Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2016, 07:09   #11
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,604

Dann muss man aber das Alter von neueren Tropfsteinen bestimmen, die auf dem Bauwerk entstanden sind.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 20:49   #12
Sir Findalot
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Neandertalerchen waren sicher nicht die Ungeschicktesten. Ob die ein Dauerlicht (auch gut für nächtliche mysthische Inthronisationsriten oder Schummerlichtbesuch bei der Liebsten) herstellen konnten, die Frage des experimentiellen Nachahmens stellt sich mir eigentlich daher nicht.
Eher stelle ich mir vor, wenn die Höhle keinen guten Ab/Durchzug hatte und die Burschen (vielleicht warens aber auch fruchtbarkeitssuchende Mädel) alsbald jämmerlich hustend im Qualm standen. Das war dann vielleicht sogar Absicht, um halluzinogene Jenseitserlebnisse zu generieren. Umso intensiver und schneller, wenn man Tropfsteine herumschleppt. Quasi eine Gemeinschaftssauna mit Riesentütencharakter.
Gibts nicht noch heute irgendwo im südamerikanischen Urwald ein Völkchen, deren Männer sich ähnlich (ohne Höhle allerdings) kollektiv die Birnen zuqualmt?

Wenn man so nachdenkt, warum man so einen nutzlosen Kreis legt: vielleicht ist er über Jahre hinweg entstanden und ergänzt worden. Vielleicht hat jedes 12jährige Sippenmitglied dort ein Stück ablegen müssen/dürfen, Brauchtum, um symbolisch für den weiteren Lebensweg als Erwachsener "geschirmt" zu sein, hier von einer stabilen ewigen Höhle/Mutter Erde oder so. Und den Kreis kann man locker als Symbol für ein sicheres und angenehmes Beieinander ums Dorffeuer nehmen.
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 09:19   #13
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,409

Zitat:
Zitat von Sir Findalot Beitrag anzeigen
...Wenn man so nachdenkt, warum man so einen nutzlosen Kreis legt: vielleicht ist er über Jahre hinweg entstanden und ergänzt worden. Vielleicht hat jedes 12jährige Sippenmitglied dort ein Stück ablegen müssen/dürfen, Brauchtum, um symbolisch für den weiteren Lebensweg als Erwachsener "geschirmt" zu sein, hier von einer stabilen ewigen Höhle/Mutter Erde oder so. Und den Kreis kann man locker als Symbol für ein sicheres und angenehmes Beieinander ums Dorffeuer nehmen.
MEINE Lieblings-Erklärung für unerklärbare Hinterlassenschaften von Leuten der Vorzeit ist immer noch : Langeweile. Ergänzt um die Freude am Tun. Und am Ergebnis.

Quasi das Äquivalent zum Bläschenfolieausdrücken.

Zumindest bringt mich das den Leuten von damals gedanklich näher als blutige abstruse Kulthandlungen um jeden Näpfchenstein

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 15:10   #14
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,604

Bläschenfolie? Auch nicht schlecht. Oder halt ne Elbgigantomie hochziehen...ist im Prinzip das Gleiche.

Wenn nicht 20 Mann mit Fackeln reinrennen, dürfte der Qualm nicht das Problem gewesen sein.

GA Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 16:39   #15
Sir Findalot
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Boh, bei d e m Haken zu Bläschenfolie und Elbphilharmonie tun sogar mir die Gehirnschalter aua.

Aber nun kann ich mir auch diese riesen Nasenzinken der Taler erklären: kommt vom gelangweilten Nasebohren

Wäre echt interessant die Frage, ob die damals so etwas wie Langeweile und erste Anzeichen von Bespaßungsbedürfnis kannten. Ödnis sicherlich, aber Langeweile weils zuviel Zeit und zuwenig Aufgaben gab? Und gabs seinerzeit vielleicht auch schon fixe Kerle, die dieses erkannt und ihre Existenz darauf aufgebaut haben, zb. ein Höhlentouranbieter und für jedes abgebrochen Stück Tropfstein nen halben Hirschen genommen hat, weil die Dinger in Kreisform ausgelegt lebenslanges Glück bedeuteten..... "und fühlen Sie die Qualität!...
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 17:35   #16
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,409

Zitat:
Zitat von Sir Findalot Beitrag anzeigen
….Wäre echt interessant die Frage, ob die damals so etwas wie Langeweile und erste Anzeichen von Bespaßungsbedürfnis kannten. Ödnis sicherlich, aber Langeweile weils zuviel Zeit und zuwenig Aufgaben gab?...
Nun, Langeweile ist das eine, schöpferisches Nichtstun das andere. Bzw. das ist das Selbe, nur anders propagandamäßig gewertet.

Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, daß Frau und Herr Neandertaler und die Junioren nicht auch rumgealbert, dumme Faxen gemacht oder mit Steinchen nach anderen Steinchen geworfen haben.

Untersuchungen des Anthropologen Sahlin (?) zufolge liegt der Arbeitsaufwand zur täglichen Versorgung bei einer Jäger- und Sammlerpopulation bei 3 Stunden (Mann) bzw. 1,8 Stunden (Frau) - hüstl.

Ermittelt bei Aboriginiegruppen und Buschmännern.

Das wirft natürlich Fragen auf* - bei den Rentierjägern dürfte das wg. Klima ein wenig anders ausgesehen haben, man kann sich drüber streiten, was jetzt genau der ARBEITSbegriff ist usw usw.

Aber Muße hatten die sicher.

Gibt ja auch die Theorie, daß die "Vertreibung aus dem Paradies" den Übergang vom risikohaften, aber launemachenden und bequemen Jägerdasein zum sichereren, aber arbeitsreichen und schweren Ackerbau beschreibt.

Es gibt immer ne Menge Theorien. Ich bin aber geneigt, nicht in Allem sofort eine hochreligiöse/geschlechtsspezifische/machtbegründende Erklärung zu suchen.

Die rätselhaften "Hausgeist-opfergruben" im Bereich der Türschwellen der Steinzeithäuser haben sich bei der experimentellen Archäologie auch ziemlich schnell als die Löcher rausgestellt, die sich die Haushühner so schubbern.

Gruß Zappo

* und nicht zuletzt kann man die Frage nach dem heutigen FORTSCHRITT stellen
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:03   #17
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen

Untersuchungen des Anthropologen Sahlin (?) zufolge liegt der Arbeitsaufwand zur täglichen Versorgung bei einer Jäger- und Sammlerpopulation bei 3 Stunden (Mann) bzw. 1,8 Stunden (Frau) - hüstl.
Irgendwie mache ich da aktuell was falsch
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 10:38   #18
Gryphon
Einwanderer

 
Benutzerbild von Gryphon
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 4

Würde ich als Lithophone ansehen, als UT-Klanginstallation. Die Drumsticks (Knochen) lagen da ja auch noch.

Rave in the Cave
Gryphon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php