Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2016, 13:27   #11
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Ich ahnungsloser habe nur eine kleine Anmerkung.


Vor Jahren gab es diesen Film:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tage_des_Ruhms

Könnte mir schon gut vorstellen das , dass französische Kannonenfutter da brutaller drauf war als die "weissen" Franzosen.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 19:57   #12
Kaleu_Frank
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Diefflen/Saarland
Beiträge: 90

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen


also ich habe lange jahre in und um karlsruhe zu tun gehabt,
entweder beruflich, privat und/oder vereinsmäßig ...

aber von dieser "geschichte" hab' ich noch nie was gehört ...
die nachkriegsgeschichte in ka ist ja auch gut dokumentiert!?

wie seriös ist denn das ganze und was ist das ziel?
Also der Tipgeber ist ein Angestellter im Staatsdienst, deshalb kann er aus Angst einer Eventuellen Entlassung nichts unternehmen......
Kaleu_Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 20:58   #13
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

häh, ...
aus angst vor einer möglichen entlassung!?
na das erklär' doch mal bitte genauer ...

und wer will - was - unternehmen?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 21:29   #14
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,428

Dann mal eins nach dem anderen......
Es waren Marokkaner und Algerier !!!

"1 Französische Armee - 9.Kolonialdivision - 2.marokkanische Div. - 3.algerische Div."

Zu den Geschehnissen:
http://www.grochowiak.de/lang/kriegs...franzosen.html
http://www.grochowiak.de/lang/kriegs...eitzeugen.html


Zu den Skelettfunden....:
Vor ca. 20 jahren wurden mehrere Skelette, bei der Sanierung und dem Neubau der Abwasserrohre des Hofgutes Scheibenhardt gefunden.
Diese sollen Opfer des Serienmörders "Heinrich Pommerenke" gewesen sein.

Gruss
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 21:41   #15
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,428

Zitat:
Zitat von Kaleu_Frank Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

Ich habe hinweise aus Karlsruhe bekommen, da im Herbst/Winter 1945 Frauen verschleppt, vergewaltigt, getötet und einfach verschert wurden und jetzt hat der Hinweißgeber auch mir bilder geschickt von einem Grundstück wo ein Lager gestanden hat und heute nur umrisse zufinden ist, es wurden auch verschiedene andere gegenstände gefunden und das ist noch nicht alles, es wurden vor ca. 20 Jahren 16 Skeletten weiblichem Geschlechts gefunden, also dazu brauche ich infos über einheiten, Bilder, Zeitzeugen etc.

Der Infogeber hat mir auch gesagt, das nach seinen zeitzeugen deren Aussagen es um Algierische Soltaden in Französischen Diensten waren.

Was ich noch brauche wäre, Kontakte zu stellen, wo man noch informationen herbekommen kann, denn das lässt mir keine ruhe.

Also ich bin um jeden hinweiß Dankbar,

euer Frank

Wo soll denn das "Lager" gewesen sein (Stadtteil)
Für dich wohl wichtig.... "6 April"

Chronologie für Karlsruhe 1945

8. Januar: „Der Führer“, seit dem 1. September 1944 einzige Zeitung, wird nicht mehr zugestellt. Sie muß in Lebensmittelgeschäften abgeholt werden. Die letzte Ausgabe erscheint am 3. April.

22. Januar: Einstellung des gesamten D-Zug- und Eilzugverkehrs.

2. Februar: Die tagsüber durchgeführten Jagdbombenangriffe stören den Tagesablauf der noch verbliebenen Bevölkerung von etwa 20000 Menschen empfindlich.

2./3. Februar: Erneuter schwerer Luftangriff.

11. Februar: Vereidigung der Karlsruher Volkssturmbataillone, die seit dem 25. September 1944 formiert wurden.

21./22. März: Die Beschießung der Stadt mit Ferngeschützen von der Elsaß-Pfalz-Front fordert 46 Tote.

