Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 19:09   #1
maikh
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Niedersachsen
Detektor: PI Selbstbau, AN-PSS11
Beiträge: 112

OGF-W- oder -L-Unterlagen gesucht

Hallo alle zusammen!
Ich habe letztens bei ebay billig eingebrauchtes OGF-W ersteigert.
Der vorbesitzer hat jedoch das Sondekabel auf grauenhafte Weise in der Meßsonde gekürzt, anstatt zu löten wurde die Litze dann einfach zusammengedreht... Dazu scheint es mir, als ob im Messingkörper der eigentlichen Sonde Schrauben fehlen würden...
Da ich mich mit der Technik von Magnetometern nicht auskenne, jedoch elektrotechnisch recht bewandert bin, suche ich nun eine Anleitung, besser noch den Schaltplan mit Schaltungsbeschreibung, zum OGF-L oder OGF-W.
Falls jemand den als pdf...hat, oder weiß wo dieser online steht, würde ich mich sehr freuen.
(Als letzte Notmaßnahme würde ich versuchen, die Unterlagen beim Schaltungsdienst (Förtig / Singer / Allermann) zu bekommen, aber das kostet dann bestimmt fast so viel wie das halbe Magnetometer...

mfg Maik
maikh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 21:27   #2
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Hallo Maik,

das klingt leider nach Arschkarte. In der Bedienungsanleitung sind so tiefgehende Pläne wie Du sie brauchst, nicht drin.

Selber fummeln ohne Unterlagen wird nichts bringen, die Teile sind hochempfindlich. Und auch Förster wird Dir nicht helfen, da die OGF von Robotron gefertigt wurden.

Der einzige Tip, den ich Dir geben kann, ist, Dich mit RAL6031 in Verbindung zu setzen, der handelt mit OGF - L und W.

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...d=ral6031&iid=

Er muß hunderte von den Dingern haben. Entweder kennt er sich aus und kann Dir helfen oder Du kannst vielleicht ein defektes Gerät für kleines Geld abstauben, bei dem die von Dir benötigten Teile noch in Ordnung sind.

Viel Glück, Du wirst es brauchen !

Empfehlenderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 15:29   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,854

... auskennen tut der Dietmar sich damit eher nicht ...
Außer mit dem Verscherbeln ...

Harald, irre ich, oder war da nicht doch ein Schaltplan in der Anleitung???

Komplettes Handbuch als PDF hab ich (mal gebaut).
Keine Ahnung, wieviel MB das jetzt hat, ewig nicht geschaut

Normalerweise gegen Kostenerstattung auf CD per Post
... so ich weiß wohin ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 20:47   #4
maikh
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Niedersachsen
Detektor: PI Selbstbau, AN-PSS11
Beiträge: 112

Hi Sorgnix.
Das mit der gescannten Anleitung wäre super, dann könnte ich das Ungetüm mal in betrieb nehmen. Meine Adresse ... schicke ich dir per PN.

Was mich bei dem Gerät fast schockiert hat ist, daß Kein, aber auch kein einziges IC verbaut wurde, die Technik da drin ist meiner Meinung nach auf dem Stand von 1968..70. Um dabei useligen Ost / West Diskussionen vorzubeugen, ich kenne genügend andere DDR "Higtech" Geräte, bei denen die Technik deutlich moderner ist...angefangen beim SEG 15 , 100 , EKD 300 oder dem 2170 Stasi RX in meiner Sammlung.

Wenn ichs repariert habe, und die Zeit es zulässt, werde ich es mit einem DGPS Empfänger mit ca 50cm Genauigkeit und einem Laptop als Datenlogger verbinden und mal seheh, was für Unfug man damit zusammen mit entsprechender Mathematik Software anstellen kann.
Das einzige Problem für mich sind nur noch die hochgenauen DGPS Korrekturdaten zu bekommen, da die mein Empfänger nur verwerten, nicht aber erzeugen kann....

mfg Maik
maikh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php