Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 22:19   #141
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Daumen drückt, ich hoffe wirklich dass ich den Kredit bekomme und das Gebäude teilsanieren kann - wird dann natürlich selbstverständlich hier alles dokumentiert...
Du bist selbständig, freu dich nicht zu früh, die Banken haben alle den Igel in der Tasche. Die finanzieren zu Zeit gaaar nix. Und Teilsanieren darfst schon gar nich sagen bei der Bank, da sehen die den Wiederverkaufswert gleich perdü gehen. Soll ich dir nen guten Finanzierungsvermittler geben? Schreib mich fix an. Schon beim Antrag kann mal so viel falsch machen
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 22:30   #142
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

Ich denke ich hab da schon ganz gute Berater... :-)

Hatte letzten Mittwoch einen Termin mit der Bank vor Ort... klar, die sehen das mit der Teilsanierung eben aus genannten Gründen kritisch und sagten mir, dass klassische Finanzierung da wahrscheinlich ausfallen würde. Aber es wird jetzt geprüft was geht, die sagten mir es gäbe auch alternative Finanzierungswege, gerade für Existenzgründer... Ich lass mich überraschen, wenns klappt, klappts, wenn nicht dann suche ich nen anderen Weg :-)

HIER solls aber doch bitte mehr um die Wohnung gehen, wenn das mit meiner Traumfabrik irgendwann mal klappen sollte, dann werde ihr das gleich als erstes erfahren :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 23:01   #143
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich denke ich hab da schon ganz gute Berater... :-)

Hatte letzten Mittwoch einen Termin mit der Bank vor Ort... klar, die sehen das mit der Teilsanierung eben aus genannten Gründen kritisch und sagten mir, dass klassische Finanzierung da wahrscheinlich ausfallen würde. Aber es wird jetzt geprüft was geht, die sagten mir es gäbe auch alternative Finanzierungswege, gerade für Existenzgründer... Ich lass mich überraschen, wenns klappt, klappts, wenn nicht dann suche ich nen anderen Weg :-)

HIER solls aber doch bitte mehr um die Wohnung gehen, wenn das mit meiner Traumfabrik irgendwann mal klappen sollte, dann werde ihr das gleich als erstes erfahren :-)
Sag nicht ich hätte es dir nicht angeboten!Existenz kannst dir selber ansehen bei www.kfw.de Gruss
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 21:21   #144
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

@Axel: Den Tipp mit der KFW habe ich ernst genommen und auch schon eine positive Antwort erhalten, es gibt da also Möglichkeiten...

Zurück zum Hauptthema:

Seit heute darf ich offiziell heizen Der Schornsteinfeger hat alles abgenommen und sagte dann noch: Das sieht hier wenigstens mal aus wie eine Wohnung

Joa... und dann habe ich noch fleißig den Boden im Büro abgeschliffen... Ganz schöner Sackgang, da die Dielen extrem krumm und schief waren... Habe auch nur den Grobschliff gepackt, aber immerhin... :-)

Bald gehts weiter...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005.jpg‎ (68.7 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg‎ (109.8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg‎ (105.7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004.jpg‎ (104.9 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 23:13   #145
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Axel: Den Tipp mit der KFW habe ich ernst genommen und auch schon eine positive Antwort erhalten, es gibt da also Möglichkeiten...

Zurück zum Hauptthema:

Seit heute darf ich offiziell heizen Der Schornsteinfeger hat alles abgenommen und sagte dann noch: Das sieht hier wenigstens mal aus wie eine Wohnung

Joa... und dann habe ich noch fleißig den Boden im Büro abgeschliffen... Ganz schöner Sackgang, da die Dielen extrem krumm und schief waren... Habe auch nur den Grobschliff gepackt, aber immerhin... :-)

Bald gehts weiter...
..und das alles in ner Mietwohnung....kopfschüttel
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 00:09   #146
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

Glaube mir, das war so nicht geplant... Ich wollte mir ursprünglich weniger Aufwand machen... Doch während dem Arbeiten kamen eben die Ideen und da ich schon ein Jahr umbaue kamen halt sehr viele Ideen und immer dachte ich: Mensch, wenn du das noch machst, ist das doch richtig geil... Naja und es wurde immer mehr... Hätte ich mir 3 Mann genommen und die Bude in 4 Monaten umgekrempelt, wäre sicherlich was ganz anderes rausgekommen...

