Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 10:20   #31
htim
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Weiteres zum Thema:
Quelle= http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=1739960

Zitat:
Buddeln am Weißen Berg
Von Thomas Schade

Der Deutschneudorfer Bürgermeister sucht erneut Schätze, pünktlich in den schneefreien Winterferien ist sein Dorf wieder interessant.


Am Nachmittag wird es Heinz-Peter Haustein zu gefährlich. „Wir müssen abbrechen und den Ort sichern“, entscheidet der Unternehmer und Bürgermeister von Deutschneudorf. Am ehemaligen Bahnhof des Ortsteils Deutschkatharinaberg liegen zwei riesige Erdhaufen. Dazwischen klafft ein Graben–stellenweise fünf Meter tief. Von weiter oben am Hang sind es fast zehn Meter bis zur Sohle, in der schon das Grundwasser steht. Dutzende Schaulustige stehen am Freitag drumherum und hoffen auf die Sensation. Sie werden vertröstet–wie oft schon bei der Schatzsuche im Tal der Schweinitz, an der sächsisch-böhmischen Grenze auf dem Kamm des Erzgebirges.

Zu klein fürs Bernsteinzimmer

Wieder einmal ist sich Haustein „ganz sicher, dass hier etwas in der Erde liegt“. Der Mann, der für die FDP im Bundestag sitzt, bezeichnet sich selbst als „leidenschaftlichen Sucher des Bernsteinzimmers“. Seit zehn Jahren glaubt er, dass das legendäre Kunstwerk zu Kriegsende im Erzgebirge versteckt wurde. Dabei baute er ganz nebenbei den alten Fortunastollen zu einem Schaubergwerk aus und verhalf dem Ort zu touristischer Attraktion. Doch diesmal geht es nicht um das verschwundene achte Weltwunder.

Dafür sei dort unten einfach kein Platz, sagt Christian Hanisch. Der 49-Jährige steht zusammen mit Haustein in dem ausgehobenen Graben und bewegt ein schwarzes Rohr wie einen Zeigestock langsam von einer Wand zur anderen. Nach einigen Augenblicken bauen sich auf dem Monitor eines Laptops Bilder in den bekannten Spektralfarben auf. Grün wechselt in Gelb und wieder in Grün. Dann tauchen auf dem gelben Streifen geometrische grüne Flächen auf mit geraden Kanten und rechtwinkligen Ecken. „Das sind keine natürlichen Gebilde, das sind Kisten“, sagt Hanisch und interpretiert seine elektromagnetische Messung. Er habe das Erdreich gescannt. Dabei würden „eindeutige Anomalien“ sichtbar. Ein unterirdischer Stollen sei das, ist sich Hanisch sicher–aber nur 147Zentimeter breit: „Zu schmal für das Bernsteinzimmer“.

Hanisch–ein Schatzsucher aus Schleswig-Holstein und eigenen Angaben zufolge beruflich in der Verwaltung eines Rettungsdienstes tätig–sei vor vier Monaten erstmals bei ihm aufgetaucht, sagt Bürgermeister Haustein. Der Mann von der Nordseeküste ist vor allem dem Vermächtnis seines Vaters Paul auf der Spur. Der sei im Zweiten Weltkrieg Navigator bei der Luftwaffe gewesen und habe ihm eines seiner alten Flugbücher hinterlassen. Die Kladde trage die Bezeichnung „Orfe“. Welche Bedeutung der Fisch namens Orfe hat, weiß Hanisch bis heute nicht. Doch der letzte Auftrag seines Vaters habe mit der Evakuierung von Carinhall zu tun gehabt, dem Wohnsitz des NS-Kriegsverbrechers Hermann Göring. Carinhall war vor allem ein Sammelbecken für Kunstgegenstände, die Göring in ganz Europa hatte rauben lassen.

Streit nur um ein paar Meter

Wie Christian Hanisch sagt, habe sein Vater den Auftrag gehabt, nach Deutschneudorf zu fliegen. Die Flugkoordinaten in der Kladde habe er in ein GPS-Navigationsgerät eingegeben, und dabei sei er auf den Punkt am Bahnhof von Deutschkatharinaberg gestoßen. Der liegt am Fuße des Weißen Berges. „Da oben war vor 1945 ein Landeplatz“, bestätigt Haustein.

