Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 19:53   #1
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,916

Alte Badamaturkachel

Hallo euch allen,ich möchte euch diesen Dachbodenfund meines Freundes zeigen.Und einige Fragen dazu habe ich auch.Aus welcher Zeit stammt so eine Marmor Platte?dachte so um 1900?!?Die Schrift könnte auch vielleicht Blattgold sein?!?Wie werden solche Sachen gehandelt?!?(Euro) Maße ca.45cm.-50cm.x20cm-25cm.Aller besten Dank schon mal!!!!m.f.g.Rico;-)))Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	190
Größe:	219.0 KB
ID:	271749
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:44   #2
TBG
Ratsherr

 
Benutzerbild von TBG
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 276

Ich hab keine Ahnung wie viele Euronen die Wert ist - rein optisch finde ich die zeitlos schön.
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 08:07   #3
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,915

Zitat:
Zitat von rhaselow1 Beitrag anzeigen
Hallo euch allen,ich möchte euch diesen Dachbodenfund meines Freundes zeigen.Und einige Fragen dazu habe ich auch.Aus welcher Zeit stammt so eine Marmor Platte?dachte so um 1900?!?Die Schrift könnte auch vielleicht Blattgold sein?!?Wie werden solche Sachen gehandelt?!?(Euro) Maße ca.45cm.-50cm.x20cm-25cm.Aller besten Dank schon mal!!!!m.f.g.Rico;-)))Anhang 271749
Ist das wirklich eine Kachel, also was Gebranntes? Das Bild sieht irgendwie mehr nach Carrara (-Marmor) aus.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 08:46   #4
behreberlin
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,668

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Ist das wirklich eine Kachel, also was Gebranntes? Das Bild sieht irgendwie mehr nach Carrara (-Marmor) aus.
....sieht aus wie Marmor - und das schrieb der Kolege rhaselow1 aber auch...
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 09:16   #5
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,915

Zitat:
Zitat von behreberlin Beitrag anzeigen
....sieht aus wie Marmor - und das schrieb der Kolege rhaselow1 aber auch...
Stimmt, wer Lesen kann...
Solche Teile werden übrigens bis heute produziert, insofern ist quasi jedes Alter ab der Gründerzeit möglich. Und ja, die Beschriftung ist eine Goldauflage.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 09:19   #6
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Das ist schon was schickes, könnte mir aber vorstellen, dass das aus einem öffentlichen Bad stammen könnte. Sowas hatte doch keiner zu Hause? Es gab doch früher Wannenbäder, vielleicht kommt das ja von so einem Bad.

Der Zustand schaut ja noch sehr gut aus, scheinbar fehlen keine Ecken?

Der Marmor ist normalerweise in solchen Bereichen ein völlig unangemessenes Material, weil er empfindlich ist bei Säuren und Basen und nahezu jeden "Dreck" in sich reinsaugt und dann kaum noch zu reinigen ist.

Um sowas neu herzustellen müsstest du eine Summe zwischen 400 und 500 Euro annehmen (netto)... Allerdings bezweifele ich, dass man auf dem Markt einen solchen Preis erzielen kann. Denke mal auf dem Antikmarkt kannste vielleicht so 200 Euro dafür erzielen? Mit passender Armatur könntest du das Ganze wesentlich hochpreisiger anbieten, denn dafür was passendes zu finden wird sehr schwierig sein... Bleibt nur eines: Weitersuchen :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:12   #7
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,915

Zitat:
Zitat von 2augen1nase
Das ist schon was schickes, könnte mir aber vorstellen, dass das aus einem öffentlichen Bad stammen könnte. Sowas hatte doch keiner zu Hause? Es gab doch früher Wannenbäder, vielleicht kommt das ja von so einem Bad.
Interessanter Ansatz! Ich denke auch, dass sowas eher in öffentlichen Bereichen verbaut ist/war, wenn auch nicht unbedingt in einer "Badeanstalt". So hiess das hier...
Findest Du bis heute einigermassen oft Hotels. Z.B. in USA (dann allerdings nicht mit "warm" und "kalt" ) Auch in Südeuropa begegnete mir schon Ähnliches.

