Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 07:11   #11
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Hast du dich schonmal mit solchen Lagern befasst? Ansatzweise? Wenigstens ein bisschen??
Deiner Wortwahl "a-bomben-lager" zufolge nicht...
Es wurden die Gefechtsköpfe separat gelagert. In ganz speziellen Sonderwaffenlagern. Die sind namentlich bekannt und hatten eine ganz spezielle Infrastruktur nach einem immer gleichen Schema. Und waren definitiv komplett russisch und nicht irgendwelche Tarnfirmen.
Diese Gefechtsköpfe konnte man auf "normale" ballistische Raketen schrauben, wie sie sogar im NVA-Besitz waren. Die hätten da theoretisch drauf gepasst, war aber nicht vorgesehen. Das Monopol, mit Kernwaffen rumzuspielen, haben die Russen schön für sich behalten.
Nein, ich war auch nicht dabei. Aber meine Aussagen kommen ursprünglich vom ehemaligen Führungsoffizier der Ausweichführungsstelle Kossa und vom Kommandanten des Sonderwaffenlagers Stolzenhain.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 09:30   #12
seewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von seewolf
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Schöneweide
Detektor: Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO
Beiträge: 4,835

Hier mal par Bilder von einem Solchen Lager. Leider ist nichts mehr zu sehen, da soll es auch nichts unterirdisches gegeben haben .Die Russen lagerten ihre Atomsprengköpfe einfach im Wald etwa 4 bis 5 Kilometer von einem großen Flughafen entfernt. Heute sind sogar die Schilder die auf Strahlung hinweisen entfernt. Es ist nur noch mit einem Wildzaun eingezäunt.
Die letzten zwei Bilder sind vom nahe gelegenem Flugplatz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190401_074315.jpg‎ (212.1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180928_123149.jpg‎ (213.9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180928_130257.jpg‎ (241.6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180928_132718.jpg‎ (222.7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180928_124251.jpg‎ (216.4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180928_130032.jpg‎ (231.2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180823_112424.jpg‎ (213.1 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180823_112201.jpg‎ (189.5 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Gruß andreas
S.S.S.S
seewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 15:15   #13
Wasserläufer
Banned
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Germany
Beiträge: 19

Auf den Karten fehlt noch Nohra, Haufeld, Hohenfelden, Rothenstein, Schwarza u.s.w.
Wasserläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 15:34   #14
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Wasserläufer Beitrag anzeigen
Auf den Karten fehlt noch Nohra, Haufeld, Hohenfelden, Rothenstein, Schwarza u.s.w.
Na, nicht ganz. TrÜbPl Maua bei Rothenstein z.B. läuft unter Jena mit. Als Karte GA 022. Musst halt schauen...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 17:53   #15
Klondike
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 122

@Seewolf, das mit dem einfach im Wald lagern kann ich nicht glauben, woher hast du denn die Information? Soweit mir bekannt waren die Transportkisten mit den Köpfe auch sehr Temperatur empfindlich. Schilder die vor Strahlung warnen? Im (kalten) Krieg im Wald? Weil da sonst ein Pilzesucher...usw Und die Jungs die die Köpfe "betreut" haben waren sicher auch keine Gurkentruppe (auch wenn die Geschichte sie heute gerne so darstellt) und ich glaube auch nicht das die ständig von A nach B gekarrt wurden und dann ungeschützt mal ein paar Tage im Wald rumgelegen haben.... Welchen Atom Flugplatz meinst du denn als Köpenicker (Nachbar) Brand?

Das was ich bei deinen Bildern erkennen kann, das ist kein Lager für A Köpfe. Sieht eher nach Luftabwehr aus, also Boden Luft Raketen.

Wenn ich mich irre, hab ich wenigstens etwas gelernt. gerne per PN

beste Grüße
Thomas
Klondike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 18:58   #16
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Zitat:
Zitat von seewolf Beitrag anzeigen
Heute sind sogar die Schilder die auf Strahlung hinweisen entfernt.
Zitat:
Zitat von Klondike Beitrag anzeigen
Schilder die vor Strahlung warnen? Im (kalten) Krieg im Wald?
@Klondike: Er hat ja oben die Reste eines verblichenen Schildes gezeigt, ich nehme an, das ist gemeint.
Nur ist das kein "Strahlen-Schild", sondern eine Warnung vor Fundmunition, etwa wie dieses:

https://www.nordkurier.de/templin/ex...819462412.html
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 23:23   #17
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

lucius: ein "gefechtskopf" ist für mich eine bombe. sorry, wenn ich da nicht die korrekten termini verwende.
meines wissens war die lagerung der gäfächtsköpfe in ausgebauten klimatisierten halb- bis ganzunterirdischen (?) bunkern.

kann mich irren, aber in der gegend lagen die nun nicht rum. beim abzug wurden die bahnstrecken radioaktiv "überwacht", die stasi/bnd (?) wollte sichergehen, daß die auch wirklich hier weg sind. (sorry, angesichts von personalien wie kahane o.ä. kann ich das alles immer weniger auseinanderhalten;-)
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 23:58   #18
seewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von seewolf
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Schöneweide
Detektor: Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO
Beiträge: 4,835

@ Klondike
Ja das ist nahe Flugplatz Brand. Erzählt hat es ein Feuerwehrmann der uns auch die Gegend zeigte und erklärte. Wo und wie die damaligen sowjetischen Soldaten hausten.Er zeigte uns Hangars,Bunker und Unterstände auch die Müllkippen und ein Stück vergrabenen Rumpf der für die Sowjets als Raucher und Saufecke diente. Der sagte auch das dort einige Kilometer weg die Sprengköpfe lagerten. Aber zu sehen ist nix kein Gebäude und kein Beton. Vielleicht hat er ja auch geflunkert.
__________________
Gruß andreas
S.S.S.S
seewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 00:56   #19
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von seewolf Beitrag anzeigen
Der sagte auch das dort einige Kilometer weg die Sprengköpfe lagerten.
In Brand gabs 3km entfernt ein Sondermunitionslager für den Flugplatz. Dort wurden Freifallbomben in einem Monolithbunker Typ BASALT gelagert.

Kernwaffenlager (KWL) Brand
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 09:12   #20
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Zitat:
Zitat von seewolf Beitrag anzeigen
@ Klondike
Ja das ist nahe Flugplatz Brand. Erzählt hat es ein Feuerwehrmann der uns auch die Gegend zeigte und erklärte. Wo und wie die damaligen sowjetischen Soldaten hausten.Er zeigte uns Hangars,Bunker und Unterstände auch die Müllkippen und ein Stück vergrabenen Rumpf der für die Sowjets als Raucher und Saufecke diente. Der sagte auch das dort einige Kilometer weg die Sprengköpfe lagerten. Aber zu sehen ist nix kein Gebäude und kein Beton. Vielleicht hat er ja auch geflunkert.
Nein, das ist schon alles richtig. Wenn Du aber an der Stelle warst, die Dein Google-Earth-Bild zeigt: Das war ein Munitionslager. Das Sonderwaffenlager war woanders.
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php