Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2014, 12:33   #151
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Also ich habe mein Meisterjahr und auch das Studium mit KFW Krediten mitfinanziert. Die sind zwar vom Zinssatz her ein wenig teuerer als andere Banken, dafür ist die KFW - zumindest bei Bildungskrediten - sehr kulant was die Rückzahlung angeht. Mein Meisterbafoeg konnte ich fast das ganze Studium hindurch stunden - das hat mir echt geholfen.

Das Ding ist halt: Die KFW würde mein Projekt (theoretisch) finanzieren, andere Banken nicht. Ich hab ja nichts was ich als Sicherheit bieten könnte und bekäme von denen bis zu 500.000 € (wobei ich so einen großen Betrag nicht aufnehmen wollen würde, das wäre dann doch sehr viel mehr als ich mir momentan vorstellen könnte).

Na mal sehen, ich muss mir für sowas erstmal ne Partnerbank suchen die mich dann über die Details aufklärt, das machen die nämlich per Mail nicht. Nachteilig finde ich bei der KFW, dass man halt nie nen direkten Ansprechpartner hat. Gerade bei solchen Sachen wäre es mir lieber, wenn ich in die Bankfiliale fahre und mich mit den Leuten direkt an den Tisch setze.

Interessanterweise bietet mir die KFW zudem an, die ersten 3 Jahre tilgungsfrei laufen zu lassen - das könnte zumindest in der Bauphase extrem helfen...

Trotzdem: Das ist hier nicht Thema des Threads, ich denke wenn da mal was akuter wird, dann melde ich mich nochmal gesondert...
Ich hab nie behauptet das Kfw die Glückseligkeit ist aber sie finanzieren Sachen wo andere kneifen. Im nachhinein denkt man zwar mit den anderen hätte man sparen können aber viele hätten schlich gar nix bei normalen Banken bekommen. Übrigens ist das witzige an der Kfw Bank das sie mit Mittel aus dem sogn "Marschallplan" gegründet wurde, also quasi aus requirierten Reichsmitteln stammt)
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 12:57   #152
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Das Ding ist halt: Die KFW würde mein Projekt (theoretisch) finanzieren, andere Banken nicht. Ich hab ja nichts was ich als Sicherheit bieten könnte und bekäme von denen bis zu 500.000 € (wobei ich so einen großen Betrag nicht aufnehmen wollen würde, das wäre dann doch sehr viel mehr als ich mir momentan vorstellen könnte).

Na mal sehen, ich muss mir für sowas erstmal ne Partnerbank suchen die mich dann über die Details aufklärt, das machen die nämlich per Mail nicht. Nachteilig finde ich bei der KFW, dass man halt nie nen direkten Ansprechpartner hat. Gerade bei solchen Sachen wäre es mir lieber, wenn ich in die Bankfiliale fahre und mich mit den Leuten direkt an den Tisch setze.

Interessanterweise bietet mir die KFW zudem an, die ersten 3 Jahre tilgungsfrei laufen zu lassen - das könnte zumindest in der Bauphase extrem helfen...

Trotzdem: Das ist hier nicht Thema des Threads, ich denke wenn da mal was akuter wird, dann melde ich mich nochmal gesondert...
Thema KFW und Zinsen ist ein Thema für sich, weil die eine lange Zinsbindung haben und oft 1 Jahr in der Zinsanpassung hinterher hängen, was bei steigenden Zinsen gut, bei fallenden aber schlecht ist. KFW ist für förderfähige Projekte aber meist unumgänglich.
Ob es heute noch so ist, dass kann ich nicht sagen, die Förderung der Hanfdämmung lief bei mir auch über KFW mit Tilgungszuschuss.
Auch die ganzen 1% Darlehen für bestimmte Sanierungen laufen über die KFW. Da aber sowieso immer die Bank (optimal die Hausbank) zwischen Antragsteller und KFW sitzt, sollte eine vernünftige Beratung die Norm sein. Was gerne übergangen wird - immer nach Programmen mit Tilgungszuschuss fragen, das "vergessen" die Berater in der Bank gerne.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 23:10   #153
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,055

Es geht voran...

Muß ein Kaminofen eigentlich auf einer Platte stehen, oder reicht es , wenn sie passgenau davor steht?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 13:13   #154
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Da musst du deinen Schornsteinfeger fragen... Ich fand die Art einfacher und staubmäßig besser beherraschbar. Zudem ist der Ofen unten sehr scharfkantig und hätte mir das schöne Parkett zerkratzt... Bei der Steinplatte gehts ganz gut... :-) Weiß halt nicht wie das drumrum ist, denn die Platte muss ja zumindest seitlich jeweils 30 cm überstehen...

Übrigens, du musst bald mal was für mich abholen, ich messe heute aus ob das Teil bei mir passt, dann gehts los... schick mir mal per PN deine Kontoverbindung damit ich dir das Geld überweisen kann :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 13:59   #155
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Im Grund sagt man :das Maß vom Boden bis an die Unterkante der Füllöffnung ,das nach vorne das ist das richtige Maß . So als Faustregel.
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 14:24   #156
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Tach Leute,
beim Aufstellen von "Feuerstätten" würde ich die Bestmögliche aller Möglichkeiten wählen! Ist immer noch besser als später Asche und Schutt zu Schaufeln, geht es doch in der Regel um das eigene Heim!

Hier ein "Serviervorschlag" von mir: http://blog.hark.de/montage/notwendi...es-kaminofens/

Frohen dritten Advent

U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 14:25   #157
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

80 cm nach vorne und 40 seitlich. Zumindest in Anhalt. Da brennen die Häuser scheinbar anders ab als in Sachsen...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 18:16   #158
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,974

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
80 cm nach vorne und 40 seitlich. Zumindest in Anhalt. Da brennen die Häuser scheinbar anders ab als in Sachsen...
Nö, aber bei Dir wissen sie, daß Dein Haus halb polnisch ist
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 19:56   #159
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

In Polen gibt es Bleche ca. 30x50 zum Davorlegen. Ähnlich wie zu DDR-Zeiten.
Und da brennen die Häuser auch nicht reihenweise ab.
Apropos: Ich war gestern wieder in Zielona Gora. Da hatten sie dein Bad auch als Muster aufgebaut.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 20:00   #160
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,974

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Da hatten sie dein Bad auch als Muster aufgebaut.
Gut zu wissen, danke
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php