Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2020, 00:46   #1
goldspy
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: München
Beiträge: 77

Russenschatz Teil 2

...Hallo liebe Schatzsucher, dies ist eine Fortsetzung meines Posts „Russenschatz“ vom 08.01.2013

...nun sind ja schon wieder einige Jahre ins Land gezogen. Hab zufällig ein Foto vom kompletten Schatz gefunden. Leider etwas unscharf, aber doch aufschlussreich.
Alle Gegenstände befanden sich in der Rückwand einer kleinen Hausbar, wie man sie in den 50er und 60er Jahren in vielen Haushalten finden konnte.
Die kleine Hausbar, innen ausgeschlagen mit rotem Kunstleder und Spiegel, war ansonsten eher schmucklos, sodaß ich beschloss, sie auseinander zu nehmen. Mir fiel dabei sofort auf, daß die Rückwand genagelt, als auch geschraubt war. Völlig ungewöhnlich, was zugleich meinen Argwohn, bzw. meine Neugier weckte. Und tatsächlich, ich konnte es kaum fassen. All das, was man auf dem Foto erkennen kann, befand sich in einer Doppelwand der kleinen Minibar: 3 Fotos, 45cm hoch, vergoldete Holzrahmen. Sie zeigen Zar Nikolaus, seine Frau und ihn als Kind mit seinem Vater. Eine goldene Damenuhr, russisches Fabrikat, russische Rubel in der Stückelung 1Rubel, 50Rubel 100Rubel, 500Rubel, vom Zeitraum 1898-1916. Dazu Rubel in Silber im Gesamtgewicht von 3.6kg.
Wie Ich erst im Nachhinein erfahren habe, habe ich die Rubelscheine viel zu günstig auf EBay hergegeben. Habe damals für alle zusammen (etwa 100 Scheine) rund 60.-€ bekommen. Mittlerweile weiß ich, daß alleine die 1Rubel Scheine rund 200.-€ pro Stück gebracht hätten. Natürlich im Verkauf beim Händler und druckfrisch ohne Knick. Genau das waren auch meine Scheine. Wie gerade aus der Druckerei, völlig makellos...
Naja, ich kann ja nicht meckern, aber in diesem Punkt habe ich nicht aufgepasst. Hatte etwa
20 dieser Scheine...😇 Erstaunlicherweise waren die anderen Scheine, deren Nominalwert ja deutlich höher war, bei weitem nicht so viel wert... Ja, das wars erstmal, das war noch das letzte Stückchen, was damals zur kompletten Geschichte vom „Russenschatz“ gefehlt hat...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 44B37FF2-63D3-4BA6-ABA5-29609AE913BF.jpg‎ (48.1 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9619C520-EA99-4FCC-A571-91BB14EF7444.jpg‎ (66.6 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 6846EE8E-4AB6-4E17-98EF-7289ACDC9B63.jpeg‎ (45.8 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von goldspy (13.05.2020 um 01:08 Uhr). Grund: nachträgliches Einfügen von Foto
goldspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 04:55   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,749

Hi!


... tja, so ist das eben manchmal.
Ab und anbraucht es mehr Recherche, bevor man auf den Markt geht ... ( )


Danke für den "Nachschlag"

Bild 1 ist toll.
... und erst mit ein wenig genauem hinschauen erkennt man die wahre Größe des Fundes




Du beziehst Dich auf Teil 1 der Geschichte. Verdammt lange her ...

Bevor noch einer sucht: => HIER IST DER ERSTE TEIL


Sehr interessante Diskussion damals ...
Mal sehen, vielleicht sollten wir das zusammenkopieren.





Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:32   #3
svensmühle
Landesfürst

 
Benutzerbild von svensmühle
 
Registriert seit: Sep 2014
Ort: Sachsen
Detektor: F2 Fisher , Rutus Alter 71
Beiträge: 637

Na das ist ja ein Ding
Glückwunsch .

Gruß

Sven
svensmühle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:37   #4
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,566

Thumbs up

Tolle Geschichte!!!


Glückauf! Silbergeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:51   #5
goldspy
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: München
Beiträge: 77

...Danke ��
goldspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:23   #6
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Wenn ich (habe im Drückeberger-, Vaterlandsverräterdienst 20 Monate lang Möbel geschleppt) diesen Berg an Münzen sehe... der Barschrank muß doch muß doch höllenschwer gewesen sein. Ist das vorher niemandem aufgefallen?

Wie auch immer, toller Fund!
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:52   #7
goldspy
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: München
Beiträge: 77

...nein, die Münzen wogen ja lediglich 3,6 Kilo, dazu nochmal die Bilder etwa 4Kilo. Das Barschränkchen war ja aus Massivholz, innen mit Spiegel verkleidet. Da hat man von Vorneherein schon mit etwas mehr Gewicht gerechnet. Fünf, sechs Kilo mehr fallen da nicht auf...
goldspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:38   #8
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Auch wenns keiner glaubt, der nichts mit Holz zu tun hat: Massivholz ist bei gleicher Materialstärke immer viel leichter als Spanplattenmaterial (ein paar Tropenhölzer mal ausgenommen) . Möbel aus den 50ern sind fast immer aus furnierter Tischlerplatte und Sperrholz und damit relativ leicht.

In fast 2 Jahren Frondienst fürs Vaterland habe ich leider nie irgendwelche Schätze in Möbeln finden dürfen. Das hier macht neidisch. Selbst 30 !ahre später!
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 14:52   #9
goldspy
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: München
Beiträge: 77

...ja, mit der Tischlerplattenvariante kann ich Dir beipflichten! In diesem Fall war es mal ausnahmsweise massiv. Das Design deutete allerdings auf eine russische Herkunft hin...
goldspy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php