Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2003, 11:54   #1
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Question S: Infos über Luftwaffensender Primadona

Hallo zusammen,

ich suche Informationen über den ehem. langwellen Sender der Deutschen Luftwaffe, mit dem Namen "Primadona". Soweit ich bisher rausgefunden habe, stellte der Sender seinen Betrieb ein, als die Allierten Ende April 1945 den Rhein überquerten.

Der Sender selbst war offensichtlich für die FLAK und die deutschen Jägerverbände gedacht. Es wurden über diesen Sender jedenfalls sehr genaue Luftlagemeldungen verbreitet.

Da man sich offensichtlich - wie einige ältere Hannoveraner hier in der Stadt einheitlich berichten - nicht auf das verlassen konnte, was von der Gauleitung ("Gau Südhannoverver-Braunschweig") veröffentlicht wurde; Hörte wer immer die Gelegenheit hatte, diesen "kodierten(?)" militärischen Sender auf "Langwelle" (lw).

Anmerkung: Kodiert bezieht sich hier auf verschlüsselt. Es war Krieg und sämtliche Städte erhielten offensichtlich Tarnbezeichnungen. In diesem Fall wurden die einzelnen Städte in Planquadrate eingeteilt und so auch angegeben; Sämtliche Industriekomplexe waren anscheinend durchnummeriert.

Es gab extra eine besondere militärische Karte, die man mit etwas Glück auf dem Schwarzmarkt - gegen irgendetwas - eintauschen konnte. Auf dieser Karte lag Hannover im Planquadrat "Gustav-Ulrich 5"; Dieses Planquadrat war unterteilt in 9 Teilquadrate. Damit waren dann relativ genaue Vorhersagen möglich, wann man sich besser in den "Bunker" bewegen sollte und wann eben nicht.

Meine Fragen:
[list=a][*] Ist irgendjemand der genaue Standort dieses Senders bekannt? (Vorerst wäre ich dankbar für *jede* Information!)[*] Von wann bis wann wurde dieser Sender betrieben?[*] Was war die genaue Aufgabe des Senders? (Luftlagemeldungen für die Luftwaffe? Oder gab es auch andere Aufgaben?)[*] Hat irgendjemand eine Karte mit der entsprechenden Einteilung und besteht evtl. die Möglichkeit eine Kopie zu erhalten?[*] Irgendwelche evtl. nützlichen Infos?[/list=a]

Antworten gerne öffentlich im Forum, per PN oder auch per eMail.

Besten Dank im voraus!

-NL-

Meine bisherigen Quellen:
a) "5 Jahre im Hagel der Bomben", Autor Siegfried Engelhard, Selbstverlag, Hannover, 1994 + 1998;
b) "Bomben auf Hannover. Eine Kindheit im zweiten Weltkrieg", Autor Edith Reinecke, Berlin, 1998;
c) "Unter der Wolke des Todes leben", Autoren Grabe, Hollmann, Radtke und Mlynek, Hamburg, 1983
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php