400 mal will Hanisch schon inkognito in Deutschneudorf auf Suche gewesen sein. Erst nach dem Tod seines Vaters habe er Kontakt mit Heinz-Peter Haustein aufgenommen. „Sein und mein Wissen ergänzen sich. Im Grunde streiten wir um ein paar Meter“, sagt der Mann aus dem Norden. Er habe „Schmetterlinge im Bauch“, glaubt: „Wir sind nicht mehr weit weg.“

Doch für einige Tage müssen die Arbeiten erst einmal unterbrochen werden. Offiziell sucht Bürgermeister Haustein nach einer alten Grube. Aber mittlerweile hat seine Grube Ausmaße, dass er mit dem Bergrecht in Konflikt geraten könnte. Die Bergsicherung soll ab sofort die Grabung fachlich begleiten. Spezialisten werden die Bilder noch einmal auswerten. Die Polizei will verstärkt Streife fahren am alten Bahnhof. Heinz-Peter Haustein will notfalls Wachen aufstellen, sollten Raubgräber kommen.

Dass er in Sachsen kaum Hoffnung auf Finderlohn hat, schreckt Hanisch wenig. Zweierlei treibt ihn an: Er will wissen, ob sein Vater geflunkert hat. Und er will, „dass Deutschneudorf touristisch im Gespräch ist“. Das hat er schon erreicht. Haustein erwartet in den nächsten Tagen mehr Besucher als sonst im Ort–jetzt, da Ferien sind und kein Schnee liegt.
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 10:28   #32
htim
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Quelle= http://www.freiepresse.de/NACHRICHTE...GIONAL/1207909

Zitat:
Interview mit Hobby-Schatzsucher Christian Hanisch
„Ich möchte unbedingt wissen, ob mein Vater Recht hat“


Deutschneudorf.
Noch hat die Erde in Deutschkatharinenberg ihr Geheimnis nicht preisgegeben. Für Hobbyschatzsucher Christian Hanisch ist das aber kein Grund, um aufzugeben. Er glaubt fest daran, fündig zu werden. Was ihn bei seiner Suche antreibt, das wollte Thomas Wittig von dem 49-Jährigen wissen.


Freie Presse: Soeben haben Sie noch einmal neue Messungen gemacht. Im Ergebnis wägen Sie sich kurz vor dem Ziel. Wie hoch schlägt ihr Puls?

Christian Hanisch: Der Puls ist relativ normal. Ich komme mir eher vor, als hätte ich Schmetterlinge im Bauch. Es ist einfach das Gefühl, dass nur noch ein Baggerstich nötig ist, um endlich das ersehnte Loch und darin die Kisten zu finden.

Freie Presse: Warum engagieren Sie sich hier im Erzgebirge, wo sie doch, um mit Ihren Worten zu sprechen, in Sachsen keinen Finderlohn vom Staat erwarten können?

Christian Hanisch: In erster Linie will ich Herrn Haustein unterstützen. Dann möchte ich natürlich unbedingt wissen, ob mein Vater mit den mir hinterlassenen Koordinaten Recht hat. Weil ich aber weiß, dass er ein sehr gewissenhafter, fast schon penibler Mensch war, kann ich mir nicht vorstellen, dass er geschummelt hat.

Freie Presse: Hand aufs Herz – was glauben Sie hier zu finden?

Christian Hanisch: Gold!

Freie Presse: Was macht Sie da so sicher?

Christian Hanisch: Ich will es mal so formulieren: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem kleinen Stollen so riesige Teile wie das Bernsteinzimmer versteckt sind. Das wäre dann eher in den großen Bergwerksanlagen auf tschechischer Seite möglich. Wenn allerdings künstliche Stollen angelegt worden sind, von deren Existenz wir nichts wissen, dann wäre es wieder denkbar. Aber in dieser Diskussion halte ich mich eher zurück.
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 10:29   #33
htim
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Quelle= http://www.freiepresse.de/NACHRICHTE...G/1207936.html

Fotostrecke in der Quelle.