[...]

Zitat:
Zitat von 2augen1nase
Der Marmor ist normalerweise in solchen Bereichen ein völlig unangemessenes Material, weil er empfindlich ist bei Säuren und Basen und nahezu jeden "Dreck" in sich reinsaugt und dann kaum noch zu reinigen ist.
Da bin ich ganz bei Dir und, aa Du's ja ganz offenbar mit Stein hast, stellt sich mir auch gleich ne Frage. !
Früher wurde Marmor ja häufig verbaut. Machte damals auch Sinn, da geeingete Maschinen zur Bearbeitung von härterem Material nicht wirklich vorhanden waren. Aber warum macht man heute noch Bäder in Marmor (und nicht in Granit, o.ä.)? Ist das eine reine Geschmacksfrage, oder wird das Zeug irgendwie imprägniert, damit es die ganzen Badezimmerchemikalien nicht anfressen können? Mal ganz abegsehen davon, dass Marmor ja auch mechanisch nix aushält. Insbesondere in Hotels erscheint mir Carrara daher doch sehr gewagt. Auf sein selbst bezahltes Zeug passt man ja vielleicht noch auf, aber wenn man in der Waschtischplatte seines Hotelzimmers ohne Mühe eine Botschaft an den nächsten Gast hinterlassen kann....
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:49   #8
rhaselow1
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,916

Aller besten Dank für die Infos!!!Das Teil stammt wohl aus dem Hause eines Hof Angestellten.Auch wenn das Schloß abgebrannt ist(1945),Ntz ist noch immer eine Residents Stadt.m.f.g.Rico;-)))
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 12:23   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,871

Granit statt Marmor??

... solange der Marmor noch für Grabsteine reicht, wird er fürs "normale" Leben wohl noch gut genug sein ...

"Früher" hat die normale Hausfrau (und nicht nur die) es wohl noch zum Grundwissensschatz zählen können, daß man auf solche Flächen nicht mit sauren Reinigern hantiert.
Aber heute kennt der Hygienefanatiker ja nur noch Domestos und Sagrotan ...
(... wobei "Cilit-Bäng" ja scheinbar DAS Zukunftsmittel zu werden droht ... )

Schon mal barfuß im Marmorbad gestanden??
Danach über Granitboden gewandelt?



=> Wärmeleitfähigkeit ist das Zauberwort.
Beim einen kriegst Du kalte Füße ...

Und wg. der Abriebfestigkeit würde ich mir beim normalen Hausgebrauch mal keine Sorgen machen ...



Gruß
Jörg


P.S.:
Kehrwoche im nagelneuen Mehrfamilienhaus, mit Treppenhaus in Marmor??
Nach drei Monaten war das TRH auf drei Etagen ruiniert - ne leider unwissende Hausfrau war mit dem "Spezialreiniger" von oben nach unten gerannt, und hatte im Zick-Zack sämtliche Stufen und Podeste erstmal "vorgespritzt" ...
Ist heute noch zu bewundern - nach 23 Jahren ... ( )

Das passiert mit Granit natürlich nicht!
... es sei denn, jemand kommt auf die Idee, mit Hammer und Meißel zu "putzen" ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 12:45   #10
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,449

Zitat:
P.S.:
Kehrwoche im nagelneuen Mehrfamilienhaus, mit Treppenhaus in Marmor??
Nach drei Monaten war das TRH auf drei Etagen ruiniert - ne leider unwissende Hausfrau war mit dem "Spezialreiniger" von oben nach unten gerannt, und hatte im Zick-Zack sämtliche Stufen und Podeste erstmal "vorgespritzt" ...
Ist heute noch zu bewundern - nach 23 Jahren ... ( )

Das passiert mit Granit natürlich nicht!
... es sei denn, jemand kommt auf die Idee, mit Hammer und Meißel zu "putzen" ...
Der Hausfrau mal eine Leseprobe anbieten:

http://www.graniteland.de/aktuelles/...ein-und-sauren

Gruß U.R.
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php