (177.0 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5842.jpg‎ (217.8 KB, 107x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 00:44   #286
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Vielleicht sind das noch Reste der Produktionsanlagen der Erstbesitzer..

Ich würde versuchen, einiges zu lassen und als Andenken behandeln.. So wie partiell freigelegte Raumbemalungen..
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 00:57   #287
bunkerforsch
Ritter

 
Registriert seit: May 2005
Ort: Remscheid
Beiträge: 479

Ich würde nach dem Teil einfach mal im verlinkten Kälte-Forum fragen, vielleicht hat da jemand eine idee. Da gibt es auch experten für historische Anlagen.
bunkerforsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:47   #288
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,950

Till du kannst doch bessere Bilder!
So kann’s n ja kaum was erkennen!
Ansonsten würde ich auf ein gewichtbelastetes Überdruckventil tippen.

Gruß Grubenmolch
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 21:49   #289
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Kann ich - aber nicht mit dem Handy... und meine gute Kamera habe ich nicht immer mit dabei - schon gar nicht bei spontanen Terminen mit Kältefreaks

Drückt mir mal die Daumen... mit etwas Glück bekomme ich demnächst ein brauchbares Gerüst...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 20:29   #290
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Eisenwerk Wülfel???
Da ist mir doch heute auf dem Flohmarkt etwas in die Hand gefallen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eisenwerk Wülfel.jpg‎ (172.2 KB, 84x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php