31. März: An diesem Ostersamstag erleben die verbliebenen Karlsruher den längsten und letzten Luftalarm des Krieges von 6.30 bis nach 19.00 Uhr. Insgesamt 1032 Alarme gab es in der Stadt und etwa 100 Luftangriffe, bei denen 1754 Menschen starben und 3508 verletzt wurden. Etwa 25 Prozent aller Gebäude sind total zerstört, darunter sehr viele historische Bauten der Innenstadt.

Deutsche Pioniere sprengen wegen des Vormarsches der Franzosen verschiedene Brücken, darunter die Autobahnbrücke bei Wolfartsweier.

1. April: Angehörige des Volkssturms und russische Kriegsgefangene schließen die seit Dezember 1944 zur Verteidigung errichteten Barrikaden um die Innenstadt.

3. April: Oberstleutnant im Generalstab Ernst Linke, Kommandant der Berliner „Bärendivision“, entschließt sich entgegen einem Befehl zur kampflosen Räumung der Stadt. Dadurch verhindert Linke gegen den Widerstand der örtlichen NSDAP-Führung auch weitere Zerstörungen von Verkehrseinrichtungen durch die deutsche Wehrmacht.

4. April: Die Franzosen besetzen gegen geringen Widerstand von Nachhuten der Wehrmacht, Angehörigen der Polizei, des Volkssturms und der Hitler-Jugend die Stadt. Die Besetzung ist um 11.00 Uhr abgeschlossen, sie fordert unter der Bevölkerung elf Tote.

5. April: Die Franzosen lassen durch deutsche Kriegsgefangene und arbeitsfähige Karlsruher die Barrikaden in der Innenstadt räumen. Josef Heinrich wird zum kommissarischen Bürgermeister ernannt. Durlach wird von französischen Truppen eingenommen.

6. April: Plünderungen und Vergewaltigungen gehören nun wochenlang zum Alltag. An den Plünderungen ist die notleidende Bevölkerung beteiligt. Für Zivilisten wird von 18.00–9.00 Uhr eine Ausgangssperre verhängt.

15./22. April: In der Knielinger Rheinkaserne setzen die Franzosen ehemalige NSDAP-Mitglieder fest und bringen etwa 500 Gefangene in Fußmärschen nach Offenburg, wo sie mehrere Wochen interniert bleiben.

12. Mai: Illegales Treffen von Sozialdemokraten im Rathaus an der Beiertheimer Allee (heute Polizeipräsidium). Am 21. September wird im „Weißen Berg“ Fritz Töpper zum 1. Vorsitzenden des wieder konstituierten SPD-Ortsvereins gewählt.

30. Mai: Erste Teilstrecke der Straßenbahn zwischen Weinweg und Kühler Krug wieder in Betrieb.

Juni: Die Umbenennung von Straßen, Plätzen und Schulen in den Jahren nach 1933 wird rückgängig gemacht.

5. Juni: Die Vereinbarungen der Alliierten USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich über die Einrichtung von Besatzungszonen im besiegten Deutschland treten in Kraft. Karlsruhe liegt in der amerikanischen Zone, gerät jedoch durch die nahe Grenze zur französischen Zone in einen „toten Winkel“.

Juli: Die Amerikaner beschlagnahmen 2000 Wohnungen für die Unterbringung des Offizierskorps und ihrer Stäbe.

8. Juli: Gemäß dem alliierten Zonenabkommen besetzen die US-Streitkräfte die Stadt, nachdem tags zuvor die Franzosen abgezogen sind.

18. Juli: In den Räumen der Bezirksverwaltung Südstadt findet illegal eine Gründungsversammlung des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes Karlsruhe statt. Auf einer offiziell genehmigten Gründungsversammlung am 27. August wird Karl Flößer zum 1. Vorsitzenden gewählt.

22. Juli: In der Knielinger Kaserne treffen die ersten Flüchtlinge, 360 Donauschwaben aus Jugoslawien, ein.

23. Juli: Die Lebensmittelzuteilung erreicht mit 775 Kalorien pro Tag ihren Tiefststand.

4. August: Der Sozialdemokrat Hermann Veit wird in sein Amt als Oberbürgermeister eingeführt. Seine Ernennung durch die Militärverwaltung erfolgt auf Vorschlag von Vertretern der ehemaligen demokratischen Parteien der Weimarer Republik.