Zitat:
Die Welt zu Gast in Deutschkatharinenberg
Schatzsuche lockt Medien und Schaulustige aus ganz Deutschland an

Deutschneudorf.
Offenbach, Berlin, Köln, Dresden, Leipzig – die Vielfalt der Autokennzeichen, die am Freitag über den Tag verteilt in Deutschkatharinenberg zu sehen war, konnte beeindrucken. Rainer Margraf aus der Rheinmetropole hatte aus der Zeitung von der Schatzsuche gelesen. Weil er geschäftlich in der Nähe zu tun hatte, genehmigte er sich einen Abstecher, um live dabei zu sein, wenn die vermeintlichen Kisten voller Gold gehoben werden. Dass aus diesem Erlebnis dann am Freitag noch nichts wurde, nahm er gelassen.

Auch die zahlreichen anderen Schaulustigen und Medienvertreter aus allen Teilen Deutschlands traten am Freitagnachmittag sehr entspannt die Heimreise an. Alle waren sie erfüllt von einer elektrisierenden Spannung, die sich wohl erst geben wird, wenn die Baggerschaufel die Hohlräume öffnet, die der im Einsatz befindliche Grab- und Tunneldetektor am Freitag noch deutlicher als am Vortag erfassen konnte.

„Wir haben die mit dem Gerät gemachten Bilder zur Auswertung per E-Mail sowohl an die Herstellerfirma OKM als auch an verschiedene meiner Schatzsucherkollegen geschickt. Übereinstimmend kam als Antwort zurück: 100-prozentiger Fund“, erklärte am Vormittag Christian Hanisch aus Schleswig-Holstein. Zudem könne jetzt anhand der grafischen Darstellungen eindeutig gesagt werden, dass es sich um Kisten handelt, die in dem Berg lagern. Und der 49-Jährige geht noch einen Schritt weiter: „Die am Computer heute wesentlich großflächiger erkennbare gelbe Einfärbung spricht klar für Edelmetall. Ich gehe fest von Gold aus.“

Dieses Gold könnte aus Carinhall – Reichsmarschall Görings pompöses Jagdschloss in der Schorfheide – stammen, das zu Kriegsende evakuiert worden ist. Dabei sollen laut Aufzeichnungen, die Hanisch in den Hinterlassenschaften seines Vaters entdeckt hat, insgesamt 1,9 Tonnen des Edelmetalls per Flugzeug abtransportiert worden sein. Und sein Vater war bei der Luftwaffe als Funker und Navigator aktiv.

Dass sich Deutschneudorfs Bürgermeister Heinz-Peter Haustein und Hanisch auf der richtigen Fährte befinden, wurde den beiden in einem anonymen Anruf am Freitagmorgen bestätigt. Jedoch teilte ihnen der Anrufer auch mit, dass es noch eine Zeit dauern werde, bis sie auf das Gesuchte stoßen werden. „Das war wenigstens einmal keine Drohung“, kommentierte Haustein. Davon hat er in den vergangenen Jahren – egal ob telefonisch oder per Brief – schon jede Menge erhalten. „So etwas bestätigt uns nur, dass wir auf der richtigen Spur sind“, so der Deutschneudorfer.

Dass bis zum Nachmittag die Hohlräume im Hang am früheren Bahnhof nicht gefunden werden konnten, hatte für Haustein hauptsächlich einen Grund. Die bei den Messungen in die Erde gesendeten elektromagnetischen Impulse würden beim Auftreffen auf bestimmte Mineralien abgelenkt. „Dadurch kann es passieren, dass wir zwei, drei Meter neben der Stelle baggern, an der wir eigentlich graben müssten“, versuchte Haustein zu erklären, als er 15.30 Uhr die Arbeiten erst einmal beenden und das gigantische Loch sichern ließ.

