Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2016, 23:41   #11
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Habe trotz dem mein Weg gemacht- später gab es den Taschenrechner in Deutschland

In meinen Augen die beste Erfindung seit dem Rad.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline  
Alt 24.09.2016, 09:14   #12
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,359

Ich habe zwar keine Kinder und kann da nicht aus Elternsicht sprechen, für den ersten Moment hört sich das für mich aber eigentlich gar nicht so schlimm an. Klar, für ein Kind ist es enttäuschend ne schlechte Note zu bekommen, logisch, es ist doch aber auch ein Dämpfer und man kanns doch schaffen sich da wieder herauszuarbeiten. Da gleich die Flinte ins Korn zu werfen und so ist Schwachsinn. Jeder von uns hat wohl mal irgendwann irgendwo das Thema verfehlt und trotzdem haben wir uns alle durchgebissen. Was ist das auch für eine Einstellung gleich umziehen und Schule wechseln zu wollen usw. Ist fürs Kind sicherlich auch nicht das Beste...

Ich finde das gar nicht so doof, dass die sogar noch nen zweiten Weg anbieten. Mich hat das in der Schule immer genervt keinen zweiten Weg gezeigt zu bekommen, die sind nämlich oft sehr viel einfacher nachzuvollziehen. Zudem müssen deine Kids lernen flexibel und kreativ auf Aufgabenstellungen zu reagieren, das ist das was wir in Zukunft brauchen und ja auch heute schon vielen abgefordert wird.

An deiner Stelle würde ich da zwar auch das Gespräch suchen, allerdings wohl eher mit dem Klassenlehrer des Kindes und nicht dem Direktor. In einem solchen Gespräch kann man ja auch mal ganz offen über das Thema sprechen, vor allem wie man das Kind evtl. besser unterstützen kann.

Du machst das schon :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline  
Alt 24.09.2016, 10:01   #13
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,876

... aus meinem Leben ( )
- so man älter ist, spricht man auch gern von "früher".
Und irgendwann heißt es in Büchern dann "Geschichte" ...
(... wo dann hinterher wieder keiner draus lernt ... - wie es z.B. bei "Schulexperimenten zu sein scheint ... )




Damals:

Als wir eingeschult wurden (1970), gab es etwas total Neues. Und extra dafür tauchte auch ein junges Lehrerehepaar im Dorfe auf.

=> Mengenlehre!

Damit wir Kinder die Mathematik (nach damaligen Auffassungen) besser verstehen bzw. lernen sollten, sollten wir zuallererst erstmal lernen, wie das denn so mit "Wenig und Viel, Gleichem, Ungleichem, Schnittmengen usw. ist"

Aha.


(Finger und Äpfel, nach System "Oma erklärt Rechnen" waren out ...)


Für die "Moderne Lehre" gab es nun ne schöne Blechbox, wo runde, quadratische und dreieckige Plastikplättchen drinn waren. In den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün ...


Und wir legten eifrig tolle Figuren, Kreise, bildeten Schnittmengen etc.


Und unser Eltern TOBTEN!!
(... da ist die Parallele zur jetzig beschriebenen Situation in Bayern ... )

Denn keine S.. (im Erwachsenenalter) verstand, WAS wir denn da überhaupt machten ...
Es gab Elternabende. Mami und Papi gingen bzw. MUSSTEN dorthin, um SELBER die Mengenlehre zu lernen, damit sie daheim den Kids auch bei den Hausaufgaben helfen konnten ...

Und wir lernten ...
und lernten ...
und lernten.


Bis zum Ende des 1. Halbjahres der dritten Klasse. (!!)
Dann gingen die beiden Neulehrer weg, an einen anderen Ort, wo modernes Lernen angesagt war. Oder so ...


Wir bekamen in Mathe die gute Frau Völlmer.
Kurz vor der 60. SEHR resolut und autoritär ...