14. August: In einem benutzbaren Raum des Ständehauses wird als Vorläuferin der CDU die Christlich-Demokratische Partei (CDP) gegründet, die am 4. September ihre erste Kreisversammlung abhält und Adolf Kühn zum 1. Vorsitzenden wählt.

3. September: Die Militärverwaltung ernennt 14 Stadträte, die das erste städtische Parlament nach Kriegsende bilden.

19. September: Bei der Bildung des Landes Württemberg-Baden mit der Hauptstadt Stuttgart verliert Karlsruhe seinen seit der Gründung innegehabten Rang als Residenz- bzw. Hauptstadt. Die Stadtverwaltung richtet eine Beratungsstelle für rassisch und politisch Verfolgte ein.

20. September: In der Maxauer Straße 3 richtet die Sowjetunion ein Büro zur Rückführung zwangsverschleppter russischer Arbeiter ein.

23. September: Erste öffentliche Versammlung der im „Hirsch“ in Daxlanden wiedergegründeten KPD in den Rheingold-Lichtspielen. Karl Betz wird zum ersten Vorsitzenden gewählt.

8. Oktober: Wiederbeginn des Volksschulunterrichts für die unteren vier Klassen.

9. Oktober: Die Gründungsversammlung der Demokratischen Partei (später DVP / FDP) wählt Prof. Albert Keßler zum 1. Vorsitzenden.

15. Oktober: Bis zu diesem Tag entläßt die Stadtverwaltung im Rahmen der Entnazifizierung etwa 800 Bedienstete.

10. November: Die Karlsruher Notgemeinschaft wird wiedergegründet. Ab Dezember versorgt sie aus einer Großküche 2000 hilfsbedürftige ältere Menschen.

12. November: Die schlechte Energieversorgung führt an zwei Wochentagen zwischen 8.00 und 17.00 Uhr zu völliger Stromsperre.

19. November: Aufhebung der Arbeitsdienstpflicht für ehemalige NSDAP-Mitglieder nach Abschluß der Trümmerräumung in den Hauptverkehrsstraßen und auf den Gehwegen.

24. November: Das Flüchtlingslager wird von der Knielinger Allee zur Artilleriekaserne in der Moltkestraße verlegt. Es beherbergt bald bis zu 5000 Flüchtlinge.

29. Dezember: Nachdem bei Kriegsende etwa 20000 Menschen in der Stadt lebten, sind es jetzt 137920.


Quelle:
http://www.grochowiak.de/lang/kriegs...eschichte.html
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Geändert von ghostwriter (22.11.2016 um 23:39 Uhr). Grund: bisschen layout
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 23:44   #16
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

okay, ...
jetzt bin ich aber doch mal gespannt!?

danke romeo
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 23:53   #17
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
Zu den Skelettfunden....:
Vor ca. 20 jahren wurden mehrere Skelette, bei der Sanierung und dem Neubau der Abwasserrohre des Hofgutes Scheibenhardt gefunden.
Diese sollen Opfer des Serienmörders "Heinrich Pommerenke" gewesen sein.
Volkssage. Entsprach aber nicht Pommerenkes Vorgehensweise.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 13:32   #18
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

gibt es zu den skelettfunden keine quellenangabe?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (23.11.2016 um 13:34 Uhr). Grund: editiert
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 21:46   #19
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,428

Leider nein.....bzw. Ich finde im Net nicht`s dazu
Müsste dazu mal einen Kameraden befragen, er war damals Polier der ausührenden Baufirma und hat mir die Fotos gezeigt.
In der "Presse" war aber seinerzeit schon nicht`s veröffentlicht.

Gruss
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 22:36   #20
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-598806.html

Ich kenne ja nicht jeden Serienmörder.

Nix in der Presse, nach dem Fund mehrerer Skelette? Vielleicht nie der Polizei gemeldet, oder der zuständige Reporter war im Krankenhaus.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php