Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 09:09   #131
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Freut mich wenn es geklappt hat Till
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 09:46   #132
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
Weiter berichten, ist interessant. Meine 3 Cent zum Thema Schimmel: Du kannst die Bude Wasser und regendicht machen wie du willst, wenn irgendwo Kältebrücken sind, dann setzt sich Kondenswasser ab und dort entstehen die Stockflecken und Schimmelherde, die zu einer hohen Konzentration an Sporen und somit zu einer Ausbreitung des Schimmels führen. Und da wäre Alkohol übrigens eine Lösung, zumindest Übergangsweise.
Stimme 100%ig zu. Bitte mach weiter - ich finds interessant. Und was das Thema Schimmel angeht: ja, dsa hilft natürlich auch Alkohol, aber mit nem Kanister Wasserstoffperoxid bist du besser bedient.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 10:18   #133
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Genau - mach weiter so !
Die besten Tipps gegen Schimmel :
http://www.schimmelbekaempfung.ch/de...mpfungsmittel/

Hatten letztens auch Probleme und ich hab nur mit Isopropoanolalkohol/Brennspiritus gearbeitet !
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 11:15   #134
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
dsa hilft natürlich auch Alkohol, aber mit nem Kanister Wasserstoffperoxid bist du besser bedient.

Ich denke, Donnerstag meint, er soll sich die Bude schönsaufen...

Aber es stimmt schon, bei Pilzen allgemein erstmal alles mögliche Wachstumssubstat raus, also Holz, Stoffe, auch Stroh (Stroh-Lehm!) usw. und die Bude richtig trocknen. Und bei allen Beschichtungen was Fungizides nehmen oder beimischen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 14:10   #135
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Von DIR lasse ich mir das jedenfalls nicht madig machen

Nu näss dir nich gleich inne Büx Amigo, ich hab doch absichtlich auf Ironie deutende Lächelzeichen angebracht um zu verdeutlichen das der Beitrag eher lustig als belehrend. Oder wolltest jetzt nur ne Vorlage für hämische Grinsen bei Calimero plazieren? Ich lese deinen Baufortschritt ja auch gern , nur die Erklären über deine Bekleidungsordnung fand ich amüsant und übertrieben.

Alles jut
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 20:06   #136
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Prost! *hicks*

Na, mit so viel Zuspruch hätte ich gar nicht gerechnet - ich mache also weiter, sobald es Neuigkeiten gibt.

Übrigens:
Die letzten Tag habe ich mal bei fachwerk.de recherchiert, da ja dort genau die gleichen "Probleme" die ich habe hundertfach beschrieben sind - in allen erdenklichen Varianten.

Ich bin auf der Seite von Herrn Böttcher - einem dort ziemlich aktiven Mitglied - auf interessante Zusammenstellungen gestoßen zu den Themen, wenn es interessiert, der kann selbst mal hier klicken und sich durch die Pamphlete lesen.

Das sind zwar keine Anleitungen wie man es "richtig" macht, aber es gibt gute Hinweise auf den Umgang mit Gewölben - auch für Gewölbe wie meines mit 7cm Stärke.

Er schreibt sogar - sofern es die Träger mitmachen - dass es für die Stabilisierung der Gewölbe sogar gut ist im Verbund erstmal mit Beton auszufällen. In meinem Fall würde ich zu viel Aufbauhöhe verlieren, im Grunde decken sich seine Aussagen aber mit denen meines Statikers. Da unter meinem Gewölbe jeder Träger untermauert ist, könnte ich sogar richtig Last draufbringen - will ich aber nicht.

So gesehen ist das Thema für mich nun gelöst und ich buddel am Wochenende weiter...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 19:32   #137
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Sodele... Dreck ist raus, Gewölbe stehen und machen nach wie vor einen stabilen Eindruck.

Die beiden ersten Kappen mach einen gesunden Eindruck, die hintere macht mir nen seltsamen Eindruck. Irgendwie sind dort nochmal stärkere Bögen zwischenrein gemauert und zwischendrin sieht es so aus, als ob sich da was verschoben hat. Kann durchaus zur Bauzeit der Erweiterung des Hauses passiert sein, immerhin ist der Raum dahinter ebenfalls unterkellert. Kann auch sein, dass dort einfach noch fester Lehm draufpappt und es sieht nur so aus als hätte sich was verschoben. Ich habe erstmal nur ganz vorsichtig mit der Schippe abgetragen und nur grob gekehrt. Feinreinigung kommt noch, dann wird man das auch besser beurteilen können.

An zwei Stellen scheint dem Mauerer mal der Hammer abgestürzt zu sein, dort hat das Gewölbe Löcher

Morgen ist dann der nächste Raum dran. Ich hoffe dort ist weniger zu sortieren, das hat jetzt echt nen ganzen Tag in Anspruch genommen - zu zweit!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5476.jpg‎ (218.0 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5477.jpg‎ (213.3 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5478.jpg‎ (215.3 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5479.jpg‎ (219.2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5480.jpg‎ (219.2 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5481.jpg‎ (221.0 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 20:14   #138
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Stimme 100%ig zu. Bitte mach weiter - ich finds interessant. Und was das Thema Schimmel angeht: ja, dsa hilft natürlich auch Alkohol, aber mit nem Kanister Wasserstoffperoxid bist du besser bedient.
Kann man das überhaupt noch kaufen ohne gleich auf einer Terrorliste zu landen?

Welche Konzentration sollte das denn haben zur effektiven Schimmelbekämpfung? Ich habe bislang immer Chlor oder Alkohol benutzt.

Gruß
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 20:16   #139
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Morgen ist dann der nächste Raum dran. Ich hoffe dort ist weniger zu sortieren, das hat jetzt echt nen ganzen Tag in Anspruch genommen - zu zweit!
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass man das zu zweit innerhalb eines Tages schafft.
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 21:18   #140
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Naja, so viel ist das wirklich nicht, ich glaube man überschatzt das anhand der Fotos.

Waren heute vielleicht ca. 3 - 3,5 m3 Bauschutt und ca. 6 m3 Holzbrösel was wir auf die Container verteilt haben. Das Sortieren ist halt viel Arbeit, geht aber zu zweit erheblich besser, als alleine (einer schippt in die Karre, der zweite sortiert Holz raus.

Habs ja anfangs mit dem Durchwurfgitter probiert, das war aber ein Fehlschlag, weil ich daraufhin Holz mit Lehmbatzen hatte und ganz feinen Lehm.

Schlussendlich spielt das einfach nur preislich erheblich eine Rolle - entsorggt bekäme man das auch unsortiert...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php