Und in der ersten Stunde kam die Frage - ausgerechnet - an die Gabi:
"was ist 3 x 9?"
... was von der Gabi mit einem Schulterzucken beantwortet wurde ...


Andere hätten es gewußt - aber auch nur durch die "Parallelschulung" daheim, bzw. die spärlichen "Ausflüge" in die Mathematik binnen der 2 1/2 Jahre davor ...


Ich habe diesen Tobsuchtsanfall der Frau Völlmer noch heute in den Ohren. Die ist schier ausgeflippt, als sie bemerkte, daß so ziemlich KEINER in der 36-köpfigen Klasse jemals etwas vom "kleinen 1x1" gehört hatte, geschweige denn vom großen ...

=> Es gab wieder Elternabende.
Und wohl so einige Sitzungen im Lehrerkollegium ...


mit dem Ergebnis, daß wir Kinder mit dem 1x1 in groß und klein so ziemlich .... (Wort zensiert) ... wurden ...

In der vierten Klasse konnten wir rechnen.
Also fast alle.
... die Gabi z.B. nicht unbedingt - aber die entwickelte dann andere Qualitäten
(die Geschichtsstunde zu dem Thema dann später ... )




zweiter Fall:

Zu Zeiten der sechsten oder siebten Klasse hatten wir bei einem Herrn Karrasch Mathe. Man frage mich jetzt nicht nach dem genauen Thema, auf jeden Fall saßen drei Väter am Abend in der Kneipe und diskutierten völlig verunsichert, daß sie das zu ihren Zeiten doch ganz anders gelernt hätten. Und vor allem ANDERE Ergebnisse rausbekamen als wir Kids bei den aktuellen Hausaufgaben ...

Das zog Kreise ...
Anderen fiel das dann auch auf.
(... einigen eben nicht - die hielten das schon "für richtig", denn es war ja Schule. Da läuft nix falsch ...)

Es kam heraus:
Der Lehrer hatte seine "eigene" Lehrmethode versuchsweise am Start.
Wir lernten absichtlich (!) falsche Rechenwege, damit wir später den Stoff, der darauf aufbaute dann besser "verstehen" könnten ... ( )
DREI Monate lang ...


... EINE einberufene Elternversammlung, und wir hatten einen neuen Lehrer

(die Schule verließ der Kollege dann, nachdem er mit Vorliebe Mädels wie "Gabi" an die Tafel holte, und sich glatt dabei befummelte ... - totales Nebenthema ... )




Was soll das jetzt sagen?
... wir Kinder haben es gelernt. Weil wir ja auch nix anderes kannten.
Wir waren ja noch unformatierte Festplatten - und irgendein Programm muß ja drauf.

Im Nachhinein haben wir alle unseren Weg gemacht.
Ob die Mengenlehre z.B. mein Leben verändert hat??
Nun, ich hab ne Geschichte bzw. Erfahrung mehr, als die, die eben "nur" Rechnen gelernt haben.
Man kann ja hinterher jetzt nicht unbedingt vergleichen, wie es "ohne" gelaufen wäre.


Die größten Probleme hatten die Eltern, die in ihren eingelaufenen Bahnen mit etwas "Neuem" konfrontiert wurden.
Wohl ein Umstand, unter dem so ziemlich JEDER leidet, oder??

Im Nachhinein lagen sie "damals" mit ihren Beschwerden natürlich RICHTIG!
... aber auch das gehört dann ja dazu: Es bemerken UND dagegen kämpfen. !
Nicht einfach nur hinnehmen oder sich mit abfinden ...


so gesehen wünsche ich dem Profitänzer viel Kraft (und Freude!) beim Kampf gegen diese Windmühlen.
Und je mehr Leute es werden ,die das für "irre" halten, desto eher wird das auch beendet.

Den Kids tut das weniger weh.


=> Was haben wir nicht alles in unserem Leben an unnötigen Dingen gelernt, die wir heute sogar schon wieder vergessen haben??