Naja, werd ich auch nie wieder machen - wahrscheinlich nicht mal für mich selbst nochmal... Die Wohnung ist mir in jedweder Hinsicht ein sehr guter Lehrmeister..

Aber trotzdem: ich freue mich voll drauf bald in dem Projekt wohnen zu können und hab dann wohl eine der schnuckeligsten Wohnungen von Chemnitz im schmuddeligsten Viertel dieser Stadt...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 01:48   #147
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Aber trotzdem: ich freue mich voll drauf bald in dem Projekt wohnen zu können und hab dann wohl eine der schnuckeligsten Wohnungen von Chemnitz im schmuddeligsten Viertel dieser Stadt...
Ich habe mir auch einen Traum verwirklicht, das geht schon. Mann muss nur auf ehrliche und gute Berater hören, hätt ichs gemacht hätt ich mir ganz schön was sparen können. Ich biete dir die Erfahrungen aus 3 Jahren fast Einzelkämpfer Hausbau gerne an. Auch habe ich sehr gute Rabatte bei den Überodrischen, teilweise bis 35%....das haut schon rein. Also, wenns klappt, ich helfe gern!
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 07:01   #148
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Axel: Den Tipp mit der KFW habe ich ernst genommen und auch schon eine positive Antwort erhalten, es gibt da also Möglichkeiten...
Ich hatte damals auch zwei Kredite; KfW und "normal",von der Hausbank.
Im Nachhinein würde ich keinen KfW-Kredit mehr nehmen,schon garnicht bei den aktuellen Zinsen. KfW-Kredite sind zweckgebunden,war zumindest anno 2000 so. Das hieß,die erbrachten Leistungen mußten vorgelegt und gegengerechnet werden.Alles,was nicht zweckgebunden war,wurde zum normalen Zinssatz nachverzinst.Die haben sogar die 2%Skonto beim Materialkauf gegengerechnet...
Auch sind damals die Zinsen das erste Mal so extrem gefallen,aber 10 Jahre Zinsbindung bei KfW-da hab ich trotz Förderung letztlich mehr gezahlt.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 07:48   #149
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ich hatte damals auch zwei Kredite; KfW und "normal",von der Hausbank.
Im Nachhinein würde ich keinen KfW-Kredit mehr nehmen,schon garnicht bei den aktuellen Zinsen. KfW-Kredite sind zweckgebunden,war zumindest anno 2000 so. Das hieß,die erbrachten Leistungen mußten vorgelegt und gegengerechnet werden.Alles,was nicht zweckgebunden war,wurde zum normalen Zinssatz nachverzinst.Die haben sogar die 2%Skonto beim Materialkauf gegengerechnet...
Auch sind damals die Zinsen das erste Mal so extrem gefallen,aber 10 Jahre Zinsbindung bei KfW-da hab ich trotz Förderung letztlich mehr gezahlt.
bei uns genau so wie lucius beschrieben ..... nichts hinzuzusetzen ,kfw käme auch für mich nicht mehr in frage
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 09:15   #150
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

Also ich habe mein Meisterjahr und auch das Studium mit KFW Krediten mitfinanziert. Die sind zwar vom Zinssatz her ein wenig teuerer als andere Banken, dafür ist die KFW - zumindest bei Bildungskrediten - sehr kulant was die Rückzahlung angeht. Mein Meisterbafoeg konnte ich fast das ganze Studium hindurch stunden - das hat mir echt geholfen.

Das Ding ist halt: Die KFW würde mein Projekt (theoretisch) finanzieren, andere Banken nicht. Ich hab ja nichts was ich als Sicherheit bieten könnte und bekäme von denen bis zu 500.000 € (wobei ich so einen großen Betrag nicht aufnehmen wollen würde, das wäre dann doch sehr viel mehr als ich mir momentan vorstellen könnte).

Na mal sehen, ich muss mir für sowas erstmal ne Partnerbank suchen die mich dann über die Details aufklärt, das machen die nämlich per Mail nicht. Nachteilig finde ich bei der KFW, dass man halt nie nen direkten Ansprechpartner hat. Gerade bei solchen Sachen wäre es mir lieber, wenn ich in die Bankfiliale fahre und mich mit den Leuten direkt an den Tisch setze.

Interessanterweise bietet mir die KFW zudem an, die ersten 3 Jahre tilgungsfrei laufen zu lassen - das könnte zumindest in der Bauphase extrem helfen...

Trotzdem: Das ist hier nicht Thema des Threads, ich denke wenn da mal was akuter wird, dann melde ich mich nochmal gesondert...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php