Dabei war bereits ein Vertreter der Bergsicherung Schneeberg anwesend, die Haustein mit ins Boot holen will. „Wir pausieren jetzt eine Woche, ehe es am 18. Februar weiter geht. Dann soll zunächst die Bergsicherung mit Tiefenbohrungen die gesuchten Hohlräume ausfindig machen, ehe erneut der Bagger anrollt“, gab Haustein die weitere Marschrichtung vor. „Wir lassen jetzt nicht locker.
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 10:53   #34
Muecke
Heerführer

 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 2,414

Hier übrigens mal der Beitrag in der "Freien Presse" vom 08.02.2008.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Freie Presse.jpg‎ (154.3 KB, 218x aufgerufen)
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 12:07   #35
DAff
Heerführer

 
Benutzerbild von DAff
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: irgendwo im Land Brandenburg
Detektor: XP Reaktor , Ebinger
Beiträge: 1,907

Also die vermuten da Gold und sind sich sich ja zu 100% sicher.
Kommen jetzt auf die mir nicht nachvollziehbare Idee, mit der Grabung aufzuhören und in einer Woche an gleicher Stelle weiter zu buddeln !
Ich muss meiner Freundin heute aufgeben, das sie mich nun eine Woche lang zu Hause fest binden muss, damit ich nicht im Abenteuerrausch da hin fahre und selber zum Spaten greife!
Stell dir vor, du stehts so kurz vor dem Treffer deines Lebens --- und fährst nach Hause !


DAff
DAff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 12:12   #36
Vampire
Heerführer

 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2,206

Zitat:
Zitat von DAff Beitrag anzeigen
Also die vermuten da Gold und sind sich sich ja zu 100% sicher.
Kommen jetzt auf die mir nicht nachvollziehbare Idee, mit der Grabung aufzuhören und in einer Woche an gleicher Stelle weiter zu buddeln !
Ich muss meiner Freundin heute aufgeben, das sie mich nun eine Woche lang zu Hause fest binden muss, damit ich nicht im Abenteuerrausch da hin fahre und selber zum Spaten greife!
Stell dir vor, du stehts so kurz vor dem Treffer deines Lebens --- und fährst nach Hause !


DAff
Hy Daff,


Ich würde vor lauter Nervosität und Ungeduld auf der Steinplatte schlafen


Obwohl, mir geht schon Jahrelang so. Stehe fast täglich vor einem verschlossenen Stolleneingang (ehem. Munlager) der bei einem Bergrutsch sichtbar wurde und habe keinerlei Möglichkeiten dort reinzukommen.


Gruß Vampire
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0094%20%28Custom%29.jpg‎ (202.6 KB, 420x aufgerufen)
__________________
"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram Stoker

Geändert von Vampire (09.02.2008 um 12:16 Uhr).
Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 15:54   #37
=Spooky=
Ritter

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 467

Zitat:
Zitat von DAff Beitrag anzeigen
Also die vermuten da Gold und sind sich sich ja zu 100% sicher. Kommen jetzt auf die mir nicht nachvollziehbare Idee, mit der Grabung aufzuhören und in einer Woche an gleicher Stelle weiter zu buddeln!
Nach dem was ich bis jetzt über diese Sache gelesen habe, soll's auch mit der Genehmigung nicht ganz so toll gelaufen sein. Auch nicht schlecht, zuerst ein wenig buddeln, danach mal sehen wie weit man kommt und im Nachhinein stellt man u.a. fest, dass einige Sachen doch nicht ganz so doll geplant wurden... (wie die besagte Genehmigung, schweres Bohr- oder Abräumgerät. Ist ja vermutlich vorher nicht absehbar, dass man auf evtl. auf was Größeres stößt, wenn schon am Hang gegraben wird)
__________________
greets
=Spooky=
=Spooky= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 20:05   #38
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,105

Welches Bodenradar?? Ich hab da ein Gerät rumstehen, das macht genau so schöne bunte Flecken.
C-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:02   #39
DAff
Heerführer

 
Benutzerbild von DAff
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: irgendwo im Land Brandenburg
Detektor: XP Reaktor , Ebinger
Beiträge: 1,907

@ C4


Ähmmm, können wa da am nächsten WE ne Übergabe machen !????!
DAff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:13   #40
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,105

Ja, können wir. Es geht jetzt auch ganz optimal.
Wann genau denn?
C-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php