Das ist kein Trost jetzt, klar.
Ich wollte aber auch nur sagen, daß das Problem nicht so ganz neu ist.
Durch manches muß man durch.
... man kann es vor dem inneren Auge ja immer noch mit nem gestreckten Mittelfinger honorieren ...



Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online  
Alt 24.09.2016, 11:39   #14
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,103

Das erinnert mich 1:1 an meine Schulerfahrungen lieber Jörg
Auch die Größe der Klassen....naja Baujahr 64 bleibt wohl unübertroffen. ..
Was mich am meisten nervt sind die Rechtschreibreformen
Ich war in der Schule immer einer der Besten im Rechtschreiben....heute kann ich meinen Kindern leider nicht mehr dabei helfen, da ich immer noch das Alte im Kopf habe....
LG Erich
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline  
Alt 24.09.2016, 12:26   #15
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Was ein Glück, das ich in den 70'ger in der DDR zur Schule gegangen bin
samson ist offline  
Alt 24.09.2016, 13:14   #16
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Aber eines muss man der "Mengenlehre" zugute halten.
Man konnte sich ganz nett die Zeit mit dem Tischnachbarn vertreiben,
indem man mit einem Steinchen, das andere über die Kante abschnippte
und so versuchte, das Oval der "Schnittmenge" zu treffen.
Ist allerdings auch die einzige positive Erinnerung an den Quatsch.
Ich denke mir halt, jeder Bildungsminister möchte sich gerne irgendwie ein Denkmal setzen.
Und wenn dabei nur ein kurzfristiger Quatsch dabei raus kommt.
Hauptsache man erinnert sich daran.
Watzmann ist offline  
Alt 24.09.2016, 14:15   #17
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,103

Zitat:
Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
Ich denke mir halt, jeder Bildungsminister möchte sich gerne irgendwie ein Denkmal setzen.
Und wenn dabei nur ein kurzfristiger Quatsch dabei raus kommt.
Hauptsache man erinnert sich daran.
Haha...das erinnert mich an die Bauten in meinem Ort...
jeder Bürgermeister hat sich bei jedem Schas verewigt..diese Brücke wurde erbaut unter
Solche Trotteln...
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline  
Alt 24.09.2016, 16:38   #18
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,876

wir möchten doch bitte beim Thema bleiben!

Danke!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online  
Alt 24.09.2016, 18:27   #19
BPMN-Modell
Bürger

 
Registriert seit: May 2015
Ort: BaWü
Beiträge: 109

Zum Thema:

Ich würde wegen der vierten Klasse nicht extra wegziehen. Einfach das Kind auf das Gymi schicken und den Stoff bis dahin selbst schulen.

Ich habe Höhere Mathe, Statistik, Ökonometrie etc. an der Uni gehabt und trotzdem dieses Entbündelungsverfahren nicht gleich verstanden. Das Verfahren ist unnötig umständlich. Im übrigen entwickelt jeder mit der Zeit ein eigenes Verfahren zum Subtrahieren im Kopf
BPMN-Modell ist offline  
Alt 24.09.2016, 21:52   #20
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Auch wenn es Politik ist, und dieser Thread ist nichts anderes als Politik. Und besteht dennoch nach wie vor, auch mit Zutun und mit Segen des Chefs.

Es ist ein Unding, das in diesem Lande die Schulbildung unserer Kinder unterschiedlichen Motiven, geistigen Strömungen, individuellen Experimenten, politischen Vorbehalten, kleingeistigen Verhaltensmustern oder der puren Angst um Verlust von Pöstchen in Kultusministerien und dem Lobbyismus von Schulbuchverlagen geopfert wird.

Leider ist es jedoch so, dass der Föderalismus unseres Landes nur durch eben diese Institution und die, tja, den ähnlichen Verhältnisse des Polizeidienstes erhalten wird.

Ein bisschen wenig, was bleibt da eigentlich noch, wenn die Schulbildung der heranwachsenden Generation einmal vereinheitlicht wird?

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php